Kauftipp: Tankdeckel E89 incl. Band

keksemann

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

da mir der TÜV-ler bei der letzten Prüfung im Dezember das abgerissene Tankdeckelhalteband als GM aufgelistet hat und ich damit sichelrich hier im Forum kein Einzelfall bin, wollte ich meinen Kauftipp nicht vorenthalten. Chinaware, aber passt und kommt sicherlich um einiges billiger als beim BMW-Händler

Der Wechsel des Tankdeckelhaltebandes ist zwar vermutlich technisch möglich, da aber ein Band alleine nicht unter 3,- (Chinaware) zu bekommen ist und dann noch das Restrisiko der kompletten Zerstörung beim Wechsel ansteht, ist das sicherlich eine kluge Mehrinvestition.

Wichtig: meine Erfahrung bezieht sich auf den Tankdeckel, der das Band seitlich im drehenden Ring führt. Nicht den Deckel, wo das Band mittig im Griff sitzt.

Gute Fahrt!

das abgerissene Tankdeckelhalteband als GM aufgelistet
Die sind doch verrückt. Irgendwann kommt noch: Aschenbecher voll -> GM, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dann Kippen in der Umwelt entsorgt werden :D .

Hattest du das Band noch lose da baumeln? Ich habe es bei mir nun sorgfältig abgetrennt, so dass es nicht auffallen sollte und vor allem nicht stört.

@DennisTheW
Wird nix helfen, ab einem bestimmten Baujahr sind die Bänder aufgrund Verliersicherung vorgeschrieben. Fehlt das also bei nem zu modernen Auto wird das einem TÜVer auffallen.
Vielleicht nicht beim nächsten Termin, vielleicht bei keinem Termin.
Die Prüforganisationen MÜSSEN das allerdings prüfen, es ist inzwischen sogar ein erheblicher Mangel (EM):

Klick

Siehe 6.1.3 b)

TÜV-Kraftstoffsystem-Prüfvorgaben2025.jpg

Solange keiner was bemängelt oder nur ein GM (Geringer Mangel) daraus entsteht schätzt euch glücklich. Wegen eines GM wird nicht automatisch die TÜV-Plakette verweigert also könnte man grauzonisch die Erneuerung auch erstmal ignorieren. Die Plakette hat man ja erhalten.

Ein GM war das offiziell zuletzt 2019 der Fall:

Klick

Ach und der Tankdeckel Nr.9 bei BMW:

Klick

Kostet bspw. bei BMW Hubauer nicht einmal 22€:

Klick

Beim örtlichen BMW-Händler also vermutlich was um 25€ und man hat ihn einen Tag später in der Hand und für diejenigen, die die asiatische Kopie gekauft haben und evtl. doch mal Probleme in den nächsten Monaten bis Jahren bekommen.

Beim E85 hab ich den Deckel auch schonmal erneuert, weil das billige Tankband nicht lang gehalten hat und grob die Hälfte vom Originalteil INKLUSIVE Deckel gekostet hat.

Greetz

Cap

Die sind doch verrückt. Irgendwann kommt noch: Aschenbecher voll -> GM, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass dann Kippen in der Umwelt entsorgt werden :D .

Hattest du das Band noch lose da baumeln? Ich habe es bei mir nun sorgfältig abgetrennt, so dass es nicht auffallen sollte und vor allem nicht stört.
hatte den Rest entfernt, nix baumelte irgendwo, ohne Fachwissen hätte man Denken können, es gehört so.
Der zweite GM war, das die RDK nicht funktionierte, weil es DIREKT nach dem Umstecken der Räder von Sommer auf Winter war. War genauso idiotisch, aber wenigstens hatte ich diesen GM direkt nach 2km fahrt kostenfrei repariert

@michael z4
Das ist eben die Eigenheit der US-Fahrzeuge. Das ist nicht nur bei deinem Opel GT, das ist bei so ziemlich allen Kfz der letzten 20 Jahre auf amerikanischen Straßen, wenn dort gefertigt und verkauft.
Hier in D ist es noch "nur" das Thema Dichtheit ansich. Und gerade bei nem Z4 kann da doch einiges an Sprit rauslaufen, wenn der flott über ne Paßstraße ohne Tankdeckel bewegt wird.
Da kann so ne Spritpfütze für Motorräder ganz schnell zur Unfallursache werden....

