Kaufhilfe: Z4 mit Kompressor?

Black in Black 8-)

Scheinst viel Spaß mit deiner Rakete zu haben.
Über Geschmack lässt sich streiten, ich z.B. liebe diese orangenen Blinker, einfach so wie der Bangle das wollte, so ein Touch 2002:inlove:

Alles danach war irgendwie mit Gewalt auf modern gemacht

Black in Black 8-)

Scheinst viel Spaß mit deiner Rakete zu haben.
Über Geschmack lässt sich streiten, ich z.B. liebe diese orangenen Blinker, einfach so wie der Bangle das wollte, so ein Touch 2002:inlove:

Alles danach war irgendwie mit Gewalt auf modern gemacht

Ja das war oft so .... Ich finde es bei vielen Autos von Bangle so ... das die VFL hübscher sind als die FL. Einzige wirkluche Ausnahme sind dabei der E65 und der E90/91 der mit dem FL schon dazu gewonnen hatte. Aber E60 sowie E85 gefallen mir ganz klar als VFL besser .... dabei meine ich eher die Stoßfänger als die Scheinwerfer.

Ein paar Gedanken zum neuen Wagen:

Der Motor ist mit seinen 340 PS in der Ebene meinem alten 3.0i mit den 231 PS nicht abartig überlegen. In der Ebene würde ich die Investition nicht machen. Zumal mein Spritverbrauch im Schnitt um 2 l angestiegen ist. Fährt man das Auto aber mit niedrigen Drehzahlen, dann fährt er sich so sparsam wie die 3.0i Maschine. Das waren bei mir 8.2 l.

Gefüttert wird das neue Aggregat mit super - fertig. Funktioniert sehr gut. Empfohlen wird aber ultimate...

In den Pässen schaut das Bild ganz anders aus. Gerade an steilen Rampen merkt man das plus an 100 ps bzw. Die 100 nm Drehmoment deutlich.

Das eingebaute Sperrdifferential kann ich nicht beurteilen, da ich nur auf trockenen Straßen unterwegs bin.

Das Fahrwerk: vermutlich ein kw Gewindefahrwerk ist ausgezeichnet: hat aber gestern dreimal durchgeschlagen. Das ist mir bei meinem M-Sportfahrwerk nicht passiert. Allerdings gibt es keine wankneigung und der Wagen lässt sich deutlich schneller durch die Kurven bewegen.

Insgesamt erfüllt er genau seinen Zweck:

Porsche jagen auf Schweizer Pässen. Dies ist im hohen masse amüsant für mich.

Gestern musste ein Porsche Cayman daran glauben aktuelles Modell. Das hat mit Den Fahrkünsten des Drivers aber nichts zu tun. Wir hatten die Situation, dass er auf einer steilen geraden wegfahren wollte, das ist ihm aber nicht gelungen, weil mein Motor jetzt natürlich genauso stark ist wie seiner. Durch den kompressor beginnt meine Drehmomentskurve aber viel früher steil anzusteigen. Ergebnis ich kann aus allen lagen feuern. Besonders nach langsam gefahren Kurven in der anfangsbeschleunigung.

Aus den Kurven raus hilft mir wahrscheinlich das Sperrdifferential. Ein Boxter oder Cayman hat aber keins.

Die überlegenen Fahrwerke der Porsche sind nur ein Hauch besser als ein KW gewindefahrwerk V2.

Die Orangen Blinker: wertvoll sie tragen dazu bei, dass die Herren im Rückspiegel denken ich fahre eine alte Gurke...:-).

Fazit ich liebe die Porschefharer in den Pässen.

Sie sind meine perfekt Beute

Wenn ich meinen Stüber montiert habe, dann denkt sie:
Endlich mal richtige Musik in den Alpen

Nein, ich hab ihn schon. War unter meinem silbrigen. Bin aber damals extra hochgefahren en. Insgesamt 1300 km. Wars mir aber wert. Klingt super und genauso wie ich will.

@1975volker

Danke für die mal etwas direkte Beschreibung zum Thema Kompressor .... vielleicht überlege ich auch irgendwann mal darüber nach, rein vom Thema interessiert mich ja schon. Das aus den Kurven heraus beschleunigen kenne ich zu gut mit dem 3.0er in den Bergen, ohne DTC mit Seriendiff. geht da nix flott von statten. Interessant wäre jetzt die Kombination aus SMG und Kompressor ... na vielleicht bin mal dafür zuständig :D Das SMG ist in den Bergen ja ein unschätzbarer Faktor ... gerade in komplexen situationen wo es kurvig so richtig zur Sache geht habe ich es geliebt mit den Paddels zu tanzen, das Zwischen und Schleppgas erzeugt dazu praktisch null Verzögerung in der Hinterachse beim Runterschalten und losen Heck in diversen Kurveneinfahrten.

Das mit der Schwarzen Niere ist wieder so eine Geschmackssache .. ich mag an fast keinem dunklen BMW Schwarze Nieren weil sie einem BMW das Gesicht nehmen ... der Kontrast fehlt einfach. Aber das ist ja alles Individueller Geschmack.

Was mich noch interessiert wie hört man den Kompressor so raus? Viele sagen ja entweder man hasst oder liebt es.

SMG wäre interessant in der Tat. In den Schweizer Bergen ist es allerdings so, dass der 2 Gang ausreicht. Durch das Mehr an Drehmoment reicht der zweite Gang um aus der Kurve rauzubeschleunigen. Dann dreht man im zweiten Gang bis kurz vor 100 km /h.

Ab 105 km / h hat man eine Anzeige am Hals. Auf normalen Landstraßen gilt Tempo 80km /h.

@1975volker

Danke für die mal etwas direkte Beschreibung zum Thema Kompressor .... vielleicht überlege ich auch irgendwann mal darüber nach, rein vom Thema interessiert mich ja schon. Das aus den Kurven heraus beschleunigen kenne ich zu gut mit dem 3.0er in den Bergen, ohne DTC mit Seriendiff. geht da nix flott von statten. Interessant wäre jetzt die Kombination aus SMG und Kompressor ... na vielleicht bin mal dafür zuständig :D Das SMG ist in den Bergen ja ein unschätzbarer Faktor ... gerade in komplexen situationen wo es kurvig so richtig zur Sache geht habe ich es geliebt mit den Paddels zu tanzen, das Zwischen und Schleppgas erzeugt dazu praktisch null Verzögerung in der Hinterachse beim Runterschalten und losen Heck in diversen Kurveneinfahrten.

Das mit der Schwarzen Niere ist wieder so eine Geschmackssache .. ich mag an fast keinem dunklen BMW Schwarze Nieren weil sie einem BMW das Gesicht nehmen ... der Kontrast fehlt einfach. Aber das ist ja alles Individueller Geschmack.

Was mich noch interessiert wie hört man den Kompressor so raus? Viele sagen ja entweder man hasst oder liebt es.

Deshalb habe ich eine Matte Niere genommen. Bei einer glänzenden ist der Unterschied zum schwarzen Lack zu gering. Kann deine Argumentation aber gut nachvollziehen

@1975volker

Ich höre den kompressor gar nicht

Zurück
Oben Unten