Kaufentscheidung - Pommes oder fritierte Kartoffelschnitzel

alFanta

macht Rennlizenz
Hallo liebe Forumnisten,

zunächst mal, um eins klar zu stellen ich finde Foren gut. Besonders hier im Z Forum wird sich sogar für die "einfachsten" Fragen ernsthaft die Zeit genommen diese in (seinem) besten Wissen zu beantworten.

Aber zzt. Kreisen wieder unendlich viele Themen um den Autokauf. Ist ja auch klar, es wird Frühling und es "juckt". Aber ich weiß immer noch nicht wie einem ein anderer Mensch die Entscheidung welches Auto er kaufen soll abnehmen kann.

Kann mir das mal jemand erklären! und wenn man sich schon bei einem Gebrauchsgegenstand mit der Entscheidungsfindung so schwer tut, wie ist es dann erstmal mit der (Ehe) Frau. Falls einer zur Hand, hätte ich gerne mal den Link für so ein Forum :b.

Nix für ungut - mir ist nur langweilig :X

AW: Kaufentscheidung - Pommes oder fritierte Kartoffelschnitzel

Pro Pommes !
Alles andere ist Mist. Alleine wie man schon behandelt wird, wenn man was anderes kaufen will und nicht entsprechend angezogen ist !
Und überhaupt ist das Kartoffelschnitzerl doch total unsportlich ! Für Frauen und Weicheier !
Jeder, der was anderes behauptet, sieht das doch nur durch die rosarote Schnitzelbrille !

...
Nix für ungut - mir ist nur langweilig :X

mir auch :s

...
Aber zzt. Kreisen wieder unendlich viele Themen um den Autokauf. Ist ja auch klar, es wird Frühling und es "juckt". Aber ich weiß immer noch nicht wie einem ein anderer Mensch die Entscheidung welches Auto er kaufen soll abnehmen kann.

Kann mir das mal jemand erklären!
...

:t:t:t

Eine Erklärung habe ich nicht. Eigentlich sollte es wohl jeder erwachsene Mensch schaffen, wesentliche Entscheidungen im Leben selbst zu treffen.

Vielleicht muss man sich das in etwa so vorstellen wie in der Politik, wo der Entscheidungsträger vor der Entscheidung seine fachlich versierten Berater befragt. ;)

Grüße
Jan

Da ich hier schon gelesen habe das den Usern mehr Vertrauen geschenkt wird als dem Hersteller :j:j gibt es einfach ein gutes Gefühl schlafen zu gehen mit der Gewissheit das das Auto welches in der Garage steht 50 % der User auch gekauft hätten und die anderen 50 % es zu teuer fanden.

Gute Nacht :zzz::zzz::zzz:

AW: Kaufentscheidung - Pommes oder die Mühe macht

... ich weiß immer noch nicht wie einem ein anderer Mensch die Entscheidung welches Auto er kaufen soll abnehmen kann.

Kann mir das mal jemand erklären! ...

Ich will's 'mal versuchen. Als Ausgangspunkt nehme ich die Frage "Soll ich mir einen schwarzen oder weißen Z4 kaufen?" (die gab's hier wirklich einmal).

Auf den ersten Blick eine völlig bescheuerte Frage, denn wie Jan richtig bemerkt:

... Eigentlich sollte es wohl jeder erwachsene Mensch schaffen, wesentliche Entscheidungen im Leben selbst zu treffen ...

Das gilt aber nur, wenn man die Frage so versteht, das der TE ein "Abstimmungsergebnis" wünscht, das dann über seine Anschaffung entscheidet; wenn also 5x Weiß genannt wird und 10x Schwarz, dann kauft er sich einen schwarzen Wagen. Das klingt vielleicht blöd, aber wenn jemand seine Entscheidungen auf diese Art fällt - warum nicht? Hier will mir doch sicher niemand erzählen, dass er einen Roadster aus rein rationalen Gründen kauft.

