Kein TÜV für Bastuck trotz ABE wg. Kompressor :(

AW: Kein TÜV für Bastuck trotz ABE wg. Kompressor :(

Hi,

ich würde einfach mal ein paar "Dekra-Versuche" starten, bevor ich eine Einzelabnahme machen würde. Es gibt bestimmt irgendwo einen Werkstatt-TÜV oder Werkstatt-Dekra, wo man Glück haben könnte (z.B. an der Tanke oder so). Aber dann hast Du eben alle 2 Jahre das Gehampel.

Ich denke mal mit der Schallmessung bei den Grünen muss man schon echt Pech haben, dass die gerade mit dem Gerät unterwegs sind und man auch noch blöd auffällt. Ich habe mich vor dem Einbau der Komplettanlage im letzten Jahr bei Bastuck erkundigt. Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Anlagen, wo es Probleme gab und sogar nachträglich die ABE entzogen wurde. Da haben die aber stark nachgebessert. Deshalb sind die Anlagen auch deutlich leiser als früher. Ich befürchte aber, es ist immer noch hart an der Grenze. Die alten Anlagen waren vermutlich deutlich zu laut.

Gruß Ralf

Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Anlagen, wo es Probleme gab und sogar nachträglich die ABE entzogen wurde. Da haben die aber stark nachgebessert. Deshalb sind die Anlagen auch deutlich leiser als früher. Ich befürchte aber, es ist immer noch hart an der Grenze. Die alten Anlagen waren vermutlich deutlich zu laut.

Bezogen auf

Bastuck allgemein?
BMW allgemein?
Z4 im Speziellen?

Und weiter geht der Spaß :)

Ich war gestern bei der DEKRA und habe mich ganz normal zur HU/AU gemeldet. Eigentlich alles prima, bis auf die Räder (war okay ist, die werden heute beim TÜV eingetragen) und (jetzt kommt´s!) die AU -> Lambda-Sonde meldet irgendwie 1.08, der Grenzwert liegt bei 1.03 :( Also gibt´s keine AU für mich...

Na super - jetzt wäre der Auspuff mal kein Problem gewesen, dafür ist´s die Lambda-Sonde - darf doch nicht wahr sein :( also wieder mal in die Werkstatt damit!

@ hcb: vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!

Bald schreibe ich ein Buch darüber :g

Heute beim TÜV in der Ridlerstr. gewesen, um wenigstens mal die Felgen einzutragen. Und: laut dem (freundlichen) Herren ist das nicht möglich. Er findet kein passendes Gutachten für die Kombination (laut ihm liegt´s vor allem an der Leistung) &:
Tja, jetzt werde ich am Montag mal bei Alpina in Buchloe vorsprechen, vielleicht haben die noch einen Tip, ansonsten kommen die Dinger wieder runter und ich gehe eine Runde kotzen.

Kleines Trostpflaster: ich habe eventuell das AU-Problem gelöst (aber das weiss ich auch erst am Dienstag).

Kann deinen Ärger gut verstehen. Hatte erst vor ein paar Tagen einen alten 3er Kompakt vor mir. Der war soooo lächerlich laut und nervig :j . Das hatte nichts mehr mit sportlichen Sound zu tun. Das war wirklich nur noch Krach... Und trotzdem durfte derjenige seinen Wagen augenscheinlich doch durch die Gegend bewegen...

Man sollte wirklich zwischen Laut-Krach und Laut-sportlich unterscheiden :t .

Grüsse

woher willst wissen, dass die abgasanlage eingetragen war?

Mein Problem ist doch folgendes: ich habe den Wagen so wie er ist gebraucht gekauft - d.h. weder Kompressor, noch Auspuff wurden von mir eingebaut bzw. in Auftrag gegeben...daher bin ich natürlich davon ausgegangen, daß der Wagen so wie er ist, kein Problem beim TÜV darstellt.
Ich werde mich wohl notfalls beim Verkäufer schadlos halten müssen (d.h. er darf dann auf Original umrüsten) - da er mir ein Fahrzeug ohne korrekte TÜV-Zulassung verkauft hat.

Ich werde heute oder morgen mal beim TÜV vorbeifahren und auf einen vernünftigen Prüfer hoffen, ansonsten wird entweder auf Eisenmann (da gibt´s laut infinitas eine EG-Betriebsgenehmigung) oder auf Original umgerüstet. Notfalls fliegt der Kompressor raus, so langsam reicht´s mir nämlich... :(

sorry, gerade bei nem umgebauten augen sollte man die papiere ganz genau ansehn. sowas gehört nunmal zum autokauf. einfach mal davon ausgehen, dass alles passt ist der grösste fehler überhaupt.

Was hatte der Z4-Shark für eine Auspuffanlage.

