Kaufentscheidung: Cayman S oder Z4 M

AW: Kaufentscheidung: Cayman S oder Z4 M

Also getunter Serienmotor wäre mir auch neu... Ich mein wer einen M hat der weiß das der Motor nix mit nem 3.0 oder gar 2.5er zu tun hat. alleine schon wenn ich mir die Konstruktion anschaue. Der S54 ist ein sehr ausgereifter Motor, vor allem in der Z4 Reihe. Die Probleme die die erste Baureihe gemacht hat sind alle beseitigt.

Also ich denke mal es ist schwer hier dir das richtige zu raten. Am besten wie viele schon geschrieben haben. Ab zum Porschehändler, Probefahrt machen und das gleiche mit nem Z4 M. Danach kannst du dich dann entscheiden. Habs auch so gemacht und hab sogar den 370Z probiert. Aber probier keinen 911er 4s oder so... Hab ich gemacht... Echt eine Sucht der Wagen :-)

Gruß
Tim

ps. laut wiki 6 mal Engine of the year!

Anhänge

• m54-engine-498x365.jpg
    m54-engine-498x365.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 83
  • m3_engine_cutaway_drawing.jpg
    m3_engine_cutaway_drawing.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 9
AW: Kaufentscheidung: Cayman S oder Z4 M

Hallo,

na da kann ich auch mal was beitragen.
Im Februar Z4M gekauft und 6 Wochen gefahren. Brachialer Motor. Deutlich mehr Kraft als der Cay S. Animiert sehr zum schnell fahren. Drehzahl macht süchtig. Fahrwerk katastrophal. Hüpft an der Hinterachse. Bei Geschwindigkeiten jenseits von 240 schwitzige Hände am Lenkrad. Bremsen unproblematisch. Verbrauchsschnitt 16,5l/100km SP. Zurück an die Niederlassung bei verschwiegenem Unfallschaden, auch an der Hinterachse (Fahrverhalten?)
Danach Cayman S Coupe VFL 295PS vom PZ. Viel braver. Unproblematisch im Alltag. Hat Kraft, aber gefühlt weit vom M entfernt. Der Motor sehr linear. Fahrwerk eine andere Klasse. Absolut neutral. Wahnsinnige Kurvengeschwindigkeiten. Verarbeitung ist definitiv besser. Leider duch die gebotene Perfektion auch etwas langweilig. Gut für den Alltag, nicht so gut für die Spaßausfahrt. Verbrauch 14,5l/100km SP. Nach drei Monaten ohne Verlust weiterverkauft. Sehr viel teurer im Kaufpreis und Unterhalt

Aktuell: Z4 3,0i VFL, 2003, 33'km, halber Kaufpreis des M und ziemlich zufrieden. Noch... ;-)

mfg,
Sebastian

Zurück
Oben Unten