Kaufhilfe 2.2 vs. 2.5 - Manuell oder Automatik

zetti33

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Habe mich nach langem hin und her doch dazu entschlossen meinen „geliebten“ Z3 1.9l zu verkaufen und mir dafür einen Zett4 zu holen.

Ein paar interessante Angebote habe ich auch schon gefunden.
Nur kann ich mich nicht so ganz für ein Modell entscheiden weil ich im gegensatz zum Z3 über die verschiedenen Modelle und Baureihen beim Z4 noch nicht so viel weiß.

Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Entscheidungshilfe geben…

Meine Fragen an euch:
Wo oder was sind die Unterschiede zu einem Vor Facelift Modell und einem Nach Facelift? Und ab welchem Bj. wurden die Facelifts gemacht?

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 2.2l und dem 2.5l
Konnte bis jetzt nur einen 2.5l Bj.2005 mit Handschaltung testen.

Die Fixkosten und der Verbrauch sind mir eigentlich nicht so wichtig dabei.
Mir geht es eher um den Durchzug und die Fahreigenschaften, Fahrspaß...

Hintergrund ist, das ich einige gute Angebote gefunden habe mit sehr niedriger Laufleistung, Bj. von 2004-2005 aber halt als 2.2l
Dann wiederum Angebote mit 2.5l Motor, Laufleistung von 40-65000 km und etwas höherem Preis als die 2.2l

Das letzte was ich gerne noch von euch wissen möchte ist der Unterschied von Manuell zu Automatikschaltung.
Meinen Z3 1.9l /140 PS habe ich mit Automatik gefahren und war eigentlich ganz zu frieden damit.
Wenn er auch manchmal etwas „zäh“ und träge war. Dafür konnte man sehr entspannt Fahren.

Von der Handschaltung in dem Z4 2.5l Bj. 2005 den ich zur Probe gefahren habe war ich entgegen meiner Bedenken sehr begeistert. Schaltet sich echt sehr gut und macht auch Spaß.
Wie aber sieht es mit der Automatik aus? Fährt jemand von euch einen 2.2l oder 2.5l mit Automatik ?
Ist diese Z4 Automatik zu der Z3 Autom. wesentlich verbessert worden?
Und macht sich das wie im Z3 auch in den Leistungsdaten negativ bemerkbar?

Der Verkäufer meinte z.B. das man mit der Handschaltung einen besseren Sound hat als mit Automatik und "Sportlicher" Fahren kann...

Also, welches Modell und Baujahr würdet ihr mir empfehlen?

Hier noch ein paar Angebote die in der engeren Auswahl sind:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=54154462&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=57398201&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=57881116&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=49040310&origin=PARK

Vielen Dank für Eure Hilfe !!! :t

AW: Kaufhilfe 2.2 vs. 2.5 - Manuell oder Automatik

hast du in deinem z3 eine reine automatik gehabt?

in meinem z3 ist z.b. eine automatik mit manueller schaltmöglichkeit verbaut. die gleiche gibts in den z4s auch (zumindest bis zu den si modellen) eine reine automatik gibts afaik nicht mehr beim z4.

ich schalte bei mir zu 99% manuell und bin superzufrieden damit. würde niemals gegen nen schalter tauschen wollen - aber das ist ja sowieso eine glaubensfrage ;)

beim z4 ist mir negativ aufgefallen, das die manuelle schaltung der automatik in die falsche richtung geht. beim z3 ist gang rauf gleich schaltknüppel rauf. gang runter gleich schaltknüppel runter.
beim z4 ist gang rauf schaltknüppel runter und gang runter schaltknüppel rauf :j

mir wäre die motorleistung in einem 2.2 für die automatik zu wenig - aber nachdem du im 1.9 gut damit klar gekommen bist sollte das ja kein problem sein...

wie wärs alternativ noch mit smg?

ich hab mich damals für einen 2,2'er entschieden und bin damit sehr zufrieden! Allerdings finde ich die Angebote von Mobile die Du eingestellt hast nicht so toll! Fahr mal beide Modelle ( 2,2 und 2,5) und dann entscheide für Dich was dir gefällt! Wenn Du dich für einen Motor entschieden hast, dann mach Dir Gedanken welche Ausstattung für dich wichtig ist und dann such dir das passende Fahrzeug! Für mich waren folgende Punkte zwingend erforderlich:Schwarz met., M-Sportsitze, M- Fahrwerk, M 135 Alu, Soundsystem, E- Verdeck, Leder Schwarz, Klima, Weisse Blinker ! Als ich den den Wagen über die BMW Gebrauchtwagen Datenbank gefunden habe, hatte dieser auch noch Xenon! Also, genau meine Wunschausstattung!