Die Schallmessung wird doch bei Standgas durchgeführt oder? Das wäre gut, da man z.B. einen offenen Luftfilter sowiso erst oben raus hört.

falsch, die messen genau die drehzahlbereiche die in den papieren stehen. bei mir z.b. sind es dann 3 werte.

Bald schreibe ich ein Buch darüber :g

Heute beim TÜV in der Ridlerstr. gewesen, um wenigstens mal die Felgen einzutragen. Und: laut dem (freundlichen) Herren ist das nicht möglich. Er findet kein passendes Gutachten für die Kombination (laut ihm liegt´s vor allem an der Leistung) &:
Tja, jetzt werde ich am Montag mal bei Alpina in Buchloe vorsprechen, vielleicht haben die noch einen Tip, ansonsten kommen die Dinger wieder runter und ich gehe eine Runde kotzen.

Kleines Trostpflaster: ich habe eventuell das AU-Problem gelöst (aber das weiss ich auch erst am Dienstag).

wenn eh in buchloe bist, kannst gleich weiter nach kaufbeuren zum tüv. die sind was eintragungen betrifft recht gut drauf und haben auch ahnung von dem was sie machen. also keine alten stümper die sich nichtmal mit den einfachsten vorschriften auskennen und deswegen so gut wie nichts eintragen....

Laut Alpina werde ich die Felgen wohl nicht eingetragen bekommen - ich lasse mir jetzt trotzdem mal ein Gutachten zuschicken, befürchte aber, daß ich die Felgen wieder verkaufen darf :(

junge junge,

du hast aber ein glück mit deinem auto (oder hast du die sachen erstmal auf verdacht gekauft ? )

bei mir ging jeder tüv besuch ohne probleme durch, ok bis auf meinen zu lauten stüber auspuff, aber der ist ja mittlerweile auch eingetragen :b

Laut Alpina werde ich die Felgen wohl nicht eingetragen bekommen - ich lasse mir jetzt trotzdem mal ein Gutachten zuschicken, befürchte aber, daß ich die Felgen wieder verkaufen darf :(

Hey Maxi,

waren sollst du die Felgen nicht eingetragen bekommen..

Mit einem festigkeitsgutachten sollte es doch kein Problem mit einer einzelabnahme auch ohne gültiges Gutachten geben?!? &:

Das Festigkeitsgutachten hatte ich dabei, aber in dem Wisch von Alpina stand halt nur der B3 drin und kein Z4...und laut Alpina gibt es für diese Felgen kein Gutachten für den Z4 :( naja, notfalls werden sie verkauft (wobei ich noch guter Hoffnung bin ;))...

Ich war gestern bei der DEKRA und habe mich ganz normal zur HU/AU gemeldet. Eigentlich alles prima, bis auf die Räder (war okay ist, die werden heute beim TÜV eingetragen) und (jetzt kommt´s!) die AU -> Lambda-Sonde meldet irgendwie 1.08, der Grenzwert liegt bei 1.03 :( Also gibt´s keine AU für mich...

Oha! Da hab ich gleich mal ein paar Fragen:
Hat der Prüfer den Motor mal hochgedreht (so über 3000)? War der Lambdawert da wieder ok? Und wie sahen die übrigen Abgaswerte aus? Ok? Hast du schon irgendeine Auskunft von der Werkstatt?

Ansonsten: Nicht klein kriegen lassen... Nach dem ganzen Frust macht dir dein Zetti bestimmt besonders viel Spaß, wenn mal alles fertig ist ;)

Gruß, Hans

Das Festigkeitsgutachten hatte ich dabei, aber in dem Wisch von Alpina stand halt nur der B3 drin und kein Z4...und laut Alpina gibt es für diese Felgen kein Gutachten für den Z4 :( naja, notfalls werden sie verkauft (wobei ich noch guter Hoffnung bin ;))...
Öhm, sind das nicht dieselben Felgen, die auch auf dem Alpina Roadster S serienmäßig montiert sind?

Öhm, sind das nicht dieselben Felgen, die auch auf dem Alpina Roadster S serienmäßig montiert sind?

Nö, Maxi hat die felgen vom E90 bei Ibäh geschossen..

Haben etwas weniger ET aber alles noch im Rahmen.

Ich versteh das ganz nicht wirklich. Die Felgen sollten doch per einzelabnahme einfach eingetragen werden?! &:

und laut Alpina gibt es für diese Felgen kein Gutachten für den Z4 :( naja, notfalls werden sie verkauft (wobei ich noch guter Hoffnung bin ;))...</SPAN>

HM ... dann bekomme ich beim TÜV auch meine Probleme &: &: .....:b

• Like
Reaktionen: Z@T

Was kam denn jetzt eigentlich raus?

Sind deine Felgen jetzt eingetragen?

Zurück
Oben Unten