Michael_ZZZ
macht Rennlizenz
- Registriert
- 5 Juli 2004
Mist!
Habe vor wenigen Minuten mit dem Hersteller (Werkstatt) Bilstein telefoniert, um mir eine Empfehlung zwecks B8-Dämpfern geben zu lassen:
Für den Z3 wird laut Hersteller produktionstechnisch kein Unterschied zwischen B6 und B8-Dämpfern gemacht... es sind die gleichen Dämpfer, mit der gleichen Länge und der gleichen Bestellnummer.
Die Dämpfer sind bis zu einer Tieferlegung bis max. 40 mm zu empfehlen, bei einer Tieferlegung umd 55 mm (wie bei mir) würden die Dämpfer ständig in die Begrenzer des Einfederweges laufen und dadurch das Fahrzeug fast unfahrbar machen.
Mit meinen M-Dämpfern wäre es deshalb fahrbar, da die "Bregrenzer" aus Moosgummi wären und dadurch etwas Restkomfort übrig bliebe.
Bei den Bilstein-Dämpfern wäre das unrealistisch hart und es würde jeder "Stoß" voll aufs Fahrzeug gehen.
Die Auskunft war eindeutig:
1. Bilstein B6 und Bilstein B8 sind beim Z3 die gleichen Dämpfter...
2. Maximale Tieferlegung 40mm...

Habe vor wenigen Minuten mit dem Hersteller (Werkstatt) Bilstein telefoniert, um mir eine Empfehlung zwecks B8-Dämpfern geben zu lassen:
Für den Z3 wird laut Hersteller produktionstechnisch kein Unterschied zwischen B6 und B8-Dämpfern gemacht... es sind die gleichen Dämpfer, mit der gleichen Länge und der gleichen Bestellnummer.
Die Dämpfer sind bis zu einer Tieferlegung bis max. 40 mm zu empfehlen, bei einer Tieferlegung umd 55 mm (wie bei mir) würden die Dämpfer ständig in die Begrenzer des Einfederweges laufen und dadurch das Fahrzeug fast unfahrbar machen.
Mit meinen M-Dämpfern wäre es deshalb fahrbar, da die "Bregrenzer" aus Moosgummi wären und dadurch etwas Restkomfort übrig bliebe.
Bei den Bilstein-Dämpfern wäre das unrealistisch hart und es würde jeder "Stoß" voll aufs Fahrzeug gehen.
Die Auskunft war eindeutig:
1. Bilstein B6 und Bilstein B8 sind beim Z3 die gleichen Dämpfter...
2. Maximale Tieferlegung 40mm...