Kein grüssen unter Z Fahrern mehr?

Werden andere Z4 gegrüßt von euch?

• Nein

Stimmen: 99 31,1%
  • Ja, aber nur Z4

Stimmen: 129 40,6%
  • Ja ich grüße alle Z's

Stimmen: 90 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    318

Chris7

macht Rennlizenz
Kein grüßen unter Z Fahrern mehr?

Hallo,

was mir aktuell wieder stark auffällt ist das die anderen nie zurück grüßen, obwohl es doch einmal so einen Ehrenkodex gab das sich Z4 Fahrer untereinander grüßen.
wie Ist eure Erfahrung und Meinung dazu?

AW: Kein grüssen unter Z Fahrern mehr?

Habe meinen ZZZZ zwar erst eine Woche, aber auf der Landstrasse bin ich mindestens 10-15 Zettis begegnet, aber keiner hat mit Lichthupe gegrüsst. Hätte mich aber iergendwie gefreut :-(

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nichts gemacht habe, da ich meistens ziemlich spät gemerkt habe, dass ein Zetti auf der Gegenspur ist :w

Bei uns in Österreich kommt es öfters vor, das die Z4 Fahrer grüßen. Gibt ja auch nicht so viele...

hmmm...nichts für ungut, aber warum sollte ich jeden Z-Fahrer grüssen, den ich sehe? Abgesehen davon, daß ich wohl kaum einen von denen kenne, wäre hier in München die Lichthupe im Dauereinsatz ;)

derMaximilian schrieb:
hmmm...nichts für ungut, aber warum sollte ich jeden Z-Fahrer grüssen, den ich sehe? Abgesehen davon, daß ich wohl kaum einen von denen kenne, wäre hier in München die Lichthupe im Dauereinsatz ;)

Recht hast du schon, aber auf der Landstrasse, wenn weit und breit nur du und ein anderer Zetti sind, kommt doch ein nettes Gefühl auf wenn man sich gegenseitig Hallo hupt :+

globi schrieb:
Habe meinen ZZZZ zwar erst eine Woche, aber auf der Landstrasse bin ich mindestens 10-15 Zettis begegnet, aber keiner hat mit Lichthupe gegrüsst. Hätte mich aber iergendwie gefreut :-(

Ich muss dazu sagen, dass ich auch nichts gemacht habe, da ich meistens ziemlich spät gemerkt habe, dass ein Zetti auf der Gegenspur ist :w

mit lichthupe mein ich auch nicht sonder freundliches handheben oder so, lichthupe würde schon wieder nen anderen effekt haben, so dass der gegenverkehr denkt die grünen stehen dort in der ecke

derMaximilian schrieb:

stimmt, es stammt halt aus einer zeit wo die z4s noch sehr rar waren!
und ich fand das gut.....
8er grüßen sich doch auch untereinander!

Lichthupe finde ich schon fast übertrieben, aber ein nettes zurückgrüßen mit der Hand würde mich auch freuen.

Als ich im MG unterwegs war, wurde immer gegrüßt. Auch als ich noch unter den Jeep-Fahrern war, war das ganz normal.

Aber ich denke es sind zu unterschiedliche Typen im Z4 unterwegs. Einige von uns fahren den Z4 wirklich, weil wir das Roadster fahren genießen und uns darüber freuen wenn sich andere finden die die Passion Z4 mit uns teilen. Deshalb gibt es auch dieses Forum :t

Und dann gibt es die zweite Gruppe, die den Z4 fahren um zu zeigen, dass sie mehr Kohle haben als andere und keinem zweiten einen Z4 gönnen - weil sie dann ja nicht mehr so einzigartig und toll sind.

Und nicht zuletzt gibt es natürlich auch noch einige, die keinen Grund sehen, jemanden zu grüßen nur weil er das selbe Auto hat. - Vielleicht sind wirklich schon zu viele Zettis unterwegs. War gestern in Zug in der Schweiz - da habe ich in zehn Minuten ganze fünf andere Z4 gesehen.
Golf Fahrer grüßen sich ja auch nicht... :b :X

Chris7 schrieb:
...obwohl es doch einmal so einen Ehrenkodex gab das sich Z4 Fahrer untereinander grüßen.