Hallo !

Für Cruisen und manchmal etwas flotter unterwegs sein reicht der 2.2i vollkommen aus. Allerdings darf man sich, vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht zu viel erwarten. Für lange Autobahnafahrten ist er ebenfalls nicht zu empfehlen, da die Übersetzung viel zu kurz ist und man somit mehr verbraucht als in der Stadt.
Sonst macht der Motor viel Laune, schöner Sound, 6 Zylinder eben :t

Bei deinen Angeboten würde ich dir unbedingt von dem Auto mit Stoff abraten. Erstens wird sich das zwangsläufig negativ auf die Wiederverkaufschancen auswirken und zweitens ist auch das Lenkrad nicht aus Leder, sondern aus Plastik, was sich -eklig- anfühlt.

Hi dpunkt

Danke für Deine Antwort!

Ich habe bei meiner Z3 Automatik drei Wahlmöglichkeiten.
E= Economi, Normale Gangwechsel
S=Sport, die Gänge werden voll Ausgedreht
M= Manuell Schalten von 1-4
Habe es aber vermieden Manuell die Gänge zu wechseln, da ich nicht wusste ob das auf Dauer so sinnvoll ist bei ner Automatik…

Ich weiß dass Manuell vs. Automatik eine echte„Glaubensfrage“ ist.
Die einen Stehen drauf die andern hassen es…

Mich hat an meiner Automatik manchmal nur der gewisse Schuss an Spritzigkeit gefehlt. Dazu kommt noch das höhere Gewicht und der Spritverbrauch…

Schade das z.Zt. in meinem Umkreis kein Automatik Z4 im Angebot ist, wo man mal Testen könnte.

SMG hört sich sehr verlockend an, treibt aber wiederum den Preis in die Höhe und ich weiß nicht ob ich SMG wirklich brauche…

Was hällst Du von den Angeoten die ich gepostet habe?
Das erste Angebot ist mit 2.5l Motor und Automatik... Wäre mein Favorit...

ich hab mich damals für einen 2,2'er entschieden und bin damit sehr zufrieden! Allerdings finde ich die Angebote von Mobile die Du eingestellt hast nicht so toll! Fahr mal beide Modelle ( 2,2 und 2,5) und dann entscheide für Dich was dir gefällt! Wenn Du dich für einen Motor entschieden hast, dann mach Dir Gedanken welche Ausstattung für dich wichtig ist und dann such dir das passende Fahrzeug! Für mich waren folgende Punkte zwingend erforderlich:Schwarz met., M-Sportsitze, M- Fahrwerk, M 135 Alu, Soundsystem, E- Verdeck, Leder Schwarz, Klima, Weisse Blinker ! Als ich den den Wagen über die BMW Gebrauchtwagen Datenbank gefunden habe, hatte dieser auch noch Xenon! Also, genau meine Wunschausstattung!

Hi, was gefällt Dir an den Angeboten nicht?
Was meine Ausstattungswünsche betrifft: Schwarz muss er sein, M-Sitze wären geil, aber kein Muss, M-Fahrwerk,Xenon und E-Verdeck sollten aber schon sein...

kann zu deinen angeboten nicht wahnsinnig viel sagen, weil unsere mindestanforderungen zu weit auseinanderliegen.

bei mir müsste es mindestens sein:
3,0, nicht mehr als 70-80tsd km, bj nicht älter als 2004, besser 2005.
weisse blinker, navi-pro, xenon, m-fahrwerk und (leder-)sitze + automatik sollten sein.

ich würde, wie schon geschrieben, mal beide probefahren - dann weisst du wenigstens schon mal welchen motor du willst.
dann ne liste erstellen mit der minimal-ausstattung und erst dann nochmal konkret suchen.

Hallo !

Für Cruisen und manchmal etwas flotter unterwegs sein reicht der 2.2i vollkommen aus. Allerdings darf man sich, vor allem im unteren Drehzahlbereich, nicht zu viel erwarten. Für lange Autobahnafahrten ist er ebenfalls nicht zu empfehlen, da die Übersetzung viel zu kurz ist und man somit mehr verbraucht als in der Stadt.
Sonst macht der Motor viel Laune, schöner Sound, 6 Zylinder eben :t

Bei deinen Angeboten würde ich dir unbedingt von dem Auto mit Stoff abraten. Erstens wird sich das zwangsläufig negativ auf die Wiederverkaufschancen auswirken und zweitens ist auch das Lenkrad nicht aus Leder, sondern aus Plastik, was sich -eklig- anfühlt.