Ich würde die Frage so interpretieren, dass dem TE beide Farben gleichermaßen gefallen und er daher Gründe sucht, die den Ausschlag geben können. In diesem Fall kann es durchaus hilfreich sein, die Meinungen Anderer einzuholen, denn u.U. wäre er nicht darauf gekommen, dass
  • man auf Weiß Teerpartikel etc. besser sieht
  • Schwarz den Wagen optisch kleiner erscheinen lässt
  • Weiß bei Modeänderungen evtl. den Wiederverkauf erschwert
  • Schwarz die interessanten Konturen "schluckt"
  • man auf Weiß Unilack Mikrokratzer gut sieht
  • und und und

Ich finde diese Frage daher sehr berechtigt. Wie man hier im Forum oft erleben kann, entstehen viele unnötige Diskussionen und/oder Streitigkeit nur deswegen, weil alles wörtlich genommen wird und sich niemand Gedanken macht, warum etwas gesagt wird - was also hinter der Frage steckt.

Nicht umsonst sagt man: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. ;)

Gruß

Kai

Ich kann die Fragen im Forum verstehen. Jetzt ist es der Frühling, wo viele an einen Fahrzeugwechsel denken, im Winter sind es die Winterreifen usw. Für viele ist die Anschaffung eines Fahrzeuges eine echte Hürde, die gut überlegt sein will. Wenn es dann noch an Erfahrungen fehlt ( Motorenauswahl / Ausstattung / laufende Kosten / fremdes Fahrzeug ), wollen sie natürlich nichts falsch machen und die Erfahrungen / Tipps / Bedenken anderer, hier im Forum einholen. Völlig ok. Wenn diese Fragen immer wieder gestellt werden, können sie schon mal langweilig werden, da man sie zur genüge kennt. Für den " Fragesteller " sind sie aber neu, hilfreich und wichtig.
Die Entscheidung kann hier natürlich Niemand abnehmen, aber viel dazu beitragen ( Erfahrungen / Tipps / für und wieder ), sich bei der Motorwahl / Ausstattung / Kauf usw. sicherer zu fühlen. Jeder von uns braucht irgend wann mal im Leben den Rat Anderer.
lg
Peter

Das ist der Fluch der Auswahl.

Früher gab's 'nen König ... da gab's nix auszuwählen.

Dann kam die Demokratie und schon ging der Mist los. Kein Mann wusste, was er wählen sollte (und später auch die Frauen).

Es folgte das Automobil. Eine Tin Lizzy bitte ... :t

... und dann ging's richtig los .. Autos in verschiedenen Farben und Formen mit unterschiedlichen Motoren.

Schaut Euch mal den VW T5 an. Es ist problemlos möglich, dass über die gesamte Produktionszeit kein Fahrzeug exakt so ausgestattet ist wie das andere.

Und mit dieser Auswahl steigt auch die Ratlosigkeit.

Und mit der Ratlosigkeit kommt die Überforderung und der Boykott - da reicht schon eine weitere Spritsorte und schon schreit die Nation und boykottiert was das Zeug hält.

Für Versicherungen gibt es Portale, die uns die Entscheidungen abnehmen - und für Autos die Foren.

Die Menschen von heute sind nicht mehr in der Lage für sich selber eine Entscheidung zu treffen, weil sie womöglich eine falsche Entscheidung getroffen haben.

Ohne Quatsch: Letzten Samstag stand ich bei Real-Kauf vor dem Zahnpasta-Regal und ich wusste nicht welche Zahnpaste ich kaufen sollte ohne vom Frauchen vorgeworfen zu bekommen welche nun die richtige ist.

Wir haben uns dann gemeinsam (!) für die in der hübschen Glitzerpackung entschieden ... unglaublich wieviele Tuben schon in Glitzerkartons eingepackt sind.

Nur gut, dass ich noch nicht Ü40 bin, denn Ü40-Zahnpasta gibt es nicht in der Ultra-Shine-Version mit Glitzerpackung.

... zum Verzweifeln ... :X

Frank, schön beschrieben.

