Kaufentscheidung?!

Nimroth

Testfahrer
Hallo zusammen! :)

Wie ihr sicher an meiner Überschrift gesehen habt bin ich im Begriff mein langjährigen Traum mir entlich zu erfüllen! :D

Ich habe vor mir ein Z3 Coupe 2.8 zu kaufen. Der 3.0l ist mir im moment etwas zu teuer und für mein fav. das M Coupe....naja da ist mir die Versicherung etwas zu teuer! ;(

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Zetti 2.8l gemacht? Ist er anfällig für Reparaturen?

Ich werde ihn wohl von privat kaufen von daher ist es mir wichtig zu wissen was da auf mich zukommt bzw kann! ;)

Ich hätte im moment 2 zur Auswahl:

03/00 62.000 km silber/tanitrot 17 Zoll Radialstyle 15.800 Euro
07/99 60.000 km silber/schwarz 17 Zoll Radialstyle 15.900 Euro

Den 99 muss ich noch Probefahren bzw mir genauer anschauen. Soll aber laut Verkäufer tipp topp sein. Ist aber älter also der andere...!

Den 00 bin ich schon gefahren bzw angeschaut. Was mich wirklich stört, die Alufelgen haben ziemliche schrammen.....bzw vorne blättert der Lack von den Alus ab.:-( Sonst scheint er in einem guten Zustand zu sein.

Nu wollte ich mal die erfahrenen Zettifahrer um Rat bitten. :t

Thx
:)

AW: Kaufentscheidung?!

Hi Nimroth,

habe mein QP 2,8 jetzt seit Juli 03 und bin sehr zufrieden. Er ist Baujahr 1998 - also einer der Ersten (1Vanos)
Bis jetzt gab es nichts zu beanstanden. Er muckt nicht und fährt brav seine Kurven :) Beim Frühjahrscheck 04 war auch alles ok.

Einziges Manko: die Scheibe an der Fahrerseite quietscht etwas, wenn das Wetter feucht und kalt ist. Ist aber anscheinend ein typisches Z3-Problem (lt. Z3-Fahrer in einem anderen Forum). Ich kann damit leben.

Viel Glück beim Kauf und :t für Deine BMW-Wahl

Grüße
QPBunny

ah jetzt fällt mir noch was ein!!!

mir ist aufgefallen das, wenn ich die fahrertüre geschlossen habe....das die tür nicht mit der seite abschliesst....also sie steht etwas raus...bei der Beifahrerseite ist das schön eben. also wenn man die tür schliesst denkt man sie ist ca 1mm noch offen. ich dachte sofort an UNFALLSCHADEN.

er meinte...nein der ist unfallfrei, ihm ist das nnoch nie aufgefallen. das kann er mir belegen etc.

ist das normal? oder hatte er einen kleinen schaden?

Hm, also die Tür muss abschließen. Bei meinem ist das auf beiden Seiten eben. Ist er der Erstbesitzer? Ich würde dass dann doch lieber mal vom ADAC oder der DEKRA anschauen lassen. Die sehen sowas dann doch, besonders, wenn Du sie auch noch darauf aufmerksam machst.

ja ich würde ihn sowieso von der dekra anschauen lassen.

ich wäre der 4 besitzer...vorher hatten ihn 2 firmen und sind nicht viel damit gefahren.

wieviel hast du für deinen bezahlt? wieviel km usw?

Nimroth schrieb:
ah jetzt fällt mir noch was ein!!!

mir ist aufgefallen das, wenn ich die fahrertüre geschlossen habe....das die tür nicht mit der seite abschliesst....also sie steht etwas raus...bei der Beifahrerseite ist das schön eben. also wenn man die tür schliesst denkt man sie ist ca 1mm noch offen. ich dachte sofort an UNFALLSCHADEN.

er meinte...nein der ist unfallfrei, ihm ist das nnoch nie aufgefallen. das kann er mir belegen etc.

ist das normal? oder hatte er einen kleinen schaden?
das hört sich wirklich sehr stark nach einem Unfallschaden an! ich würde davon die Finger lassen.

Vielleicht glaubt er selbst ja wirklich, daß der Wagen unfallfrei ist und er den so auch gekauft hat, nur dann wurde ev. er damals beim Kauf übers Ohr gehauen, was dann sein Problem ist.

Nimroth schrieb:
ja ich würde ihn sowieso von der dekra anschauen lassen.

ich wäre der 4 besitzer...vorher hatten ihn 2 firmen und sind nicht viel damit gefahren.

wieviel hast du für deinen bezahlt? wieviel km usw?
Ich hab 19.600 für knapp über 44.000 km gezahlt. War ein reines Sommerfahrzeug. Bin 3. Besitzer.

Sib hat Recht. Kann sein, dass der jetzige Besitzer von einem Unfall nichts weiß, welcher beim z.B. 1. Besitzer passiert ist. Würde auch eher die Finger davon lassen. Wer weiß, was später noch nachkommt.

Sib schrieb:
das hört sich wirklich sehr stark nach einem Unfallschaden an! ich würde davon die Finger lassen.

Vielleicht glaubt er selbst ja wirklich, daß der Wagen unfallfrei ist und er den so auch gekauft hat, nur dann wurde ev. er damals beim Kauf übers Ohr gehauen, was dann sein Problem ist.

Steht die Tür denn im Bereich der Scharniere oder im Bereich des Türgriff ab?
Ist im Bereich des Türgriff muß sehr wahrscheinlich nur der Schleißkeil an der B-Säule etwas nachgestellt werden - muß also nix heißen.
Schlechte Spaltmaße sind beim Z3 keine Seltenheit, ist ja nahezu unmöglich
2 Exemplare zu finden bei denen die Motorhaube gleich sitzt. Insbesondere weil beim Z3 fast jedes Außenhautteil angeschraubt ist und sich daraus schon größere Toleranzen ergeben.
Ich denke nicht dass sich daraus gleich ein Unfallschaden ableiten läßt.
Über den Schließkeil wird z.B auch der Anpreßdruck der Scheibe an den Dichtgummmi eingestellt....

ich habs mir überlegt....nene, den 00 baukajr, ne das ist mir viel viel zu heikel....der Verkäufer macht mir auch einen komischen eindruck....ich schau mir heute mal den 99 baujahr an.

bin mal gespannt was mich da erwartet! :)

Hallo,

ich würde den 00 auch nie nehmen, denn
1. hätte er mir zuviele Vorbesitzer ( Firmen ???)
2. Felgen beschädigt
3. Tür paßt nicht genau ( könnte aber auch nur Einstellung sein )

da hätte ich auch kein gutes Gefühl.

Vielleicht schaust dich noch etwas um und findest etwas besseres.
Ich habe auch etwas länger gesucht und dann genau das "richtige" QP gefunden, 4/99, 1.Hand, fast "alles" drin und dran und hatte nur knapp 19000km gelaufen ( nachweißbar, was für mich sehr wichtig war ).

Zurück
Oben Unten