Kaufhilfe

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Nachdem nun anscheinend mein jetztiger Roadster bald verkauft sein könnte, wird es Zeit sich schonmal nach möglichen Z4s umzusehen, die meinen Ansprüchen gerecht werden.

Hier nochmal die Eckpunkte, welche mir wichtig sind:

3.0l
schwarz-metallic
beige Leder Innenaustattung
bis maximal ~50000km gefahren
Navi Professional

Nicetohave:
M-Sportfahrwerk
Tv-Tuner
weiße Blinker

Habe jetzt mal folgenden gefunden, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21368288&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&vehicleCategory=Car&segment=Car&vatable=true&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=CRUISE_CONTROL&features=METALLIC&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000〈=de&pageNumber=1

Was ist generell von diesem Auto laut Beschreibung zu halten? Wieviel ist laut eurer Meinung am Preis noch zu machen, wenn ich ihn zb noch im Winter (bis maximal Anfang März) kaufen würde?

Danke!

AW: Kaufhilfe

also mein zzzz war billiger, weniger KM, vom BMW händler, hat weisse blinker (ausser vorne) und sonst vollausstattung ausser M-Sitze und TV-Funktion. wobei ich nicht verstehe was du mit der TV-funktion willst. hatte ich im E46 und des war voll fürn A.....! des is a analoger Tuner und somit kannst eh nur ZDF und BR anschaun. ausser du rüstest um auf DVBT. alles andre is quatsch

Das ist schon der Günstigste mit meinen "Must Havs".

Wieviel könnte man dann deinermeinung nach am Preis noch ändern?

Ja, wenn dann wäre dann der Umbau auf DVB-T interessant.

Also ich hab den Eindruck, die absolute Tiefpreisphase ist vorbei. Ich hab für meinen 20.800 bezahlt. Ohne Navi-Prof, aber dafür 5.000 km weniger und mit Winterreifen. Daten waren ansonsten gleich.

Zu Ende Oktober haben die Leute mit Saisonkennzeichen ihre Kisten noch los werden wollen...

Das ist schon der Günstigste mit meinen "Must Havs".

Wieviel könnte man dann deinermeinung nach am Preis noch ändern?

Ja, wenn dann wäre dann der Umbau auf DVB-T interessant.

ich hab für meinen 23k bezahlt mit 47.000 km vom BMW händler mit EUROPLUS (Premium Selection Fahrzeug) (1.Hand)

Die hinteren Reifen 255 - 18 Zoll waren ganz neu.

was mich an diesem Fahrzeug von dir, bissl stört, is der helle Innenraum. der dreckt doch bestimmt superschnell ein oder? abgesehen davon find ichs nicht so schön, aber das ist wie so oft geschmackssache.

was mich an diesem Fahrzeug von dir, bissl stört, is der helle Innenraum. der dreckt doch bestimmt superschnell ein oder?

Keine Sorge: ein heller Innenraum dreckt ganz genau so schnell ein wie ein dunkler. Dem Dreck ist die Farbe des Untergrunds nämlich völlig egal, er setzt sich einfach. :+

Sorry, die Vorlage... ;)

Viele Grüße
Jan

Ich habe jetzt auch eine beige Innenaustattung, und mir gefällt der Kontrast zum dunkeln Lack außen sehr gut. Wenn man das regelmäßig reinigt, sehe ich keine Problem.

Du meinst also das es jetzt schon nicht mehr soviel Unterschied macht bei Kauf? Wieviel könnte man trotzdem am Preis noch runterhandeln, was meint ihr ist realistisch?

Ich würde noch bis Januar warten. Dann schreiben wir schon 2008 und das Alter des Autos liest sich auch schon wieder anders. Kann ein Argument bei der Preisverhandlung sein.

Prinzipell lässt sich deine Frage nur sehr schwer beantworten. Es kommt auch auf den Gesamtzustand des Fhrzg an. Lackschäden? Zustand Verdeck? Innenraum? Zustand Bremsen? Ist denn die Insp. schon gemacht bzw. Ölwechselintervall?

