Kein ton mehr aus den Boxen

patrick84

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, Leute :)

Hab seit heute das blöde Phänomen das der Radio für etwa 4 Sekunden einen Ton ausgibt und ab dann ist alles still und es kommt nichts mehr :( erst nach dem abziehen vom Zündschlüssel und erneut Zündung an kommt wieder für etwa 4 Sekunden Musik (Radio/CD/Aux In). Kennt jemand das Problem bzw ist da beim Z was bekannt ?

System Navi Pro mit DSP

Danke schonmal im voraus :)

Lg Patrick

scheint die Endstufe zu sein ... die sich langsam aber sicher verabschiedet

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Schau mal ob im Kofferaum unten am Verstärker bzw. Batterie alles trocken ist.

Das mit dem Wasser hab ich mir auch gedacht, da ich vorher noch Autowaschen war, aber da ist alles trocken. Werde das ding zur Sicherheit mal komplett ausbauen.

Das spannende ist das es heute morgen wieder ganz normal funktioniert hat, bis zum abstellen des Motors. anschließend war wieder stille angesagt.
Nach einer Pause von 3 stunden ging das wieder alles normal.

Seit heute funktioniert alles wieder einwandfrei ;) somit glaube ich wirklich das es etwas mit dem Autowaschen zutun hat. Das Problem ist nur es ist alles trocken :( hab sogar den Radio ausgebaut um alle Kontakte zu überprüfen bzw. den Dension 300 ausgebaut.

Solche Elektronikbauteile entwickeln im Alter mal ein Eigenleben. Meine Fritzbox im Office lief 7 Jahre 24/7. mit Office Nutzung durch mich und die 5 Mitarbeiter.

Dann ist das Internet ausgefallen. 36 Stunden an einem WE. Anruf bei Vodafone: Störung. Montags morgens um 4:30 ging’s dann wieder. 1 Woche später das selbe Problem. Diesmal kam ein Techniker von Vodafone und hat die Leitung gemessen. Alles gut. Fritzbox vom Strom getrennt. 30 Minuten gewartet.
fritzbox eingesteckt... lief.
nach 1 Stunde das selbe Problem.
fritzbox wieder entstromt. Gewartet ... eingesteckt. Lief.
und so weiter. Nur, dass die Intervalle kürzer wurden.

der Rest der Fritzbox lief ganz normal. Also dhcp, wlan etc...

nach 3 Tagen kam von Vodafone eine neue Fritzbox. Seitdem ist alles gut.

zum Spaß hab ich die alte Fritzbox dann zu Hause (anderer www-Anbieter) eingebunden.
selber Fehler....

So jetzt funktioniert wieder alles ohne erkennbaren Grund, glaube das wirklich irgendwo Wasser eingetreten ist und das Problem verursacht hat :( die Frage ist nur wo ? Beim nächsten mal Autowaschen wird sich zeigen ob das wirklich der Grund war :P

Verstärker Batterie war alles trocken, falls wer eine Idee hat wo ich noch nachschauen könnte, bitte melden :) Danke

Hej Patrick, ich hatte das gleiche Problem. Allerdings nach paar Tagen ist der Ton dann für ein halbes Jahr ausgefallen. Ich hatte nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen bis vor paar Tagen.

Im z4 e89 befindet sich im Kofferraum links unten in der verkleidung das tv Modul. Dieses hat wasser geschnappt und somit ist eine Korrosion entstanden. Dies hat die Nachwirkungen gehabt dass mein verstärker ausgefallen ist und repariert werden musste/konnte.
Dies habe ich in hannover gemacht, dort beschäftigt sich einer nur mit der Reparatur von verstärkern (amplifier) mulf usw....
Kostenpunkt 220€

Beim freundliches wollten sie mir direkt einen neuen verstärker einbauen, kostenpunkt 2100€. Daher bin ich den Weg über Hannover gegangen da es bei mir um die Ecke ist, aber onlineversand macht er auch....

Nun drückt der bass meinen herz Rhythmus wieder durcheinander 🤓🤓 alles top.

Ich empfehle dir mal deine Module zu überprüfen, den Fehler hattest du ja bereits, somit könnte es dazu führen das dies Problem wieder auftaucht da eine rest Nässe vorhanden ist und ebenso eine Korrosion entsteht, dem könntest du in deinem Fall noch vorbeugen.

Mfg

Zurück
Oben Unten