Ü40 ist die Entscheidung bald garnicht mehr so schwer, weil - ich weiß es leider jetzt nicht - die Haftcremes und Kukidents ohne Glitzer auskommen. :b

Und ansonsten hilft vom Grundsatz her...... generell immer dagegen sein oder andererseits..... gebt uns endlich einen 10-Jahresplan ;-)

mir war auch gerade langweilig, daher mein "bescheuerter" Kommentar

Das sind noch triviale Fragen. Ich steh meistens da, und weiss nicht, ob ich sollte oder nicht oder gar keins von beiden. Dabei haett ich wirklich gerne gewusst, ob und wie. Da kam dann noch erschwerend dazu, dass nicht selten mitten im Satz. Nun versuch ich halt, damit zu leben, dass manche Fragen einfach keine Antworten haben, wie eben ein Erwachsener das tun sollte.

• Like
Reaktionen: ZQP

Eine schwere Entscheidung, da hier Weltanschauungen aufeinanderprallen. Schauen wir es uns im Detail an:

Pommes

ist natürlich nur die umgangssprachliche Fassung des korrekten Ausdrucks "Pommes Fritz", wo sich schon im Namen eine Referenz auf den Alten Fritz findet, der die Kartoffel in Deutschland heimisch gemacht hat. Da der Prophet aber bekanntlich im eigenen Land keinen Doktor machen kann, war es den Belgiern überlassen, eine französische Hommage an den Kartoffelretter des deutschen Volkes zu formulieren.
Insofern steht "Pommes" für einen gewissen Stil, die etablierte Gesellschaft, den gerade wieder aktuellen Hochadel, eine etwas angestaubte Gesellschaft mit Blümchentapete und Nierentisch, durchaus solide und verläßlich, aber auch etwas altbacken.

Frittierte Kartoffelschnitzel

Das hat Schwung und Pep, hier kommt die facebook-Generation zu Wort! Allein die Kombination von Kartoffel und Schnitzel in einem Wort drückt die Faulheit der deutschen Frau in der zeitgenössischen Küche perfekt aus. Kein großes Gänge-Menü mit frisch zubereiteten Zutaten, nein, Kartoffel und Schnitzel in Einem, gefriergetrocknet, mikrowellengerecht und fettarm. Ein Mahl, das aufgrund seiner Geschmacklosigkeit jedem Gaumen wenig Widerstand entgegenzusetzen weiß. Und vorbei ist der französische Tand mit Puder und Perücke: Kartoffelschnitzel ist ein urdeutsches Wort, das kraftvoll moderne Tugenden zum Ausdruck bringt. Wichtig dabei auch, dass es keine Beilagen gleich welcher Art gibt: ist alles schon mit integriert, höchste Effizienz ist garantiert. Grüner kann ein Mahl kaum sein.

Wofür würdest Du Dich entscheiden?
Hier die fetttriefenden, altbackenen Auswüchse des französisch geprägten Preußen, oder
die modern-sportlichen Kartoffelschnitzel, denen nur noch der englische Titel zum vollständigen Durchbruch in Deutschland fehlt?
Treffe Deine Wahl.... :w

OK, gut erklärt dwz8! Also ich würd mich jetzt, dank deines Textes spontan für die Pommes entscheiden.

Aber jetzt hab ich sofort das nächste Problem!

Was nehm ich zu den Pommes? Ein Wiener Schnitzerl oder ne Curry-Wurst????

Denn Pommes alleine sind ja auch fad!

Mann oh Mann! Das Leben ist echt hart und man muss ständig schwierige, tiefgreifende Entscheidungen treffen.

Denn Pommes alleine sind ja auch fad!
also ich hab es gerade noch nachgeschlagen, Pommes à l'Aine hat eine durchaus bemerkenswerte Tradition, allerdings wird doch gerne noch ein Geschmacksabrunder dazu gereicht: Pommes à l'Aine an Mayonnaise. :w

hmmm, also da wäre mir Ketchup lieber!

Aber da ja jetzt eh Fastenzeit ist, sollten wir darüber gar nimmer nachdenken!