Greetz

Cap

Sagt mal, die ham doch mittlerweile n Vollschuss, oder? Der Dampfkesselprüfverein kann sich mittlerweile alles erlauben, bzw. bekommt alles durch.

Also ich habe gestern Abend beim Junior das tankband gewechselt weil der heute zur HU muss...😉

Gerade das Band mit dem umlaufenden Ring - also Band dann seitlich - ist das Band in Max. 60 Sekunden getauscht - völlig easy.

Da würde ICH kein Risiko mit billig China Geraffel Tankdeckel eingehen....😉

Wir tauschen halt spätestens bei jedem 2. TÜV Termin das Band für 4 Euro und gut ist....😎

So.... Heute mit dem e90 von Junior bei der HU gewesen.... In den Tankdeckel hat er auch diesmal nicht geschaut....🤪

Da hast du dich, laut Tabelle, vertan. Das ist 6.1.3.a, also geringfügiger Mangel. Aber danke für die tolle Tabelle!
Nein, habe ich nicht, das auf Motor-Talk ist ein ALTER Auszug!
Das Bild in meinem Beitrag plus dem dazugehörigen Link ist AKTUELL und dort ist es b).

Greetz

Cap

@DennisTheW
6.1.3 a) ist es trotzdem nicht.....
Weise mich bitte beim nächsten Mal mit der KORREKTEN Bezeichnung darauf hin, dann sehe ich auch eher, WAS du meinst.....

Es ist nämlich D 6.1.3 a)

Trotzallem danke für den Hinweis. Korrigieren kann ichs oben nicht mehr.

Greetz

Cap

@DennisTheW
6.1.3 a) ist es trotzdem nicht.....
Weise mich bitte beim nächsten Mal mit der KORREKTEN Bezeichnung darauf hin, dann sehe ich auch eher, WAS du meinst.....

Es ist nämlich D 6.1.3 a)

Trotzallem danke für den Hinweis. Korrigieren kann ichs oben nicht mehr.

Greetz

Cap
:D Woher soll ich denn als Laie wissen, dass das D relevant ist?! Hat das D was zu bedeuten?

Und wichtiger: Ist das Bild denn nun die aktuelle Tabelle, oder hast du da aus versehen auch eine alte eingestellt? Wenn es die neue wäre, dann wäre das Fehlen des Bandes auch nur ein geringfügiger Mangel, richtig?

Wußte ich vorher auch nicht das das TÜV Relevant ist, da es früher auch ohne den Bändchenqutsch für Vollidioten ging.
Vor ca. 4 Jahren bemängelte der TÜV das bei meinem Fahrzeug damals ebenfalls. Mein BMW Dealer hat für einen neuen Tankdeckel mit dem Platikbändchen und Einbau fast 100€ bekommen - fand ich irgendwie vol daneben, denn wer zu doof ist den Tankdeckel wieder draufzumachen (ohne Bändchen) der sollte eigentlich auch nicht am Verkehrsgeschen teilnehmen da er viel zu unachtsam und damit ungeignet ist! Aber so sind wir heutzutage wegen all der Deppen die Verschlüsse von Plasikwasserflaschen in die Landschaft werfen müssen 99,9% der Vernuftbegaben Homo Sapiens jetzt mit dem Bändchen am Tankdeckel und der Wasserflasche leben. Es lebe die Idiocracy!

Und bei AliExpress klingeln die Kassen 🙈
Bei Ibäh gibt es alle Varianten bei bimmercord.
Meiner für E85 kostete 6,99 frei Haus und hat gepasst und hält wunderbar
Montiert in 1 Minute

Vor genau 2 Jahren

1754770130815.png

Als ich vor ein paar Jahren ein defektes Tankband hatte hab ich auch zu so nem überteuerten Stück Gummiband gegriffen...... gehalten hat es EIN Jahr!
Danach gab es von BMW n Tankdeckel MIT Bändchen für 20€.
Leider will BMW nun 50€ für das Ding....... würde mir das jetzt passieren würd ich zwei Spaxschrauben und n Stückchen Kette besorgen und das Ding damit festdübeln.
Billiger als 7€ fürn Stück Gummiband das bei Alltagsgebrauch maximal ein Jahr hält, stabiler und langlebiger.
Wer angeben will, dübelt sich n diamantbesetztes Goldkettchen dran. :whistle:

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten