Kein Vollbild beim Fernsehprogramm

evident

Fahrer
Hallo Leute,

kann mit bitte einer sagen, warum die Privaten jetzt nicht mehr im Vollbild senden?

Ich habe schon was wegen geringeren Kosten gehört aber wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Frechheit!!
Für was zahl ich Kabel und was kommt als nächstes?
Schalten die dann von Stereo auf Mono?

AW: Kein Vollbild beim Fernsehprogramm

was meinst du mit vollbild? 4:3? viele sender senden auch ein (falsches) format aus und du musst selber an deinem tv den richtigen zoom finden.
Aber wenn du beste bildqualität haben willst musst du sowas wie sky abonnieren wo du alles in HD und vollbild 16 : 9 hast.

Ich hab schon digitales Fernsehen aber das Bild ist einfach kleiner!
Man muss sich das mal so vorstellen!
Normales Bild verkleinert aber das Logo von Kabel classics ist in dem Balken !
Komisch ist auch dass die Werbung wieder in Vollbild ist!!

Anhänge

• CIMG4665.jpg
    CIMG4665.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 11

ja das liegt daran das die meisten sender es nicht verstehen richtig zu senden...

aber da kannst du meistens mit deiner fernbedienung so zoomen oder einstellen, dass das logo verschindet und das bild den ramen komplet ausfüllt :D

Dann stört das logo auch nicht im film :)

Einfach mal ausprobieren.. denn so schnell werden die sender das nicht ändern -.-

die meisten Sender senden in 16 : 9. Das Bild das Du da gemacht hast scheint von einem Kinofilm zu sein (Patton?) und Kinofilme werden meistens im Cinemascope Verhältnis von 23,5:10 gefilmt und entsprechend gesendet. Dies heißt das Du auf einem 16 : 9 TV natürlich nach wie vor schwarze Balken siehst.
Dieses Problem löst z.B. ein TV von Philips, diesen gibt es mit einem Seitenverhältnis von 21: 9. Da hast Du dann aber beim normalen 4:3 bzw. 16 : 9 Programmen dann die schwarzen Balken links und rechts.

Zoomen ins Bild geht natürlich immer, beseitig auch die schwarzen Balken, führt aber meistens zu einer Verzerrung des Bildes in den Randbereichen oder zu einem Abschneiden der Ränder.

siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverhältnis_(Film)

die meisten Sender senden in 16 : 9. Das Bild das Du da gemacht hast scheint von einem Kinofilm zu sein (Patton?) und Kinofilme werden meistens im Cinemascope Verhältnis von 23,5:10 gefilmt und entsprechend gesendet. Dies heißt das Du auf einem 16 : 9 TV natürlich nach wie vor schwarze Balken siehst.

Dann wären die Balken aber nur oben und unten und nicht rundherum wie im vorliegenden Fall.

Gerade die Privaten aus der zweiten Reihe schaffen es nicht, vernünftiges 16:9 zu senden. Stattdessen wird der Spielfilm in 4:3 mit riesigen Balken oben und unten gesendet. Auf 16:9-Fernsehern kommen dann noch links und rechts die Balken hinzu (wenn man nicht auf Breitmaulfrösche steht).

Die meisten Fernseher bieten verschiedene Zoom-Modi an. Im vorliegenden Fall wäre "Pan&Scan" der ideale Zoommodus. Bei diesen Modus wird das 4:3-Bild formatfüllend, aber unverzerrt, auf einem 16:9-Bildschirm dargestellt. Dabei wird oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten. Das ist hier aber nicht tragisch, da sich in diesen Bildbereichen ohnehin nur die schwarzen Balken befinden.

Ich hab schon digitales Fernsehen aber das Bild ist einfach kleiner!
Man muss sich das mal so vorstellen!
Normales Bild verkleinert aber das Logo von Kabel classics ist in dem Balken !
Komisch ist auch dass die Werbung wieder in Vollbild ist!!

...stimmt, dass nervt unheimlich seit ca. 1-2 Wochen - selbst bei Sky werden Filme (aber deutlich seltener) derzeit so ausgestrahlt :g:g:g:j:ab:b:b:b:b:

Zurück
Oben Unten