Danke für Deine Antwort heyho!

Also vom Bauchgefühl her würde ich mich schon mehr für einen 2.5l enteiden. Die 2.2l sind halt meist günstiger, haben weniger Km drauf und sind etwas jüngere Bj... haben aber wie du bereits gesagt hast kleine Einschränkungen im Fahrspaß...

Stoffsitze möchte ich eigentlich keine haben, mein Hintern hat sich an Ledersitze gewöhnt :-)

Danke erstmal an alle für eure Antworten! :t

Wenn ich euch recht verstanden habe wäre die vollgende Vorgehensweiße angesagt:

2.5l mit Handschaltung Probefahren
2.2l mit Handschaltung Probefahren

2.5l Automatik Probefahren
2.2l Automatik Probefahren

eventuell auch noch den 3.0l Probefahren :b

Dann Liste erstellen mit der gewünschten Ausstattung und nochmals suchen, suchen...

Klingt vernünftig und erpart mir später Wehmut und Ärger...
Wie schaut es mit dem Baujahr aus?
Gibt es ein spezielles Bj. was empfehlenswert ist? (verbesserte Technik, Kinderkrankheiten beseitigt)

Hallo,

fahre einen 2.5 L M54 mit 5-Gang-Automatik und habe es noch keinen Tag bereut. Zun normalen dahinfahren das D-Programm , wenns schneller gegen soll das DS-Sportprogramm , noch flotter (subjektiv) mit der Sporttaste (ab 2,5 Liter, zusätzlich zum Sportprogramm der Automatik Gaspedalkennlinie verschärft und Lenkunterstützung reduziert). Alternativ kann man noch immer manuell am Schalthebel rühren. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn eine Spitzkehre die andere jagt, sonst ist man mit dem Sportprogramm sehr gut bedient. Verbrauch 10-11 Liter Eurosuper.
Vorteil des Automaten auch noch: die 5. ist lang übersetzt, bei 135 km/h 3000 U/min.
Wenn du sowieso einen Automaten fährst, dann bleib dabei, du wirst begeistert sein. Wahrscheinlich würde da sogar ein 2.2er reichen. (du fällst nur um die Sporttaste für Gaspedal+Lenkung um, das lässt sich verschmerzen. Das etwas geringere Drehmoment wird die Automatik sowieso wegbügeln.
Bei der Ausstattung solltest du zumindest auf die M-Sportsitze achten, der Unterschied zu den Standardsitzen ist enorm.
Persönlich brauche ich folgende Dinge nicht : M-Fahrwerk , Xenon

Gruß,
Z4Cruising

Hallo,

fahre einen 2.5 L M54 mit 5-Gang-Automatik und habe es noch keinen Tag bereut. Zun normalen dahinfahren das D-Programm , wenns schneller gegen soll das DS-Sportprogramm , noch flotter (subjektiv) mit der Sporttaste (ab 2,5 Liter, zusätzlich zum Sportprogramm der Automatik Gaspedalkennlinie verschärft und Lenkunterstützung reduziert). Alternativ kann man noch immer manuell am Schalthebel rühren. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn wenn eine Spitzkehre die andere jagt, sonst ist man mit dem Sportprogramm sehr gut bedient. Verbrauch 10-11 Liter Eurosuper.
Vorteil des Automaten auch noch: die 5. ist lang übersetzt, bei 135 km/h 3000 U/min.
Wenn du sowieso einen Automaten fährst, dann bleib dabei, du wirst begeistert sein. Wahrscheinlich würde da sogar ein 2.2er reichen. (du fällst nur um die Sporttaste für Gaspedal+Lenkung um, das lässt sich verschmerzen. Das etwas geringere Drehmoment wird die Automatik sowieso wegbügeln.
Bei der Ausstattung solltest du zumindest auf die M-Sportsitze achten, der Unterschied zu den Standardsitzen ist enorm.
Persönlich brauche ich folgende Dinge nicht : M-Fahrwerk , Xenon

Gruß,
Z4Cruising

Servus und Vielen Dank! %: Deine Aussagen sind sehr hilfreich für mich...
Ich denke nächste Woche werd ich noch mal ein paar Probefahrten machen...
Dann weiß ich mehr...

Ich hatte einen Z4 2.2 (170PS) mit Schaltgetriebe und habe jetzt einen 2.5er (Facelift 177 PS) mit Automatikgetriebe.