Ich kann die Fragen im Forum verstehen. Jetzt ist es der Frühling, wo viele an einen Fahrzeugwechsel denken, im Winter sind es die Winterreifen usw. Für viele ist die Anschaffung eines Fahrzeuges eine echte Hürde, die gut überlegt sein will. Wenn es dann noch an Erfahrungen fehlt ( Motorenauswahl / Ausstattung / laufende Kosten / fremdes Fahrzeug ), wollen sie natürlich nichts falsch machen und die Erfahrungen / Tipps / Bedenken anderer, hier im Forum einholen. Völlig ok. Wenn diese Fragen immer wieder gestellt werden, können sie schon mal langweilig werden, da man sie zur genüge kennt. Für den " Fragesteller " sind sie aber neu, hilfreich und wichtig.
Die Entscheidung kann hier natürlich Niemand abnehmen, aber viel dazu beitragen ( Erfahrungen / Tipps / für und wieder ), sich bei der Motorwahl / Ausstattung / Kauf usw. sicherer zu fühlen. Jeder von uns braucht irgend wann mal im Leben den Rat Anderer.
lg
Peter

Sagen wirs mal so; "es gibt keine wirklich schlechte Auto mehr" und "ein Auto hat Mann nicht für die Ewigkeit". Er sollte doch das Auto kaufen was einem pers. am besten gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen warum sich Menschen gerade bei dieser Entscheidungsfindung so schwer tun.
Psychologisch gesehen ist gerade der Autokauf sicher interresant. Es gibt halt wenige Themen (außer das Wetter) wo jeder seinen Senf dazu geben kann und nirgendwo kommt soviel unwissenheit auf einen Haufen. Ganz ehrlich wer weiß schon genau, ich meine wirklich GENAU! E10 Sprit, 100 Oktan, Ölsorte, Spur/Sturz, Tachoabweichung, Spritverbrauch, Motorleistung usw.

Was nützt mir die Erfahrung anderer, erstens hat jeder eine andere Warnehmung und 2. hat jeder andere Anforderungen.

Ich zitiere einen Studienkolegen meines Bruders (ist 20 Jahre her) mein Bruder hatte gerade einen Golf GTi 16V und der Kolege sagte: " Schönes Auto, aber kein Vergleich mit meinem, der hat Allrad und das Ding hat dadurch Kurvengeschwindigkeiten, ... da ziehst du jeden ab. Und der Zieht das Auto regelrecht wie auf Schienen durch die Kurve" Mein Bruder war schon seinen GTi am verfluchen als er zu einer Probefahrt gebeten wurde.
Ein 60 PS Subaru weisichnichtmehr auf 165 er Bereifung ... so unterschielich kann Warnehmung sein!

Es soll hier Leute geben die glauben ein Z4M sei sowas wie puristisch oder ein Racer.

Da lobe ich mir unsere Frauen. "Schatz welches Auto sollen wir als nächstes kaufen?".... "ein schwarzes Cabrio, bitte"

PS: mir ist immer noch langweilig

Es soll hier Leute geben die glauben ein Z4M sei sowas wie puristisch oder ein Racer.

Das hat vermutlich eher mit Relationen,als Glauben zu tun. Gegenueber einem Renault Espace ist er durchaus ein Racer, gegenueber einem Ariel Atom eher ein behaebiges Komfortmobil.

och, so mit 1.300 kg... :w

Du hast Recht, es werden immer noch Entscheidungsprozesse getroffen wie in den 60ern, wo ein Auto endlos lange halten musste. Heute """" sich die Jungs darüber auf, wie sie ihr Töfftöff einfahren oder warmfahren sollen, dabei ist es dann ein Leasingfahrzeug und nach 3 Jahren wieder weg. Man möchte kein Vorführauto haben, weil der könnte ja getreten worden sein.
Autos sind Autos, und nur wenige haben das Potenzial, dass sie wirklich für lange Zeit bei einem "kleben" bleiben. Das weiß man aber auch schnell.
Meist gibt es nach kurzer Zeit sowieso ein neues "Schatzi"...:w

Du hast Recht, es werden immer noch Entscheidungsprozesse getroffen wie in den 60ern, wo ein Auto endlos lange halten musste.