Auf dem Bild sind auch nur 16 Zöller abgebildet, oder?

Das Alles trägt dazu bei, um zu beurteilen, ob ein Auto den Preis wert ist, oder nicht.

Gruss
Ingo

Ich werde das Fahrzeug aufgrund des schlechten Angebotes in Österreich aus Deutschland importieren - hab keinen wirklichen Kaufstress, bislang tuts meine Winterkarre auch noch ;)

Habe den Händler soeben angeschrieben, und auch um weitere Fotos gebeten.

Danke!

Prinzipell lässt sich deine Frage nur sehr schwer beantworten. Es kommt auch auf den Gesamtzustand des Fhrzg an. Lackschäden? Zustand Verdeck? Innenraum? Zustand Bremsen? Ist denn die Insp. schon gemacht bzw. Ölwechselintervall?

Auf dem Bild sind auch nur 16 Zöller abgebildet, oder?

Das Alles trägt dazu bei, um zu beurteilen, ob ein Auto den Preis wert ist, oder nicht.

Gruss
Ingo

Sehe ich genauso. Das reine Schielen auf den Preis bringt beim Gebrauchtwagenkauf wenig. Bei dem ZZZZ hier sind wohl keine RFT montiert. Mich würde es stören. (Nach der letzten Reifenpanne mit unserem smart, der auch nur ein Reparaturset hat, weiß ich, dass man bei Beschädigungen der Flanke es damit erst gar nicht probieren braucht)
Gruß
Ale

was mich an diesem Fahrzeug von dir, bissl stört, is der helle Innenraum. der dreckt doch bestimmt superschnell ein oder? abgesehen davon find ichs nicht so schön, aber das ist wie so oft geschmackssache.

Ich habe New England beige... ist ein Vorurteil von Dir. Da dreckt nichts SCHNELL oder gar superschnell ein. Wenn Du die Einstiegsseite von Sitzen meinst, dann ist das ebenso relativ zu betrachten. Bei Schwarzen wirds eben heller.

Prinzipell lässt sich deine Frage nur sehr schwer beantworten. Es kommt auch ......

Gruss
Ingo

sicherlich auch sehr auf das Geschick des Verhandlers darauf an. Z.B. Auto vor Ort betrachten, evtl. ein Gebot dann machen das ca. 20% unter dem "öffentlichen" Preis machen.... wird bestimmt abgelehnt... dann einfach sagen, dass das man sich dazwischen treffen müsse und dann kommt es auf die Reaktion an... ggf. einfach umdrehen und langsam gehen. Sollte es dann zur Gegenreaktion kommen, dann wirst Du einen vernünftigen Preis für beide Seiten erzielen.

Das ist alles aber nur eine persönliche Meinung von mir und kann nicht repräsentativ als "Gesetz" interpretiert werden.

Ich habe New England beige... ist ein Vorurteil von Dir. Da dreckt nichts SCHNELL oder gar superschnell ein. Wenn Du die Einstiegsseite von Sitzen meinst, dann ist das ebenso relativ zu betrachten. Bei Schwarzen wirds eben heller.

bei meinen schwarzen lederhockern ist bis jetz nix heller geworden. auch bei meinen vorgängerfahrzeugen nie.

ich hab schon helle Innenausstattung da hätte einem fast die Tränen kommen können, so hats da drin ausgeschaut. nicht nur, aber vorallem die sitze...

is mit sicherheit ne sache der pflege, aber richtig schöne gebrauchte helle Lederhocker hab ich noch nie gesehen. sorry.... da ist was dunkles schon wesentlich pflegeleichter.

Des soll hier aber nicht Thema sein, ist schlieslich dem DIZO seine sache wie ers gern hätte

Hi,

ich kann nur wärmestens empfehlen bei der Auswahl auch folgenden Ausstattungsmerkmalen eine verstärkte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen:

1) Sportsitze > Unbedingtes Muss für schnelle Kurven und sicheren Halt.
2) M-Lenkrad > Sieht nicht nur besser aus sondern man hat den Wagen besser im Griff.