Ich kann sagen, dass der neue 2.5er mit Automatik bei meiner Fahrweise etwa 1 Liter sparsamer ist als der 2.2er mit Schaltgetriebe und das obwohl ich diesen ziemlich untertourig gefahren bin. Das Drehzahlniveau des 2.5er FL ist auf der Autobahn etwa 1000 - 1500 Touren niedriger als der beim 2.2er.

Aufgrund des Automatikgetriebes ist der Wagen um einiges agiler als der 2.2er mit 5 Gang Schaltung. Grund ist der größere Hubraum (mehr Drehmoment) und die Tatsache, das die Automatik beim Beschleunigen ein oder zwei Gänge herunterschaltet. Das hätte ich beim Schaltgetriebe ja auch tun können, aber man macht das halt nicht immer.

Also ich bereuhe die Entscheidung nicht, jetzt einen Z4 mit Automatik zu fahren. Die Automatik passt sehr gut zum BMW Sechszylinder.

Gruß

Stephan

Vielen Dank Stefan für Dein Feedback.
Ich fahre nun seit fast 10 Jahren ausschließlich Automatik. Wenn auch immer etwas "untermotorisiert". Aber trotzdem bin ich zufrieden gewesen.
Komfort kommt bei mir vor sportlich. Ich brauche auch nicht den absoluten Geschwindigkeits Kick...
Ich kann mir aber vorstellen das der 2.5l mit Automatik richtig gut "zieht".
Und um einiges mehr als mein Z3 1.9l mit 140 PS... :d

Wenn alles klappt, dann kann ich morgen einen 2.5l Bj.05/2003 mit Automatik Probe fahen.
Der Freundliche ist zwar 120 km von meinem Wohnort Entfernt, aber: kein weg ist zuweit, wenn findet was man sucht... :d

Vielleicht fahre ich ja morgen schon mit meinem zukünftigen Z4 :-)

Schaumermal,

Grüße,
Gerd

So liebe Zett-Freunde, ich hab nun doch noch meinen Traum Z4 gefunden und auch gleich gekööft!! :d

Nach unzähligen Stunden der suche im Internet... stand plötzlich beim örtlichen "freundlichen" mein Z4 auf dem Hof und wartete nur noch auf mich :d
2.5l Bj.2004 / 30.000 km Sterling-Grau Metallic mit schönen 18" BMW Alu's.
Und nach 10 Jahren Automatik fahren, hab ich mich nun bewusst für nen Handschalter entschieden... mach echt irre Spaß das Teil!
Dazu noch den ein oder anderen Schnickschnack im Innenraum...
Einzigster Kompromiss, er hat "nur" Teilleder Sitze, aber mir gefällt er so wie er iss...
Wenn alles Bürokratische klappt kann ich Mittwoch schon damit fahren und hoffentlich gleich noch unseren Einzug ins Finale Feiern!!!! :t

Ein bisschen wehmütig habe ich am Sonntag von meinem Z3 Abschied genommen... Der wurde für den Z4 verkauft....:#

Dafür freue ich mich jetzt schon riesig auf den "großen Bruder"...

Also, heißt einen neuen Zett4 Gläubigen ist in eueren Reihen willkommen :d

Und danke nochmal für euren guten Kaufentscheidungstips!!!

Grüße aus Ulm,
Gerd

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil :t

Stell mal ein paar Fotos rein :w

Glückwunsch zum neuen Gefährt(en)
ich hoffe man sieht noch ein paar Fotos.
darf man nach dem Preis fragen ?

Natürlich gibt's Fotos für euch ! damit Ihr auch was zu "meckern" und diskutieren habt :d:d

Der Kaufpreis inkl. AU/HU neu und großem Service und 12 Monate Garantie: schlappe 21000 Euronen, vielleicht nicht gerade das super Schnäppchen für das Alter und die Ausstattung, aber dafür kann ich wenn doch mal was sein sollte gleich vorbei fahren und bin auf der sicheren Seite.
Der freundliche ist für seinen guten Service Bekannt in meinem Wohnort...
Und der Verkäufer war wirklich sehr freundlich, ehrlich und kompetent

Geiz ist halt doch nicht immer Geil...!:d

BTW: Auslieferung wurde nun doch auf Donnerstag verschoben :#
egal, ich zähl schon die Stunden und hoffe auf Roadster Wetter am Donnerstag :d

Bis dann Jungs!!!

Grüße

Zurück
Oben Unten