Kein Bilstein-Dämpfer bei meinen Zetti möglich!

Michael_ZZZ

macht Rennlizenz
Mist! :a

Habe vor wenigen Minuten mit dem Hersteller (Werkstatt) Bilstein telefoniert, um mir eine Empfehlung zwecks B8-Dämpfern geben zu lassen:
Für den Z3 wird laut Hersteller produktionstechnisch kein Unterschied zwischen B6 und B8-Dämpfern gemacht... es sind die gleichen Dämpfer, mit der gleichen Länge und der gleichen Bestellnummer.
Die Dämpfer sind bis zu einer Tieferlegung bis max. 40 mm zu empfehlen, bei einer Tieferlegung umd 55 mm (wie bei mir) würden die Dämpfer ständig in die Begrenzer des Einfederweges laufen und dadurch das Fahrzeug fast unfahrbar machen.

Mit meinen M-Dämpfern wäre es deshalb fahrbar, da die "Bregrenzer" aus Moosgummi wären und dadurch etwas Restkomfort übrig bliebe.
Bei den Bilstein-Dämpfern wäre das unrealistisch hart und es würde jeder "Stoß" voll aufs Fahrzeug gehen.
Die Auskunft war eindeutig:

1. Bilstein B6 und Bilstein B8 sind beim Z3 die gleichen Dämpfter...
2. Maximale Tieferlegung 40mm...

AW: Kein Bilstein-Dämpfer bei meinen Zetti möglich!

Und wenn Du die Dämpfer kürzen läßt? Bilstein mach das ab Werk für 38,- € pro Dämpfer. Sprich, die KLolbenstange wird gekürzt und somit knallt diese dann nicht mehr gegen den Begrenzer.

redfoxzzz schrieb:
Und wenn Du die Dämpfer kürzen läßt? Bilstein mach das ab Werk für 38,- € pro Dämpfer. Sprich, die KLolbenstange wird gekürzt und somit knallt diese dann nicht mehr gegen den Begrenzer.
Diese Idee hatte ich auch... aber:
Laut Bilstein wird durch Kürzung der Kolbenstande nur der Ausfederweg begrenzt. Der Einfederweg ist nicht durch die Länge der Kolbenstange begrenzt, sondern durch sog. Einfederwegbegrenzer die nicht geändert werden können...
Ganz klar ist mir das zwar offen gestanden auch nicht, aber da glaube ich dem Hersteller einfach mal...:w

hmm Kopfkratz - ist das von Modell zu Modell verschieden? Meine E21 Dämpfer hat Bilstein gekürzt.

redfoxzzz schrieb:
hmm Kopfkratz - ist das von Modell zu Modell verschieden? Meine E21 Dämpfer hat Bilstein gekürzt.
Durch die Kürzung soll "nur" ein Rebound erreicht werden was bedeutet, dass das Auto nicht mehr so weit ausfedert, damit immer entsprechende Federvorspannung erhalten bleibt.

Dann wird es wohl so sein - ich weiß es auch nicht.
Dann nimm doch ein Gewindefahrwerk - gut kostet mehr, aber dafür hast solche Probleme nicht mehr.

redfoxzzz schrieb:
Dann nimm doch ein Gewindefahrwerk - gut kostet mehr, aber dafür hast solche Probleme nicht mehr.

Genau... bin grade dabei mir Angebote einzuholen...:t

Ich hatte im Sommer mal bei Doppler&Deimann angerufen. Die verkaufen Bilstein-Fahrwerke mit KAW-Federn und einer Tieferlegung von "55/35". Das hatte mich damals aus zweierlei Gründen gewundert:

1. KAW nennt für die entsprechenden Federn eine Tieferlegung von 65/40

2. Bei KAW nennen sie einen notwendigen Rebound für kombinierbare Dämpfer von mindestens 30mm

Antwort von Doppler&Deimann:

1. Der Druck der Bilsteins sei so hoch, dass er die Federn 5-10mm auseinanderdrückt.

2. Der Rebound der Bilstein sei ausreichend und getestet und man würde nicht auf dem Begrenzer herumjuckeln.

Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

cyberpunk schrieb:
Antwort von Doppler&Deimann:

1. Der Druck der Bilsteins sei so hoch, dass er die Federn 5-10mm auseinanderdrückt.
Hier ein Auszug der FAQ von Bilstein... was das auch immer bedeuten mag... :w
----------------------
27. Bilstein Dämpfer drücken das Auto hoch !

