Kaufhilfe!

AW: Kaufhilfe!

also mal ganz nebenbei. ich weiss ja net wie manche leute den z3 fahren. aber das ist ein SPORTWAGEN!!! ist es da nicht normal dass der öfter mal ordentlich gefahren wird?
ausserdem tut das dem fahrzeug doch nix ab.
ich werd mir den z3 auch nicht kaufen um konstant mit 3000 oder 3500U/min
durch die gegend zu schleichen. :-)

Dario schrieb:
also mal ganz nebenbei. ich weiss ja net wie manche leute den z3 fahren. aber das ist ein SPORTWAGEN!!! ist es da nicht normal dass der öfter mal ordentlich gefahren wird?

Du wirst im Alter bestimmt auch noch ruhiger:d :X .

Auch ich gehöre zu den Fahrern, die ihren Z3 3.0 doch tatsächlich unter 9 Litern fahren und das permanent. :b.

Man kann auch einen Sportwagen fahren ohne zu Rasen, aber das bleibt jedem selber überlassen.

cclement schrieb:
...aja noch was zur auspuffthemanik: ich denke futuro04 meinte, dass jemand der sich einen sportlicheren auspuff kauft wohl auch gerne schneller, sportlicher und vielleicht aggressiver fährt! sehe ich auch so! muss natürlich nicht sein, kann aber...

grüsse
cc

So wars gemeint... thanx for clarifying cc! ;)

@dario: Sei Dir einfach auch im klaren, dass es so gut wie keine Möglichkeit gibt,
dem 1.8er eine Leistungssteigerung zu verpassen. Und solche Anfragen
gibt es hier immer wieder! Der 1.8er ist wie alle BMW's ein tolles Auto.
Aber es ist nur kameradschaftlicher Tipp, wenn ich Dir aufgrund Deiner
Kommentare zu einem 1.9er 16V (140PS) oder höher rate! :s :M

Dario schrieb:

Das wirst du dann schon noch merken, wie schön man mit dem Cruisen kann, wenn man das Verdeck unten hat.:b

Und man kann ein Auto auch sicher sportlich bewegen ohne ihn jedes Mal in den Begrenzer zu jubeln, zumindest ein 2.8er...:b

Würde dir auch zu einem stärkeren raten, 1.9er 16V geht echt schon um einiges besser...

kaisinho schrieb:
Du wirst im Alter bestimmt auch noch ruhiger:d :X .

Auch ich gehöre zu den Fahrern, die ihren Z3 3.0 doch tatsächlich unter 9 Litern fahren und das permanent. :b.

Man kann auch einen Sportwagen fahren ohne zu Rasen, aber das bleibt jedem selber überlassen.

Hi,
also ich bin ja auch schon ruhiger geworden, aber unter 12 L beweg ich den Z kaum. Wozu kauf ich mir einen Sportwagen mit 193 PS (oder 236 s.o.) wenn ich beim fahren maximal 80 davon abrufe?&: Ich finde ein Auto darf auch schon mal ein bischen gefordert werden, zumal die Motoren heute so abgeriegelt sind, daß Sie sehr standfest sind. Schön warmfahren ist da viel wichtiger.
Viel wichtiger wäre für mich ob ich mit dem Auspuff wieder durch den TÜV komme und ob der originale noch vorhanden ist. Dann würd ich mir das Auto und den Verkäufer angucken. Meist kann man aus dem Gesamteindruck schliessen wie er mit dem FZ umgegangen ist. (ist natürlich subjektiv). Aber wenn er Scheckheft gepflegt ist, ist es schon mal jemand der nicht am nötigsten spart.

Hallo zusammen,
ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Ich habe seit September letzten Jahres einen kleinen 1,8er Roadster in Silber mit 18" BBS, etwas tiefer(keine Ahnung wieviel)und sonst nix. Der kleine ist zwar ein wenig untermotorisiert, jedoch macht die ziemlich kurze Übersetzung auf der kurvigen Landstrasse einiges der fehlenden Motorleistung wieder wett. Nur die erhöhte Drehzahl ist ziemlich nervig. Bei 120 auf der Autobahn macht der ca. 3500 Touren, und da vom cruisen zu reden, :X na ja. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist das Ding eine wahre Drehorgel, aber da ist mehr Fahrspass drin. Fahre ihn auch im Winter.
Jetzt zu meinen Werkstatterfahrungen mit dem Z:
Die Zylinderkopfdichtung war bei meinem um die 120000 Km fällig, kurz drauf Kühler und Wasserpumpe. Das Hosenrohr mit Kat ist auch schon neu und dann noch irgendwas von der Drosselklappeneinstellung. Als letztes war das Lenkgetriebe fällig. Aber meine Autos sind immer Montagsautos, egal wann gebaut. Das waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Z. Mir reicht der 1,8er völlig, da ich nicht so viel auf der Bahn bin, sondern mehr die Landstrasse brauche. Apropos brauchen, zwischen 6,5 und 11 Liter ist alles drin.
Na dann, einen schönen Abend noch und ein hoffentlich schönes Wochenende.