Worauf ich heute verzichten würde:
1) Navi > Ein nachgerüstetes TomTom oder vergleichbares ist günstiger. Sieht halt nicht so toll aus und ist nicht mit dem Wagen verkabelt, aber das BMW Navi im Z4 ist, naja, es gibt besseres...

Und noch etwas: Der 6Zylinder ist mit 50'000 km doch erst richtig eingefahren ;-) Also wenn der Gesamtzustand in Ordnung ist, dann kannst Du an sich auch einen Wagen mit deutlich mehr km in Betracht ziehen.

Grüsse
Dude

Hallo,
also zum Thema Dreck muß ich auch was dazugeben:

Ich finde sogar, daß in den schwarzen Kohlenkästen der Dreck (hier meist Staub) viel deutlicher zu sehen ist, als z.B. bei hellgrauem Interieur. Mein Z4 ist merlotrot/beige und mein X3 ist schwarz/beige. Ich steh drauf - ist halt so. Würde mir nie ein schwarz/schwarzes, oder -schlagt mich- gar silber/schwarzes Auto kaufen :b.

Aber bleibt ruhig bei der Meinung, silber/schwarz ist toll, weil pflegeleicht! Solange bleibt meine Farbkombi einigermaßen exklusiv. Da bin ich gerne "unvernünftig" :D.

Ciao
z4Winni

Ich weiss nicht, ob du schon die Gelegenheit hattest, verschiedene Zetties Probe zu fahren. Du solltest aber gerade bei den M Ausstattungsvarianten jeweils mit und ohne getestet haben. Dem einen gefällt das M-Fahrwerk, dem anderen ists zu hart. Genauso bei den Sitzen.
Zum Thema Laufleistung: Es ist richtig, dass es beim Motor nicht so der gravierende Unterschied ist, ob er nun 50Tkm oder 70Tkm gelaufen ist. Allerdings kommen ab gewissen Laufleistungen eben noch andere notwendige Austäusche. (Querlenker u.ä.) Und da hast du bei 50Tkm noch ein Weilchen Ruhe...

Hi,

ich kann nur wärmestens empfehlen bei der Auswahl auch folgenden Ausstattungsmerkmalen eine verstärkte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen:

1) Sportsitze > Unbedingtes Muss für schnelle Kurven und sicheren Halt.
2) M-Lenkrad > Sieht nicht nur besser aus sondern man hat den Wagen besser im Griff.

Dude

Sportsitze? Meinst du die M-Sportsitze, oder gibts da was dazwischen? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Oregon und dem New England Leder?

M-Lenkrad könnte man doch bestimmt nachrüsten oder?

Ich habe jetzt ein "Mitnehmnavi" und finde das Ganze von der Bedienung her mies. Da ist das Navi Professional doch deutlich komfortabler, zusätzlich ist es schon serienmäßig immer mit ;)

Hallo,
also zum Thema Dreck muß ich auch was dazugeben:

Ich finde sogar, daß in den schwarzen Kohlenkästen der Dreck (hier meist Staub) viel deutlicher zu sehen ist, als z.B. bei hellgrauem Interieur. Mein Z4 ist merlotrot/beige und mein X3 ist schwarz/beige. Ich steh drauf - ist halt so. Würde mir nie ein schwarz/schwarzes, oder -schlagt mich- gar silber/schwarzes Auto kaufen :b.

Aber bleibt ruhig bei der Meinung, silber/schwarz ist toll, weil pflegeleicht! Solange bleibt meine Farbkombi einigermaßen exklusiv. Da bin ich gerne "unvernünftig" :D.