Ehrenkodex? :O Öhm, und wann finden die Ritterspiele statt?

Irgendwie ist es immer wieder das Gleiche: die Fahrer eines bestimmten Autotyps neigen dazu, ihr Auto - und vielleicht sogar sich selbst - als besser als den Rest anzusehen und meinen, die zu diesem exklusiven Club zugehörigen daher grüßen zu müssen.

Das ist eine allgemeine Aussage, und auf keinen der hier Anwesenden bezogen. Aber irgendwie bekommen für mich diese Grüße nicht selten den Charakter einer gegenseitigen Gratulation.

Ich denke das Grüßen ist einfach etwas aus der Mode. Egal ob Manta oder Z4. ;)

Viele Grüße
Jan

globi schrieb:
.. dann mach's wie die Ösi's ...

Erich Z4 schrieb:
Bei uns in Österreich kommt es öfters vor, das die Z4 Fahrer grüßen. Gibt ja auch nicht so viele...
... die fahren alle langsam dort - dürfen ja auch nicht so schnell *g*

Ist mir auch aufgefallen, dass kaum gegrüßt wird, ich grüße aber dennoch immer mit 'nem Doppel-Kurz-Lichthup mit Winken :t

Und meist sieht man sie noch im Rückspiegel die Hand hoch heben - sofern das Verdeck offen ist. Ich denk mir dann immer,d ass sie beim nächsten Mal bestimmmt grüßen werden.

Ein freundlich grüßender Z4- Fahrer ist mir bisher erst einmal begegnet und ich war so perplex, daß ich ein paar Minuten überlegt habe, ob ich ihn hätte kennen müssen.:d

Allerdings stand ich vor einigen Wochen „Niere an Niere“ mit einem anderen Z4 auf der Abbiegerspur einer Hauptstraße. Der Fahrer des Z4 auf der Gegenspur hat so nett gelächelt, daß ich vorübergehend das Abbiegen vergessen habe und erst durch vehementes Hupen meines Hintermanns daran erinnert wurde, weiter zu fahren. :rolleyes5

Jokin schrieb:
.. dann mach's wie die Ösi's ...

... die fahren alle langsam dort - dürfen ja auch nicht so schnell *g*

Naja auf der Autobahn, dürfen wir nicht so schnell, aber es gibt ja nette Bundesstraßen :w

Zum Grüßen od. Zurückgrüßen verwende ich nicht die Lichthupe sondern die Hand.

Vor einigen Jahren war ich einer der ersten Smart-Fahrer. Unter den Smart-Fahrern war es auch üblich, dass man sich sich grüßte. Noch heute behaupten einige, bei Smarts handele es sich nicht um "echte" Autos. Früher war das noch schlimmer.

Als es dann mehr und mehr Smarts gabe, hörte auch das Grüßen auf. Das Auto wurde mehr und mehr "normal" und akzeptiert.

Wir Z4-Fahrer müssen nun auch hinnehmen, dass unsere Autos im Straßenbild nicht mehr so selten vorkommen und als "normal" angesehen werden. Das Z4-Fahren ist eben nichts mehr "Exklusives". Das Gefühl, etwas "Besonderes" zu fahren, ebbt dann auch ab.

Ich grüße noch immer, wenn ich einen Z4-Fahrer sehe. Es könnte ja einer aus dem Forum sein! :w Allerdings sehe ich die Zeiten kommen, da wird keiner mehr meinen Gruß erwidern. Dann grüße ich auch nicht mehr.

so gerne es mir leid tut.

aber der z4 ist ja nun wirklich keine seltenheit mehr im strassenbild.

ich kenne das grüssen auch von meinen jaguar zeiten. da war man eine eingeschworene clientel.
beim z4 sehe ich es ähnlich wie hier weiter oben schon geschrieben wurde.
alles mögliche fährt z4. warum sollte ich sie grüssen?

natürlich würde ich gerne zurückgrüssen wenn einer die freundlich die hand hebt. oft ist er dann aber schon vorbei, bis ich das realisiert habe.

anders sehe ich das, wenn man die zeit hat (an einer ampel z.B.)
auf der strasse wird das ja zum anstrengenden beobachten.
achtung z4. grüssen oder nicht?

