Kein TON mit GROM trotz DSP Wandler

Bei meiner nächsten Zettirunde werde ich es mal versuchen den DSP Adapter angesteckt zu lassen und ne Weile fahren mit paar Stops. Eventuell habe ich ja auch Glück :)
 
Update: Habe den GROM samt Ebay DSP Adapter nun einen Monat im Wagen gelassen. Leider hat bei mir keine magische Selbstheilung stattgefunden. Ich bekomme im Wechslermodus keinen Ton. Inzwischen denke ich es ist nur der Austausch des DSP und Radios möglich. Die Radios aus dem X3 sollten auch passen oder?
 
Nun denn liebe Zettigemeinde :) Mein Monolog steuert auf das Ende zu.

Kurzum: Der Grom läuft jetzt im 2003er Z4 mit original DSP aus 2003 ohne zusätzlichen DSP Wandler.

ABER: Ich musste das Radio tauschen. Verbaut wurde ein MP3 fähiges Business CD aus 2007. Hier funktioniert übrigens auch der AuxIn OHNE Kondensator/Widerstandskombination.

Problemlösung: Wie ich schon vermutet hatte, muss im Radio (Steuergerät RAD) der Wert CDC_DIGITAL_LTG von 00 auf 01 codiert werden. Ich habe zig Anläufe genommen. Den Diagnoselaptop neu aufgesetzt, andere Kabel, Codierung mit Nettodaten. Nichts half. Das 2003er Business CD lässt sich nicht umcodieren. Das 2007er Business funktionierte auch nicht auf anhieb. Nach dem Verbau im Fahrzeug lief Aux und die normalen Radiofunktionen. Vom Grom kein Ton. Allerdings lies sich das aktuelle Radio ganz einfach umcodieren (CDC_DIGITALLTG Wert 00 auf Wert 01). Nach dem Umcodieren lief der Grom problemlos ohne DSP Adapter.

Damit ist meine Odyssee nun vorrüber. Ich hoffe das kann zukünftig Leuten in ähnlicher Situation helfen :)

Zusammenfassung Beliebiger CD-Wechsler Adapter in Fahrzeugen mit DSP Verstärker und Koaxial Wechsleranschluss:

- Falls vorher kein CDC vorhanden --> FA um den CD Wechsler ergänzen und neu schreiben/ Fahrzeug codieren
- Falls weiterhin kein Ton vom Wechsleradapter kommt --> Steuergerät RAD Wert CDC_DIGITALLTG von 00 auf 01 umcodieren
- Falls Codierung des alten Radios mit Wert 01 nicht möglich ist --> gebrauchtes Facelift Radio besorgen (ca. 100€ auf ebay)
- Falls mit neuem Radio kein Ton vom Wechsleradapter --> händisch im Radio (RAD) CDC_DIGITALLTG von 00 auf 01 umcodieren
 
Zurück
Oben Unten