Ciao
z4Winni

Genau Winnie, ich kann dich ganz verstehen. Ich brauche ebenfalls diesen Kontrast - und gerade Schwarz mit beiger Ausstattung schaut doch 3 mal edler aus, als dieses fade und pflegeleichte silber/schwarz :t

Ich weiss nicht, ob du schon die Gelegenheit hattest, verschiedene Zetties Probe zu fahren. Du solltest aber gerade bei den M Ausstattungsvarianten jeweils mit und ohne getestet haben. Dem einen gefällt das M-Fahrwerk, dem anderen ists zu hart. Genauso bei den Sitzen.
Zum Thema Laufleistung: Es ist richtig, dass es beim Motor nicht so der gravierende Unterschied ist, ob er nun 50Tkm oder 70Tkm gelaufen ist. Allerdings kommen ab gewissen Laufleistungen eben noch andere notwendige Austäusche. (Querlenker u.ä.) Und da hast du bei 50Tkm noch ein Weilchen Ruhe...

Leider nein, ich kenne nur das Serienfahrwerk, und war eigentlich schon hier von der Fahrqualität überzeugt. Ich fahre schon sehr oft Autobahn, und will hier auch noch etwas Komfort.

Wie ist generell das M-Fahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk - nur härter? oder auch tiefer? kann man damit auch "normal" fahren, oder ist das eher dem sportlich ambionierten Fahrer zuzuschreiben?

Sehe ich genauso. Das reine Schielen auf den Preis bringt beim Gebrauchtwagenkauf wenig. Bei dem ZZZZ hier sind wohl keine RFT montiert. Mich würde es stören. (Nach der letzten Reifenpanne mit unserem smart, der auch nur ein Reparaturset hat, weiß ich, dass man bei Beschädigungen der Flanke es damit erst gar nicht probieren braucht)
Gruß
Ale

Ist sowas sooo wichtig? Hatte noch nie RFT, und an sowas hätte ich wohl ganz zum Schluss gedacht ;)

Leider nein, ich kenne nur das Serienfahrwerk, und war eigentlich schon hier von der Fahrqualität überzeugt. Ich fahre schon sehr oft Autobahn, und will hier auch noch etwas Komfort.

Wie ist generell das M-Fahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk - nur härter? oder auch tiefer? kann man damit auch "normal" fahren, oder ist das eher dem sportlich ambionierten Fahrer zuzuschreiben?

des M-Fahrwerk ist tiefer und härter.
Ausserdem hast du den Vorteil, das du den Stress mit den Querlenkern nicht hast, weil die vom M-Fahrwerk stabiler ausgelegt sind. Das Problem is ein serienfahrwerksproblem, wie beim E46 auch schon.(ich meine die haben eh die gleichen komponenten verbaut)

ZU den M-Sitzen: Ich habe bewusst darauf verzichtet (auch wenn die M-sitze mir viel besser gefallen) aber mein Arsch wird auf längeren Strecken einfach zusehr eingequetscht. des regt mich auch und die normalen sitze sind eigentlich auch nicht so schlecht, was den seitenhalt angeht - finde ich zumindest

M-Lenkrad is was dran, des is scho echt viel griffiger. drum hab ich mir ein nagelneues in ebay für 170 euro ersteigert. :9

Da das Auto vom Händler ist und der 3.0 eh schon eine gute Ausstattung hat, finde ich den Preis absolut ok.

Klar kann man von privat immer ein günstigeres Auto bekommen.

Die Frage "Wieviel ist laut eurer Meinung am Preis noch zu machen, wenn ich ihn zb noch im Winter (bis maximal Anfang März) kaufen würde?" muss man mit "kommt drauf an" beantworten.

Je Monat Standzeit sollte der Wert bei diesem Z4 um ca. 200 Euro sinken. Ist halt Dein Risiko: warten und zuschauen, dass der Preis fällt jedoch riskieren, dass jemand anders ihn nimmt oder dem Händler ein Angebot machen mit einem Preis der Dir das Auto "wert" ist.

Einfach aus Jux und Fun verhandeln kannste auch, aber sinnvoller ist es sich vorher Gedanken zu machen was einem der Spaß wirklich wert ist.