als ich bin bis jetzt nur den 1,8l(118) und den 1,9l(140ps) gefahren und hab mich führ den 140psigen entschieden! der 1,9l ist natürlich auch keine rakete aber der geht schon ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden mit der leistung! der 1,8l war mir um einiges zu schwach...
am besten selber probefahren!:t

grüsse
cc

klabautermann1968 schrieb:
Habe vor drei Wochen etwa einen 2003 hier gehabt mit 27000 km. Zylinderkopfdichtung!!!! Habe ca. ein Fahrzeug im Monat wo diese Diagnose anfällt. Muss ja nicht der ZZZ sein, geht ja um den Motor

das ist ja ein anderer Motor als ich drin habe (hab den M44) ;) ...haben das Problem alle Vierzylinder oder nur der M43?

und sobald der Motor warm ist (nach ca. 5 - 10 km) schalte ich meistens erst kurz vor dem roten Bereich - ich meine ich hab nen "kleinen" Sportwagen und keine Familienkutsche... bis jetzt tropft nix - meiner ist lückenlos BMW-Scheckheftgepflegt (vielleicht liegt es daran dass bis ca. 86.000 km nur Frauen damit gefahren sind)

OnlyTheFinest schrieb:
Na ja, da muss ich aber schon schmunzeln: ein 1,8er Z3 ein Sportwagen ????:w

Roadster ist Roadster egal welcher Motor druntersteckt! Roadster zählt definitv als Sportwagen, obwohl ich schon zustimmen muss dass alles unter 200 PS nicht wirklich als Sportwagen zählt! aber das sehen viele anderst! (ich bezeichne meinen zetti auch immer als Sportwagen obwohl er definitiv zu wenig unter der Haube hat)

"richtige" Sportwagen sind für mich: Porsche 911 Turbo, Lamborghini Murcielago, Ferrari Enzo.... ab 400 PS aufwärts

Steve schrieb:
und sobald der Motor warm ist (nach ca. 5 - 10 km) schalte ich meistens erst kurz vor dem roten Bereich - ich meine ich hab nen "kleinen" Sportwagen und keine Familienkutsche... bis jetzt tropft nix

Da dürfte aber grad mal das Wasser richtig warm sein, ich würd an deiner Stelle noch 10km mehr warten, bevor du ihn richtig scheuchst.

Sportwagen hin, Sportwagen her, hauptsache "Freude am Fahren", dem einen reicht ein 1.8er dem anderen reicht nicht mal ein M...

Steve schrieb:
"richtige" Sportwagen sind für mich: Porsche 911 Turbo, Lamborghini Murcielago, Ferrari Enzo.... ab 400 PS aufwärts

Für mich sind das alles keine Richtigen Sportwagen mehr, da stellt man sich immer die Frage, wer da fährt, der Fahrer das Auto oder die Elektronik den Fahrer, echte Sportwagen sind der M1 etc, Autos ohne Helferchen, schöne Alte Vergasermotoren, die noch richtig Dampf haben, das ist geil und das ist für mich auch Sport, die Beherrschung des Wagens. So ein Lambo kann sicher fast jeder fahren, aber ein M1, das ist sicher noch eine Herrausforderung.
Aber da bin ich sicher auch sehr altmodisch, schade das ich nicht 30 Jahre eher geboren bin...:g

Steve schrieb:
das ist ja ein anderer Motor als ich drin habe (hab den M44) ;) ...haben das Problem alle Vierzylinder oder nur der M43?

und sobald der Motor warm ist (nach ca. 5 - 10 km) schalte ich meistens erst kurz vor dem roten Bereich - ich meine ich hab nen "kleinen" Sportwagen und keine Familienkutsche... bis jetzt tropft nix - meiner ist lückenlos BMW-Scheckheftgepflegt (vielleicht liegt es daran dass bis ca. 86.000 km nur Frauen damit gefahren sind)

Sorry für die späte Antwort.
Für die Fälle von denen ich sprechen kann betraf es beide Motoren. Diese Dichtung besitzt übrigens auch der 16V. Also leider mehr oder weniger alle Vierzylinder.
Meine persönliche Meinung noch zum 16 Ventiler. Für mich kein guter Motor. Manchmal frage ich mich warum BMW auch so wenig in die Entwicklung dieses einzigen 16 Ventilers gesteckt hat. Eine kleine Hubraumerhöhung und 4 PS mehr Leistung. Ansonsten ging BMW `s ganze Energie in die Sechzylindermotoren, schade

klabautermann1968 schrieb:
Eine kleine Hubraumerhöhung und 4 PS mehr Leistung. Ansonsten ging BMW `s ganze Energie in die Sechzylindermotoren, schade

Tja ein BMW ist erst ein BMW wenn er nen SIX-Pack hat :X

Na ja, man identifiziert BMW ja schon mit dem R6 Motor, auch wenn sie andere Motoren bauen, die mehr Kraft haben, aber ein R6 gehört halt zu BMW.

Meine Meinung.

hi!

hab mich jetzt umentschieden :-)
bin jetzt stolzer besitzer eines z3 2.8
probefahren und direkt verlieben :-)
preis-leistung super!
danke nochmal für die beratung und die ausgiebige diskussion!

cu Dario

Dario schrieb:
hi!

hab mich jetzt umentschieden :-)
bin jetzt stolzer besitzer eines z3 2.8
probefahren und direkt verlieben :-)
preis-leistung super!
danke nochmal für die beratung und die ausgiebige diskussion!

cu Dario

Ja dann brauchen wir ja nix mehr sagen ausser : GLÜCKWUNSCH!!!!

Zurück
Oben Unten