Die Austrittskraft von ca. 25 kg bei unseren Hochleistungsdämpfern erhöht den Fahrbahnkontakt des Rades und damit die Straßenlage. Eine Vergrößerung der Bodenfreiheit ist nur bei den Kompaktfahrzeugen zu beobachten

----------------------
cyberpunk schrieb:
2. Der Rebound der Bilstein sei ausreichend und getestet und man würde nicht auf dem Begrenzer herumjuckeln.
Hier kann ich nur mit "gefählichem Halbwissen" glänzen...:w
Nach meinen Gesprächen mit Bilstein hat der Rebound nichts mit dem Begrenzer zu tun, da der Rebound nur des Ausfederweg begrenzt...

Michael_ZZZ schrieb:
Hier kann ich nur mit "gefählichem Halbwissen" glänzen...:w
Nach meinen Gesprächen mit Bilstein hat der Rebound nichts mit dem Begrenzer zu tun, da der Rebound nur des Ausfederweg begrenzt...

Ja, so war das auch wohl gemeint. Im Sinne von: SOWOHL der Rebound reiche aus ALS AUCH man juckele nicht auf dem Begrenzer herum.

Interessant finde ich, dass ja - gemäß der Aussage von Bilstein - Doppler&Deimann dann reihenweise technisch unzureichende Kombinationen verkauft. Spannend.

M-Driver schrieb:
:K
M-Driver schrieb:
Aus Kostengründen werden für manche Fahrzeugtypen die B8 nicht mehr hergestellt. Das weiß ich mit absoluter Sicherheit, da ich jemanden bei Bilstein in MS Abteilung kenne.
Also für den Z3 jedenfalls nicht (mehr)...
M-Driver schrieb:
Nun ja, ich schau noch mal ob ich auch welche für den 'normalen' Z3 machen lasse, wird ja in Zukunft kaum noch adäquate Dämpfer für Tieferlegungen geben.
Na dann mal los... :t

Die Bilsteiner sind anscheinend seltsame Leute. :j

Ich habe ein Fax in Händen auf dem handschriftlich steht, daß die Kürzung der Vorderachsdämpfer ca. 30mm und die Kürzung der Hinterachsdämpfer ca. 20mm beträgt. Ich hatte da explizit nach den Einkürzungen der Z3-Dämpfer gefragt und zwar nach Artikelnummer.

Ich blicke nun nicht mehr durch - und ich verkaufe die Dinger :j :a :g

Gruß
Heinz

heinz3 schrieb:

Ich habe ein Fax in Händen auf dem handschriftlich steht, daß die Kürzung der Vorderachsdämpfer ca. 30mm und die Kürzung der Hinterachsdämpfer ca. 20mm beträgt. Ich hatte da explizit nach den Einkürzungen der Z3-Dämpfer gefragt und zwar nach Artikelnummer.

Gruß
Heinz
Der Bilstein-Mann hat mir gesagt, dass durch die Kürzung zwar ein Rebound erreicht würde, aber der Dämpfer beim Einfedern doch auf den Begrenzer kommt...
Aber wie gesagt.... ist überhaupt nicht mein Thema und ich kann nur das wiedergeben, was ich vom Bilstein-Mann verstanden habe.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne Rufnummer und Namen des Herren geben... vielleicht ist es sinnvoller wenn sich zwei Fachleute unterhalten...:j

Noch was:

Im Katalog stehen die Z3-Dämpfer schon immer sowohl als B6 als auch als B8 mit der gleichen Artikelnummer drin. Auf der Verpackung der Dämpfer steht aber immer B8.