Dieser Z4 ist nun 4,5 Jahre alt. Somit greifen sämtliche Regeln des Gebrauchtwagenkaufs !!!
- Verschleiß Bremsen, Reifen, Interieur, Steinschläge, Dellen, Nachlackierungen, etc. ...
... oftmals lassen sich die Menschen davon blenden dass Autos beim Händler, die toll aussehen auch absolut mackenfrei sind - das sind sie nämlich nicht.

des M-Fahrwerk ist tiefer und härter.
Ausserdem hast du den Vorteil, das du den Stress mit den Querlenkern nicht hast, weil die vom M-Fahrwerk stabiler ausgelegt sind. Das Problem is ein serienfahrwerksproblem, wie beim E46 auch schon.(ich meine die haben eh die gleichen komponenten verbaut)

ZU den M-Sitzen: Ich habe bewusst darauf verzichtet (auch wenn die M-sitze mir viel besser gefallen) aber mein Arsch wird auf längeren Strecken einfach zusehr eingequetscht. des regt mich auch und die normalen sitze sind eigentlich auch nicht so schlecht, was den seitenhalt angeht - finde ich zumindest

M-Lenkrad is was dran, des is scho echt viel griffiger. drum hab ich mir ein nagelneues in ebay für 170 euro ersteigert. :9

Dann wäre der von mir gepostete Wagen eh in Ordnung, der hat immerhin schon das M-Fahrwerk. Wieviel ist das denn überhaupt tiefer? (serienmäig ist mir das Auto sowieso zu hoch)

170€ bei Ebay - also auf M-Lenkrad nachrüsten sollte damit kein Problem sein, danke :t

Da das Auto vom Händler ist und der 3.0 eh schon eine gute Ausstattung hat, finde ich den Preis absolut ok.

Klar kann man von privat immer ein günstigeres Auto bekommen.

Die Frage "Wieviel ist laut eurer Meinung am Preis noch zu machen, wenn ich ihn zb noch im Winter (bis maximal Anfang März) kaufen würde?" muss man mit "kommt drauf an" beantworten.

Je Monat Standzeit sollte der Wert bei diesem Z4 um ca. 200 Euro sinken. Ist halt Dein Risiko: warten und zuschauen, dass der Preis fällt jedoch riskieren, dass jemand anders ihn nimmt oder dem Händler ein Angebot machen mit einem Preis der Dir das Auto "wert" ist.

Einfach aus Jux und Fun verhandeln kannste auch, aber sinnvoller ist es sich vorher Gedanken zu machen was einem der Spaß wirklich wert ist.

Dieser Z4 ist nun 4,5 Jahre alt. Somit greifen sämtliche Regeln des Gebrauchtwagenkaufs !!!
- Verschleiß Bremsen, Reifen, Interieur, Steinschläge, Dellen, Nachlackierungen, etc. ...
... oftmals lassen sich die Menschen davon blenden dass Autos beim Händler, die toll aussehen auch absolut mackenfrei sind - das sind sie nämlich nicht.

Habe den Händler gestern eine Mail geschickt, wo ich eben über diese Verschleissteile mal nachgefragt habe, und weitere Fotos angefordert hab.

Ist natürlich wichtig, das ich mir im Kopf mal einen "Höchstpreis" bilden kann.

Hi,

also ich meine die M-Sportsitze. Bin auch schon viel bei einem Freundin in den Standardsitzen gefahren und das war absolut nichts für mich. Der Kollege war von den M-Sitzen auch ziemlich angetan. Wenn man untenrum nicht eben schmal geaut ist, dann kann's die Arschback schon mal zusammendrücken. Das M-Lenkrad kannst Du nachrüsten wie die Kollegen schon geschrieben haben. Alle anderen Lenkräder sind, naja, für so einen Wagen nicht das richtige. Sieht mir immer zu mickerig aus. Das musst Du aber einfach mal in die Hand nehmen, sprochwörtlich.

Beim Navi kannste beim Händler ja auch nach eine aktuellen DVD fragen.

Grüsse
Dude

Zurück
Oben Unten