Richtig!

...und man beim Kauf schon an den Wiederverkauf dachte. (Die roten Sitze sind zwar mein Traum, aber wer kauft mir später so ein Auto ab.)

In Sachen Entscheidungshilfe:

Ich solle bitte um 10.00 Uhr meine Schwiegermutter am Krankenhaus abholen.
Frage:
Mit meinem Z3
oder mit ihrem Smart
?
Soll sie tief sitzen, oder "normal".
Soll sie ein wenig Spaß an der Fahrt haben, oder möchte sie nur heim?

Zum Glück sind beide Wagen in Silber gehalten, aber trotzdem, eine schwierige Entscheidung. :b

Da lobe ich mir unsere Frauen. "Schatz welches Auto sollen wir als nächstes kaufen?".... "ein schwarzes Cabrio, bitte"

PS: mir ist immer noch langweilig

Gebe dir in Allem vollkommen Recht.

Wenn ich mir mal so überlege, was ich in meiner Vergangenheit, seit meinem 18. Lebensjahr, für Autos gefahren habe.
Habe ich mich bei jeder Neuanschaffung immer gesteigert.
Als ich 24 war, bin ich zum Beispiel von einem 90PS Audi80 zu einem A4-Avant 1,8T (wow, 150 Turbopferde) gewechselt.

Ich nahm es so war, als ob ich jetzt der King auf der Autobahn wäre, und mich nie und nimmer einer von der Linken
Spur wegblinken kann.
Neulich bin ich mit einem vergleichbaren Fahrzeug gefahren, Skoda Oktavia 1,8T, Baustellenkutsche meines Schwagers.
Boahhhh, was für ne Mühle. Da geht ja gar nix, hab ich mir gedacht. Damals war es aber für mich ein Quantensprung.

Ein Freund von mir, der auch immer nur dämliche Autos gefahren hat. Audi TTS, 135i, M3, usw... kam neulich mit seinem neuen
Audi A4 Avant an, 140PS Vertreter-Variante und war ganz stolz. Sag ich zu ihm......bist du deppert, was isn das?
Er meinete nur, ist mir alles zu blöd geworden. Immer und immer mehr PS, immer und immer eine Steigerung, irgendwann bist halt am
Ende. Des was ich jetzt bräucht wäre für die Beschleunigung auf der Geraden ein Dragster und für die Kurven ein Formel1, das
ganze bitte mit Anhängerkupplung, Kofferraum, Soundsystem und allem noch so möglichen Schnick-Schnack.
Da es das nicht gibt, hat er sich für den kleinen Diesel entschieden, den aber mit ALLEM vollgepackt.
RESPEKT dachte ich, muss man so akzeptieren.

Bei mir steht ja auch im Sommer eine Neuanschaffung vom T-Car an. Leasing des 5er´s läuft aus.
Vor paar Monaten, als ich noch Single war, war ich fest entschlossen mir eine M3 Limo zu leasen.
Jetzt sagt aber mein Schatzi, sie will ein grooooooßes Auto, gröööööößer als der 5er.
Bin jetzt X6, X5, 5erGT zur Probe gefahren. Natürlich immer diejenigen mit ca. 300 bayerischen Pferden.
Aber ich mags halt einfach net. Ist mir alles zu unsportlich! Der neue 5er Touring ist meiner Holden
zu klein. Sie braucht Platz für den Buggy der Kleinen, am Liebsten wärs ihr, dass sie den komplett wie
er ist hinten reinstellen kann, also ohne ihn vorher zusammenzuklappen.

Also werd ich mir, wenn ich schon net so darf wie ich gern möcht, gar keinen Bayern holen. Denn dann
ist mir das auch Egal. Dann wirds halt ein Pampersbomber aus Frankreich, Italien oder Amerika. Für Tipps
herfür wäre ich dankbar. Der tolle Nebeneffekt wird dabei sein, dass ich mir viel Geld wegen dieser komischen
1% Regelung, sparen werde.