Ich bleibe mal am Ball.

Gruß
Heinz

heinz3 schrieb:

Gruß
Heinz

Ja, genau, wir hatten uns da ja auch schon einmal drüber unterhalten. Kann es sein, dass es zwei verschiedene Modelle vom B8 gibt? War da nicht mal etwas von wegen "Einrohrversion und Zweirohrversion"? Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich habe mir jetzt mal jeweils einen Vorderachsdämpfer bestellt (Original und Bilstein) und werde sie morgen mal nebeneinander legen und über das Ergebnis berichten.

Gruß
Heinz

heinz3 schrieb:
Noch was:

Im Katalog stehen die Z3-Dämpfer schon immer sowohl als B6 als auch als B8 mit der gleichen Artikelnummer drin. Auf der Verpackung der Dämpfer steht aber immer B8.

Ich bleibe mal am Ball.

Gruß
Heinz

Das mit der Artikelnummer habe ich auch festgestellt. Dadurch habe ich überhaupt erst begonnen diese Fragen an Bilstein zu richten...
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...:w

Beim M-Roadster und M-Coupe wird zwischen B6 und B8 ein Unterschied gemacht. Da sind die Teilenummern verschieden.
Bei allen "normalen" ist die Nummer unter B6 und B8 gleich. Man kann das natürlich verschieden interpretieren: Der Pessimist sagt B6, der Optimist B8 ;)
Was realistisch ist, versuche ich morgen mal per Vergleich rauszubekommen.

Ich scanne heute abend mal die zwei Katalogseiten und stell sie rein.

Gruß
Heinz

So, ich habe jetzt die Katalogseiten mal hochgeladen:

BMW Z3 Teil 1 (ca. 380KB)

BMW Z3 Teil 2 (ca. 360KB)

Aber keine Hoffnung: Das sorgt nicht für Klarheit! :#
Ich habe mich bis jetzt immer auf die Aussagen von Bilstein verlassen und die Teile als B8 verkauft. Wie gesagt stand auf der Verpackung auch immer B8 (und ich meine auch auf dem Stoßdämpfer). Morgen vergleiche ich mal alle Ausführungen und schieße Fotos. Irgendwie wird ja das zu klären sein!

Gruß
Heinz

Michael_ZZZ schrieb:
Und das sagt der Realist: ;)

Hier kann man sich durchklicken:
http://katalog.bilstein.de/

Edit:
Da steht auch absolut wiedersprüchliches drin...:g

Die mischen ja lustig B6 und B8 - aber sie unterscheiden in ein Einrohr- und ein Zweirohr-Modell.
Es kann doch sein, dass die unterschiedlichen kursierenden Angaben zu Rebound und Einkürzung auf diese Einrohr- und Zweirohr-Unterscheidung zurückzuführen sind.

Ich habe für meinen vor ca. 2 Monaten auch die Bilstein mit den gekürzten Stangen bestellen wollen. Bekam dann aber die Aussage das es für den Z3 nur noch eine Sorte "Sport" Stoßdämpfer gibt.

Auf der Verpackung (liegt gerade vor mir) steht nur "Bilstein Gasdruckstossdämpfer - Sportwagen zum Einbauen" also weder B6 noch B8!
Es sind dennoch die Gelben Sport Stoßdämpfer.

Auf der Motorschau hatte ich auch beim Bilstein Stand mal nachgefragt, dort sagte man mir das sie wohl nur noch die gekürzten für den Z3 haben.....?

Gruß
Alexander

Alexander schrieb:
Ich habe für meinen vor ca. 2 Monaten auch die Bilstein mit den gekürzten Stangen bestellen wollen. Bekam dann aber die Aussage das es für den Z3 nur noch eine Sorte "Sport" Stoßdämpfer gibt.

