kein Blinkerton mehr

pcdoedel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
mein Zetti ist jetzt fast genau 14 Tage alt und hat 2000km auf der Uhr. Seit heute Nachmittag bleibt nun der Blinker stumm. Hat jemand Erahrungen was es sein könnte. Beim E90 heißt es meißt, dass das Instrumentenkombi defekt ist :j

Gruß Mike

Der Blinkerton wird heutzutage tatsächlich oft über den Buzzer oder Lautsprecher des Kombis gemacht, weil es kein mechanisches Relais mehr ist, sondern ein geräuschloser Halbleiterschalter.

Mal abgesehen davon, daß das innerhalb der Gewährleistung natürlich das Problem von BMW ist, kannst Du einen Test des "TicToc" über das Geheimmenü erreichen bzw. durchführen. Im Normalbetrieb reaktivieren kannst Du ihn dort aber nicht, das ist dann eh Sache der Werkstatt.

Den Zugang zum Geheimmenü bzw. die Anleitung dafür findet man über die Suchfunktion, leider habe ich mir den Thread nicht gebookmarked. Die Anleitung funktioniert, ich habe mir gerade den Bordcomputer ein bißchen näher an die Realität "kalibriert"&:.

Hallo,
mein Zetti ist jetzt fast genau 14 Tage alt und hat 2000km auf der Uhr. Seit heute Nachmittag bleibt nun der Blinker stumm. Hat jemand Erahrungen was es sein könnte. Beim E90 heißt es meißt, dass das Instrumentenkombi defekt ist :j

Gruß Mike
servus mike,
tuts dein blinker akustisch nicht mehr bei der fahrt oder im stand? ich hab mich auch schon gewundert aber im stand ohne laufenden motor und ohne zündung IST RUHE bei mir...
ansonsten halt ich das wie meine vorredner - händlerproblem!

Also, ich war heute Früh wirklich noch beim :). Und gegen Mittag war dann auch klar, dass die Instrumentenkombi definitiv defekt ist (wenn auch nur beim Blinker-Geräusch). Der Meister meinte zwar zuerst noch, dass er das in letzter Zeit schon häufiger hatte und es meist durch eine neue Software wieder funktionierte &:.

Scheint aber demnach nicht soooo selten vorzukommen.

Fahre jetzt einen Cooper auf Kosten des Hauses (boah ist das ein Umstieg), aber morgen Mittag soll ich ihn dann funktionierend zurück bekommen.

Für alle die es interessiert:
Das Symtom war wie folgt - mitten während der Fahrt war der Ton (klick-klack) einfach verschwunden. Der Blinker selbst hat aber funktioniert. Auch die Licht-an Warnung funktionierte noch, genauso wie das PDC. Über Nacht funktionierte alles dann für 5 Minuten wieder und danach war es wieder stumm.

Danke noch mal für Eure Anteilnahme und die guten Tips

Mike

servus mike,
tuts dein blinker akustisch nicht mehr bei der fahrt oder im stand? ich hab mich auch schon gewundert aber im stand ohne laufenden motor und ohne zündung IST RUHE bei mir...

Das nennt sich Stand- oder Parklicht und macht kein Geräusch. :X :s Aber ich bin mir sicher, du hast nur das Smilie vergessen. :nice:

Zurück
Oben Unten