keilrippenriemen

Manuelz4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo leute. War gerade bei bmw zwecks riemenwechsel inkl spanrollen und allem was dazu gehört. Der Serviceleiter meinte ich muss mit knapp 700 € rechnen. Hat mich etwas vom Stuhl gehauhen. Ach ja es ist ein Bj 03 mit der 3.0 maschine. Hat mir jemand eine Anleitung wie man diese Riemen wechselt? Mache sehr viel selber am auto. Leider ist da vorne sehr wenig platz. Was muß alles raus damit ich gut hinkomme?

Vielen Dank schon mal und einen schönen tag wünsche ich euch.

Gib das mal bei Google ein und es gibt sogar Videos dazu.
Der Preis scheint mir leicht überzogen. Oder machen die gleich alle Rollen und Wapu neu?

Wollte ich auch gerade schreiben. Der Preis ist vermutlich inklusive Wasserpumpe...

Der Wechsel des Hauptriemens muss kinderleicht sein. Das habe ich vor 6 Monaten beim Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Es hat länger gedauert den Wagen für die Hebebühne auszurichten (Auflagepunkte finden etc. ) als der Riemenwechsel selber. Das Austauschen des Riemens hat keine 2min gedauert inklusive der Demontage des Unterbodens. Zum Austausch der Spannrollen kann ich nix schreiben. Habe ich noch nicht machen lassen, da ich dazu bisher keine Notwendigkeit gesehen hab.

hatte das im Rahmen einer Inspektion vor 2-3 Monaten auch machen lassen, da der Riemen doch arg rissig war. Hätte bestimmt noch gehalten, aber ich benötige das Auto täglich. Habe komplett für Inspektion (ohne Ölwechsel), Bremsflüssigkeitswechsel, alle Filter und Abpressen des Kühlmittelkreislaufes (weil ich schon immer ein wenig Verlust habe) 700 Euro gezahlt....2,5i Bj 2003
Gruß Wensi

Hallo,

schau mal hier, hat kürzlich jemand gepostet: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/anleitung-wasserpumpe-thermostat-tauschen.91417/

Da wird sogar noch Wapu+Thermostat gewechselt. Der Riemens selbst lässt sich super wechseln, da muss nur eine Spannrollen mit nem Schlüssel zur Seite gedrückt werden (ist alles schön beschrieben).

Sollte es wirklich nur um Riemen und Spanner gehen, dann kannste natürlich das mit dem Anheben des Motors sein lassen bzw. brauchst an der Front nicht soviel abzubauen.

Ok vielen dank schon mal für die tips. Wasserpumpe War bei diesem Preis nicht dabei.
Werde es die Tage oder Wochen mal mit der Anleitung probieren. Möchte hauptsächlich die umlenkrollen und so tauschen und werde dann die Riemen gleich mitmachen. Habe dieses leichte pfeifen im kalten Zustand wenn man die Kupplung an den schleifpunkt führt oder hält. Hatte iwo gelesen das es diese sein könnten. Ist das bekannt?

Ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war. Da schien es mir so als ob das ein bekanntes Problem ist. Ist aber auch schon ne weile her. Da kannte ich dieses tolle forum noch nicht.
Das ist so ein Firpen nach dem kaltstart. Geht dann nach ner min ca weg.

Ja also Wasserpumpe werde ich dann auch tauschen wenn da schon alles weg muss.

Jetzt ist halt die frage mit dem geräusch. Wenn das doch nicht die rollen sind werd ich das nicht machen. Hat das hier sonst keiner? 3.0 l Bj 03

Zurück
Oben Unten