Auf der Verpackung (liegt gerade vor mir) steht nur "Bilstein Gasdruckstossdämpfer - Sportwagen zum Einbauen" also weder B6 noch B8!
Es sind dennoch die Gelben Sport Stoßdämpfer.

Auf der Motorschau hatte ich auch beim Bilstein Stand mal nachgefragt, dort sagte man mir das sie wohl nur noch die gekürzten für den Z3 haben.....?

Gruß
Alexander
Hi Alexander,
jetzt kommt hinzu, dass bei Bilstein "Sport" für B6 und "Sprint" für B8 steht...:j ... und gelb waren meines Wissens sowohl die B6, als auch die B8... :w
Naja, mal sehen was Heinz herausbekommt...

Nun habe ich eine Aussage die auch mir als Technik-Laien halbwegs einleuchtet und für eine gewisse Auswahl-Sicherheit sorgt:

Aber von vorne: Als ich heute die bestellten Dämpfer auspackte und nebeneinander legte bin ich fast aus den Latschen gekippt. Wie Ihr am Foto unten sehen könnt sind die Bilstein-Dämpfer sogar länger als die Originalen. :O :j
(Bilderklärung: Alle vier Dämpfer sind für den Z3-Roadster vorne links.
1. für Original-Fahrwerk, 2. für M- und Sport-Fahrwerk, 3. Bilstein Zweirohr-Dämpfer, 4. Bilstein Einrohr-Dämpfer (von links nach rechts) )

Nach dem Vergleich habe ich bei der Technik von Bilstein angerufen. Das Ergebnis des Gesprächs stimmt eigentlich genau mit dem überein was Michael in dem ersten Post geschrieben hat. Die Dämpfer sind demnach schon als B8 Sprint zu betrachten, eben eingekürzt und auch für Tieferlegungen zu empfehlen. Allerdings ist das gesunde Ende der Fahnenstange bei 40mm erreicht. Dort arbeitet der Stoßdämpfer noch optimal, bei größeren Tieferlegungen ist seine Verwendung nicht mehr ratsam. Ein weitere Kürzung ist generell nur beim Einrohr-Dämpfer möglich, aber wegen dem Innenleben auch nicht wirklich vernünftig. Als ich den Mann auf die längere Kolbenstange der Bilsteins anspach, sagte er, daß sei bauartbedingt und habe etwas mit dem Zuganschlagdämpfer der Seriendämpfer zu tun. Dieses und die Tatsache, daß die Stoßdämpfer als B6 und B8 ausgegeben werden liegen an der Bauart der Zetti-Dämpfer. Deswegen wird auch kein Unterschied zwischen M-Fahrwerk und Standard gemacht.

Da ich von der Stoßdämpfer-Technik nicht wirklich viel Ahnung habe, muß ich dem Techniker die "Geschichte" so glauben. Außerdem kam es auch sehr sachlich und vernünftig rüber.

Ich hoffe ich konnte ein paar Klarheiten beseitigen und stelle wie folgt fest:

Bis zu einer Tieferlegung von 40mm sind die Bilstein-Dämpfer eine sehr gute Wahl, darüberhinaus sollte man die Finger davon lassen. (frei nach Bilstein-Technik) ;)

Gruß
Heinz

Anhänge

• Stoßdämpfer.jpg
    Stoßdämpfer.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 147

hi,

insgesamt hat sich ja bei bilstein nicht viel getan.
sie waren vor einer kleinen weile auch nicht mehr fähig mir ersatz für ein 5 jahre altes fahrwerk (ein dämpfer ölte) meines damaligen e34 zu liefern bzw mir mitzuteilen welcher aktuelle dämpfer, der im gutachten vermerkten entsprach.
der typ im vertrieb ist sogar noch im lager rumgerannt und wollte noch "unsere älteren mitarbeiter" nach alten listen fragen?

naja ich musste dann ein ganzes neues fahrwerk kaufen (koni)! nie wieder bilstein

Zurück
Oben Unten