Hi

Wie würde es im Strassenverkehr aussehen, wenn alle BMW , VW , und Porsche, Benz etc sich alle grüssen würden ? !!

Marc

wave1966 schrieb:
Hi

Wie würde es im Strassenverkehr aussehen, wenn alle BMW , VW , und Porsche, Benz etc sich alle grüssen würden ? !!

Marc

Der Staat könnte Geld sparen, weil er auf teure Strassenbeleuchtung verzichten könnte :d

wave1966 schrieb:
Hi

Marc

Freundlich :)
Würde ich besser finden als Mittelfinger, :j oder sonstige Gesten...

also, am wochenende von münchen nach tübingen, 2 zzzz - beide gegrüsst :t :t . auf der landstrasse im schwabenländle wieder einer, auch gegrüsst.:t :t :t
ein paar mal sehe ich auch einen zzzz von luxembourg nach trier. er winkt auch immer fleißig! daher bisher schon 4 freundliche zzzz-fahrer getroffen :t :t :t :t .
nur im kleinen trier grüßt niemand :-( aber ist auch ok...

EXMIATA schrieb:
also, am wochenende von münchen nach tübingen, 2 zzzz - beide gegrüsst :t :t . auf der landstrasse im schwabenländle wieder einer, auch gegrüsst.:t :t :t
ein paar mal sehe ich auch einen zzzz von luxembourg nach trier. er winkt auch immer fleißig! daher bisher schon 4 freundliche zzzz-fahrer getroffen :t :t :t :t .
nur im kleinen trier grüßt niemand :-( aber ist auch ok...

Bin neulich ein paar mal in Trier und Konz herumgefahren (die Ecke bei Möbel Martin) und habe dort ein paar Zettis gekreuzt. Keiner hat gegrüsst. Bin wohl zu hässlich :X.

In Luxemburg grüsst generell keiner, liegt wohl an deren Mentalität...

Bei uns wird selten gegrüßt und wenn man nicht grüßen will, ist das auch völlig in Ordnung (wenn auch schade).

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass man plötzlich auf's Gas treten und flüchten muß, wenn man einen anderen Z4 sieht. :j

Hallo,

ich muss zugeben, dass das grüßen bei mir etwas nachglassen hat. (Landstassenfahrten)

Das kommt aber nur davorn, das mich meine :K immer ausgelacht hat weil niemand zurückwinkt. :#

In MUC grüßt man Zettis nicht.. Das geht auch nicht.. sonst könnte man sich nicht mehr aufs Fahren konzentrieren. :s

Gruß

Tobi

globi schrieb:
Der Staat könnte Geld sparen, weil er auf teure Strassenbeleuchtung verzichten könnte :d

Hi

Ja , und es würde wie das Handy am Steuer verboten werden, weil mal ja nie mehr die Hände am steuer hat !! :D
Marc

globi schrieb:
Bin neulich ein paar mal in Trier und Konz herumgefahren (die Ecke bei Möbel Martin) und habe dort ein paar Zettis gekreuzt. Keiner hat gegrüsst. Bin wohl zu hässlich :X.

Hi

Ich glaube Jein, das musst schon mit Lambo, oder E-type kommen, davon gibt es wirklich wenige !
Marc

globi schrieb:

aber dein auto ist doch schön ;) aber die trierer landeier haben schon probleme damit. damals im mx war es nicht anders. aber fahr mal nach köln, da kommt man aus dem grüssen nicht mehr raus :)

mentalität? meinst du zu arrogant, oberflächlich??? manche denken nun mal, sie seien was besseres, aber das ist mit den leuten auf der anderen moselseite nicht anders!!! hatten gestern abend auch noch ein gespräch über luxemburger... }( nicht falsch verstehen, ich arbeite gern hier :)

Zurück
Oben Unten