Das gesparte Geld wird dann natürlich wieder in einen fahrbaren Untersatz investiert, hätte gerne eine alte Ape oder ne Isetta! :j

Nix für Ungut wegen dem halben Roman, aber mir ist auch Langweilig :b

Also ich werde nächsten Samstag erstmalig Z4M richtig fahren, also entsprechend leicht und auf Slicks. Mal sehen, vielleicht werfe ich dann hinterher doch den X5 weg... :w

Gebe dir in Allem vollkommen Recht.

Wenn ich mir mal so überlege, was ich in meiner Vergangenheit, seit meinem 18. Lebensjahr, für Autos gefahren habe.
Habe ich mich bei jeder Neuanschaffung immer gesteigert.
Als ich 24 war, bin ich zum Beispiel von einem 90PS Audi80 zu einem A4-Avant 1,8T (wow, 150 Turbopferde) gewechselt.

Ich nahm es so war, als ob ich jetzt der King auf der Autobahn wäre, und mich nie und nimmer einer von der Linken
Spur wegblinken kann.
Neulich bin ich mit einem vergleichbaren Fahrzeug gefahren, Skoda Oktavia 1,8T, Baustellenkutsche meines Schwagers.
Boahhhh, was für ne Mühle. Da geht ja gar nix, hab ich mir gedacht. Damals war es aber für mich ein Quantensprung.

Ein Freund von mir, der auch immer nur dämliche Autos gefahren hat. Audi TTS, 135i, M3, usw... kam neulich mit seinem neuen
Audi A4 Avant an, 140PS Vertreter-Variante und war ganz stolz. Sag ich zu ihm......bist du deppert, was isn das?
Er meinete nur, ist mir alles zu blöd geworden. Immer und immer mehr PS, immer und immer eine Steigerung, irgendwann bist halt am
Ende. Des was ich jetzt bräucht wäre für die Beschleunigung auf der Geraden ein Dragster und für die Kurven ein Formel1, das
ganze bitte mit Anhängerkupplung, Kofferraum, Soundsystem und allem noch so möglichen Schnick-Schnack.
Da es das nicht gibt, hat er sich für den kleinen Diesel entschieden, den aber mit ALLEM vollgepackt.
RESPEKT dachte ich, muss man so akzeptieren.

Bei mir steht ja auch im Sommer eine Neuanschaffung vom T-Car an. Leasing des 5er´s läuft aus.
Vor paar Monaten, als ich noch Single war, war ich fest entschlossen mir eine M3 Limo zu leasen.
Jetzt sagt aber mein Schatzi, sie will ein grooooooßes Auto, gröööööößer als der 5er.
Bin jetzt X6, X5, 5erGT zur Probe gefahren. Natürlich immer diejenigen mit ca. 300 bayerischen Pferden.
Aber ich mags halt einfach net. Ist mir alles zu unsportlich! Der neue 5er Touring ist meiner Holden
zu klein. Sie braucht Platz für den Buggy der Kleinen, am Liebsten wärs ihr, dass sie den komplett wie
er ist hinten reinstellen kann, also ohne ihn vorher zusammenzuklappen.

Also werd ich mir, wenn ich schon net so darf wie ich gern möcht, gar keinen Bayern holen. Denn dann
ist mir das auch Egal. Dann wirds halt ein Pampersbomber aus Frankreich, Italien oder Amerika. Für Tipps
herfür wäre ich dankbar. Der tolle Nebeneffekt wird dabei sein, dass ich mir viel Geld wegen dieser komischen
1% Regelung, sparen werde.

Das gesparte Geld wird dann natürlich wieder in einen fahrbaren Untersatz investiert, hätte gerne eine alte Ape oder ne Isetta! :j

Nix für Ungut wegen dem halben Roman, aber mir ist auch Langweilig :b

Mein Beileid....... :T

Zurück
Oben Unten