Kein Fester Boden unter den Füssen bzw. dem Teppich

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 621
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 621

Guest
Sagt mal ist euch aufgefallen, das wenn man in den neuen Z4 einsteigt, der Boden unter den Füßen nachgibt, als würde der Teppich nicht auf dem Bodenblech aufliegen sondern noch ne fette Watteschicht dazwischen liegen, oder unter dem Teppich sogar 2-3 cm Luft wäre bzw. ist? &:

AW: Kein Fester Boden unter den Füssen bzw. dem Teppich

Das ist die neue Klettbefestigung der Fussmatten.
Die Art der Befestigung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Musst diese Clips richtig festdrehen!!!
Gruß,
guense

Also ehrlich Guense. Ich weiss im Netz gibts ne Menge Deppen, aber ich kann durchaus unterscheiden ob sich ne Fußmatte gelockert hat oder ob sich der Velourfußboden des Fahrzeuginneren mit der Hand ganz einfach "mit zwei Fingern drückend" na unten verformen läßt... ich rede hier NICHT von der Fußmatte :T

Damit ihr beiden euch hier nicht streiten streiten müsst, bin ich noch mal zu meiner Garage gegangen:

Wenn man die Velours-Matte hochhebt und dann mit zwei Fingern leicht auf das Bodenblech drückt, gibt dieses nach!

Aber anders als vor knapp 30 Jahren liegt das wahrscheinlich nicht an einem losgerosteten Bodenblech, sondern ist eher unter dem Begriff Leichtbau einzuordnen.

Das Fahrzeug soll ja die ältere Klientel ansprechen - ist das etwa die Inkontinenzeinlage?&:

Ich vermute, das der Velourboden im Auto neuerdings einfach etwas verstärkt wurde um ausreichend Tragkraft zu erhalten und wird einfach wie eine Wanne im Fahrzeuginneren eingehängt und liegt nur an Tragepunkten auf oder ist seitlich fixiert (geklebt oder geschraubt oder so). Dadurch könnte bei der Kontruktion tatsächlihc im Leichtbausinn Gewicht gespart werden.

Danke Netzfalke das du mal bei dir geschaut hast!

Jaja, konsequenter Leichtbau beim neuen Z4. Er ist nur zwei Zentner schwerer geworden, als das "Alteisen" E85. Deshalb wird wohl auch die Motorhaube und der Kofferaumdeckel nicht richtig lackiert, um noch die letzten Hundertstel herauszukitzeln. Das war und ist leider bei vielen BMW-Modellen der Neuzeit so, auch beim E85. Lack ist ja soooo teuer, die läppischen Hundert Euro Aufpreis für eine Handvoll Metallic-Partikel decken kaum die Kosten:X

Zum eigentlichen Thema. Es handelt sich um eine Dämm-Matte, die unter dem Teppich Dröhngeräusche und Resonanzen an großflächigen,geraden Blechteilen zu verhindern.

Beim E46 Cabrio war das z.B auch so, im hinteren Fußraum habe ich mal zwecks Hifi-Tuning den Teppich entfernt, eine ca. 2 cm dicke Dämm-Matte kam zum Vorschein, der Teppich hat auch in dieser Weise nachgegeben.

...hätte da eher auf eine dicke Lage Dämmung getippt... ?

EDIT: Der Rolf war schneller... naja, der iss ja auch büschen jünger... ;)

Ich bin kein Technik-Experte und kann deshalb total daneben liegen, aber mein Eindruck ist wirklich, dass man das Bodenblech mit zwei Fingern "eindrücken" kann - halt genau so, als wenn man mittig auf die Motorhaube drückt.

Ich denke auch, daß es sich um Dämmmatten handelt... nachdem im alten Z4 konsequent am Gewicht der Dämmmatten gespart wurde, wird jetzt richtig geklotzt und nicht gekleckert! Dämmmatten soweit das Auge reicht, bzw. der Fuß fühlt ;)

Ich denke auch, daß es sich um Dämmmatten handelt... nachdem im alten Z4 konsequent am Gewicht der Dämmmatten gespart wurde, wird jetzt richtig geklotzt und nicht gekleckert! Dämmmatten soweit das Auge reicht, bzw. der Fuß fühlt ;)

Mag sein, aber ich habe nicht spekuliert, sondern beherzt in mein Auto hineingegriffen!

Mag sein, aber ich habe nicht spekuliert, sondern beherzt in mein Auto hineingegriffen!
Und Du meinst also wirklich, daß sich das Bodenblech im Fußraum nach unten "ausbeult" wenn man drauftritt?

Ich bin auch draufgetreten und hatte das Gefühl, daß es sich um Dämmung handelt. Ich habe natürlich nicht die Bodenverkleidung im Z4 meines Bekannten herausreißen wollen, bin doch höflich! :M

Wenn es aber wirklich das Bodenblech sein sollte, dann ist das schon irgendwie bedenklich. Instabilität und seltsame Haptik darf doch nicht das Resultat der Gewichtseinsparung sein, oder?

Was sagt München dazu? Ich würde die mit Emails bombardieren, wenn ich unter den ersten Beta-Testern wäre! :a

Also,ich hab das noch nicht bemerkt - Liebe Grüsse Asiat !!! :):)

Das ist Absicht. Wenn mal die Bremsen versagen, kann man einfach das Bodenblech auf die Strasse pressen. :D

keine sorge,
nur weil sich da was bewegt, muss es nicht schlecht sein.
ein kuhschwanz wackelt ja auch und er fällt trotzdem nicht ab
:X

Guck doch mal drunter... kannste das etwas erkennen?

Finde die Teppichbefestigung zwar klasse. Im 3er hat der Beifahrer immer meinen Teppich beim imaginären (mit)Bremsen zusammengedrückt, bekam den Knick nachher nicht mehr raus.
Im Z4 durch die Befestigung verrutscht nix

Finde die Teppichbefestigung zwar klasse. Im 3er hat der Beifahrer immer meinen Teppich beim imaginären (mit)Bremsen zusammengedrückt, bekam den Knick nachher nicht mehr raus.
Im Z4 durch die Befestigung verrutscht nix

Du, wir unterhalten uns hier nicht über die Velourfußmatten, sondern um das was darunter liegt. der Boden!

Hey krizZz,

ich kann gut mit nem Messer umgehen.
Wenn Du Deinen Zetti zur Verfügung stellst, dann schaue ich gerne mal nach. :):):)

Du, wir unterhalten uns hier nicht über die Velourfußmatten, sondern um das was darunter liegt. der Boden!

Hey krizZz,

ich kann gut mit nem Messer umgehen.
Wenn Du Deinen Zetti zur Verfügung stellst, dann schaue ich gerne mal nach. :):):)

Glaubst du wirklich das du mit deinem Zahnfleisch-Skalpell an dieser Stelle weit kommst? :w

Passend eine Frage zu den Veloursmatten.
Ich habe Veloursmatten wie auch Plastik für den Winter in meinem Z4 Coupé (Automatik).
Die sind wohl beide nicht im neuen Z4 E89 (Schaltgetriebe) zu gebrauchen, oder?
Danke für die, die davon etwas wissen sollten. :)

Zurück
Oben Unten