Kein Roadster aber dafür Clubsport!

Hallo Z- Enthusiasten,

Vorab: Es handelt sich zwar nicht um einen E85, dennoch sind die meisten (oder alle?!) Umbauten die ich hier vorstelle wie so oft kompatibel.
Damit finden auch die Roadsterer unter euch eventuell den ein oder anderen Anreiz :) .

Ich habe einen kleinen Blog gestartet, bei dem es um den Umbau meines Z4 geht. Ich bewege mein Auto recht oft auf dem Track
und genau zu diesem Zweck habe ich einige Umbauten durchgeführt. Dabei teile ich gern meine Erfahrungen mit gewissen Bauteilen
und einzelnen Schritten. Die meisten Folgen sind schon gedreht und befassen sich im Detail mit Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Sitze,... einfach
alles was man für den Einsatz auf der Rennstrecke braucht.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen und die ein oder andere Entscheidung erleichtern ;)

Klick:

Zoki‘s Racecorner #55


Cheers,
Zoki


Finde ich sehr cool =)

Heckspoiler haste ja schon dran, kann dir noch mitm DIffusor helfen sowie mit einer Bremsbelüftung :D
 
Ich weiß nicht ob der SI auch eine Sekundärluftpumpe hat und was die wiegt.
Aber das ist ein völlig überflüssiges Teil. :-)
Man muss allerdings dem Auto vorgaukeln dass die Pumpe noch da ist, ich glaube das gibt sonst eine Fehlermeldung.
 
Bzgl. Zweimassenschwungrad:
Weil das auch neu schnell dazu neigt etwas zu klappern (zumindest im Leerlauf kann man das gut hören),
hatte ich auch über ein Einmassenschwungrad nachgedacht. Bei der Diskussion und beim Lesen in verschiedenen Foren, habe ich mich jedoch dagegen entschieden. Das ist wohl nicht gut für die Lebensdauer vom Antriebsstrang.
Dann lieber den CD-Wechsler rausschmeißen...
Und die Beifahrerin, die schreit eh nur rum auf dem Track oder k*tzt die die Karre voll!🙂
 
Sieht toll aus!
Da geht dann ein flexibler Schlauch dran, oder?
Schleift das dann nicht?
Und
- können die Ankerbleche die Temperaturen gut ab?
- TÜVig?

Ja da geht ein Schlauch ran (D65mm)
Nein da schleift nichts =) (wäre ja sonst echt doof).
Klar können die CFK Ankerbleche die Temperatur ab (Autoklaviert). Im Wettbewerbseinsatz getestet (u.a. VLN)
TÜV - hat bis jetzt niemanden interessiert. Ob es ein Gutachten dazu gibt, nein. Lohnt sich auch nicht wirklich, weil viel zu teuer.

Allerdings muss ich sagen, das der TÜV hier, eher eine freude an solchen Dingen hat. Aber wir wissen ja wie es sein kann.
 
Rein interessehalber, zu 90% übersteigt der Preis sicher meine Zahlungsbereitschaft für so einen Spaß, was kosten die Dinger?
 
Rein interessehalber, zu 90% übersteigt der Preis sicher meine Zahlungsbereitschaft für so einen Spaß, was kosten die Dinger?


249€ UVP - aber bei den Händlern ua. Burkhart-Engineering bekommt man immer ein paar %% - haben mal eine Sammelbestellung gemacht, relativ am anfang. Da gab es glaub 15% o. 20% Rabatt
 
Ich hatte das anfangs so verstanden das Du die Teile selber anfertigst. ;)

Ja... mach ich auch.
Nur hab ich mir nun langsam ein Händlernetz aufgebaut bzw. einige haben meine Produkte mit ins Portfolio aufgenommen.
Ich muss mich um eine Produktion / Entwicklung neuer Produkte kümmern ;). Die Händler sollen das Zeug vertickern :D

Zumal das ganz schön fies wäre, würde ich einen direktvertrieb anbieten und mit den Händlern konkurrieren die in dem Fall nicht konkurrenzfähig sind.
 
Wird es da noch was für den E85/86 geben, oder sind diese Modelle für Dich gestorben?

Naja das Ankerblech für den E85/E86 ist eigentlich vom E46M3 - aber passt.
Spoiler und Diffusor gibt es ja. Die Frage ist ja, was willste denn mehr am E86 machen?

Ich seh das Auto nicht in der Sparte wie einen E46M3 oder E92M3 an dem man "gerne mal bastelt". Daher ist es eher sehr unwahrscheinlich.
Hab auch nur noch 2/3 Spoiler und 2 Diffusoren auf Lager.
Sobald die Weg sind, werd ich wohl nur noch auf Anfrage bzw bei bestellung fertigen. Nutzt ja nichts wenn das Zeug rum liegt und verstaubt.
 
Spoiler und Diffusor gibt es ja.
Die Frage ist ja, was willste denn mehr am E86 machen?
Ich seh das Auto nicht in der Sparte wie einen E46M3 oder E92M3 an dem man "gerne mal bastelt".
Carbon ist immer goil! 8-)
Auf Anhieb fällt mir jetzt nichts ein, außer Dinge die Du eh nicht anfertigen willst. ;)
Vielleicht haben ja noch andere User wie z.B. @markusoh noch Ideen 💡?
 
@Alphaflight Mach doch ein paar Carbon-Schweller im Aero-Design oder auch gerne noch etwas ausgeprägter. Wäre das keine Idee? :whistle:
 
das kosten die Originalen doch auch schon bald... ;)
 
hatte ich auch über ein Einmassenschwungrad nachgedacht. Bei der Diskussion und beim Lesen in verschiedenen Foren, habe ich mich jedoch dagegen entschieden. Das ist wohl nicht gut für die Lebensdauer vom Antriebsstrang.

mit einer gefederten Mitnehmerscheibe lässt es sich auch vernünftig bewegen... (hatte aber vorher auch die komplett starre mit der verstärkten Druckplatte drin und nach dem ersten Stau wieder ausgebaut und in die tonne geworfen)
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 34
mit einer gefederten Mitnehmerscheibe lässt es sich auch vernünftig bewegen... (hatte aber vorher auch die komplett starre mit der verstärkten Druckplatte drin und nach dem ersten Stau wieder ausgebaut und in die tonne geworfen)

Welches EMS (kit) fährst du ? Ist das Alltagstauglich ?
 
ems von fidanza ca. 6kg mitnehmerscheibe von Sachs mit druckplatte vom Diesel..
Pedalkraft ist gleich und es ist Alltagstauglich Es lässt sich nicht ganz so weich einkuppeln wie beim ZMS in Prozent ca. 80% wie serie..
Schleifende Kupplung zum am Berg ist kein Problem auch Stop and go kein Thema.

und ich habe bestimmt mehr als den Halben Neupreis an tuning versenkt aber als Clupsport würde ich meinen sicherlich nicht bezeichnen... und ich käme auch nie auf die Idee Videos von den ganzen Zeug zu machen und zu zeigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder die hochnäsigkeit im Motorsport hervor.. einfach Unfassbar:mad:

Kann doch jeder so viel oder wenig Tuning, für Clubsport halten oder nicht...

Und Videos davon zu machen und sie zu zeigen finde ich toll, denn so kann man als unwissender eben das ganze angucken und bekommt einen kleinen Überblick. Und man sieht einen BMW-Z4-Schwarz-Schön mehr muss ein Video nicbt können der Rest kommt noch hinzu..:D
 
Zurück
Oben Unten