Kein Wireless Charging mehr konfigurierbar

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Registriert
24 Februar 2015
Ort
Birkenfeld
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe in der Facebookgruppe zum G29 mitbekommen, dass einem aktuellen Besteller das Wireless Charging gestrichen wurde. Grund: Produktanpassung. Finde ich schon seltsam. So etwas gehört in ein modernes Auto und ist nahezu zu jedem Kleinwagen konfigurierbar. Naja, die müssen wissen was sie tun und ich habe es ja und finde es auch gut und praktisch..
 
Das habe ich dann wohl überlesen. Dann sollte man es jedoch nachrüstbar machen, falls es wieder ausreichend Material gibt.
 
Das habe ich dann wohl überlesen. Dann sollte man es jedoch nachrüstbar machen, falls es wieder ausreichend Material gibt.
Bau doch mal ein Holzhaus wenn es kein Holz gibt ;) nachrüsten kannst du fast alles, ist aber meistens mit höheren kosten verbunden und sieht teilweise nicht so gut aus wie das Original.
 
Das habe ich dann wohl überlesen. Dann sollte man es jedoch nachrüstbar machen, falls es wieder ausreichend Material gibt.

Ich denke nicht, dass das gehen wird. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal gefragt, ob wenn man das Wireless Charging nicht mitgebucht hat, im Grunde einfach aus Kostengründen um keine weitere Baugruppe zu haben, nicht einfach nur die Verkabelung abgeklemmt ist. Laut jemandem, der die Mittelkonsole schon einmal auseinander gebaut hat, ist stattdessen nicht einmal der gleiche Kabelbaum verbaut.... In meinen Augen aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich Wahnsinn, dann sogar einen anderen Kabelbaum zu verbauen, statt immer den gleichen.

Aber schon aus dem Grund wird eine Nachrüstung kaum möglich sein. Und falls doch nur zu immensen Kosten.

 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich Wahnsinn, dann sogar einen anderen Kabelbaum zu verbauen, statt immer den gleichen.
Dann wäre ja jetzt für BMW der Zeitpunkt einen entsprechenden Kabelbaum zu verbauen und dem Kunden eine Nachrüstung anzubieten. Aber ich denke BMW hat das nicht nötig...
 
Dann wäre ja jetzt für BMW der Zeitpunkt einen entsprechenden Kabelbaum zu verbauen und dem Kunden eine Nachrüstung anzubieten. Aber ich denke BMW hat das nicht nötig...
Das denke ich eher nicht, gerade im Zeitalter der IT wird sich BMW damit beschäftigen und sicherlich eine Lösung anbieten, wenn diese auf das Fahrzeug abgestimmt wurde
 
Alternativ gibt es doch QI-Pads fürs Auto. Stecker iin die USB-Dose am Zigarettenanzünder.
Ja, ist natürlich nicht so elegant wie das Original. Aber preislich sehr günstig.

lg
citycruise
1622976429999.png
 
Ich würde einfach ein kurzes Ladekabel in die Ablage legen und fertig. Das Wireless Charging kocht mein iPhone ganz schön. Allerdings war mit dem Wireless Charging auch das zweite Freisprechmikro auf der Beifahrerseite gekoppelt.
 
... Aber schon aus dem Grund wird eine Nachrüstung kaum möglich sein. Und falls doch nur zu immensen Kosten.


Hier wird die Nachrüstung mit original Teilen grundsätzlich angeboten. Deren Verfügbarkeit bleibt freilich ein anderes Thema.
 
Aktuell wird ohne Wireless Charging ausgeliefert. Das hat zur Folge, dass auch der Digital Key nicht dabei ist - schade, z.B. beim Joggen hätte ich es sehr praktisch gefunden. Informiert hat mich niemand, ich habe in der Anleitung (App) gesehen, das dies nicht drin steht…
 
Das ist wirklich schade: Der 2020er 320d xDrive meines Sohnes hat Digital Key und Wireless Charging aber mein aktueller Z4 M40i leider nicht.
Es hätte zwar keinen Einfluss auf meine Entscheidung den Z4 zu nehmen gehabt aber ich hatte mich wirklich darauf verlassen, dass das neuere Fahrzeug diese Features hat und habe natürlich vor Unterschreiben des Kaufvertrages gar nicht nachgesehen. Egal aber schade ist es trotzdem. Wireless Charging ist mir auch nicht so wichtig aber Digital Key ist toll. Mein Sohn öffnet und schließt sein Auto nur mit dem Handy, das ist superpraktisch.
 
Das ist wirklich schade: Der 2020er 320d xDrive meines Sohnes hat Digital Key und Wireless Charging aber mein aktueller Z4 M40i leider nicht.
Es hätte zwar keinen Einfluss auf meine Entscheidung den Z4 zu nehmen gehabt aber ich hatte mich wirklich darauf verlassen, dass das neuere Fahrzeug diese Features hat und habe natürlich vor Unterschreiben des Kaufvertrages gar nicht nachgesehen. Egal aber schade ist es trotzdem. Wireless Charging ist mir auch nicht so wichtig aber Digital Key ist toll. Mein Sohn öffnet und schließt sein Auto nur mit dem Handy, das ist superpraktisch.

...hätte der Z4 G29 auch - ist aber momentan "Opfer" der aktuellen Chip-Krise geworden - bekommst Du noch das große Display mit Touch, oder fällt Deiner auch hier unter die Einspar-Phase?
 
...hätte der Z4 G29 auch - ist aber momentan "Opfer" der aktuellen Chip-Krise geworden - bekommst Du noch das große Display mit Touch, oder fällt Deiner auch hier unter die Einspar-Phase?
Mein Z4 M40i wurde im Oktober 2021 gebaut, hat Gott sei Dank noch das Touchdisplay.
Nur Digital Key und Wireless Charging fehlen… 🥺
 
Das ist wirklich schade: Der 2020er 320d xDrive meines Sohnes hat Digital Key und Wireless Charging aber mein aktueller Z4 M40i leider nicht.
Es hätte zwar keinen Einfluss auf meine Entscheidung den Z4 zu nehmen gehabt aber ich hatte mich wirklich darauf verlassen, dass das neuere Fahrzeug diese Features hat und habe natürlich vor Unterschreiben des Kaufvertrages gar nicht nachgesehen. Egal aber schade ist es trotzdem. Wireless Charging ist mir auch nicht so wichtig aber Digital Key ist toll. Mein Sohn öffnet und schließt sein Auto nur mit dem Handy, das ist superpraktisch.
Zuerst ärgerte ich mich auch über den Wegfall von Digital Key, weil ich schon scharf darauf war meinen Z4 mit iPhone oder Apple Watch zu öffnen oder zu schließen.

Da ich aber den Komfortzugang dazu konfiguriert hatte, kann ich auf diese Spielerei echt verzichten. Es macht einfach Spaß und ist super komfortabel, wenn der Wagen einfach nur bei Annäherung schon öffnet, ohne daß man irgendeinen Schlüssel oder iDevice bedienen muss.

Mir fehlt hier ehrlich gesagt nix, obwohl ich ein totaler Technik- und Apple-Freak bin. :) :-)
 
In den aktuell gebauten Fahrzeugen ist angeblich kein Touchscreen mehr drin… 👀
 
Sagt wer? Mein Freundlicher sagte nur von KW42 bis 46.

Einfach nur lesen - war schon mehrfach hier Thema: < Klick mich >

Ausserdem gibt es hier im Forum auch schon ein paar bestätigte Fälle von Käufern, welche dies seitens BMW schon so bestätigt bekommen haben - auch hier hilft lesen ungemein (sogar im gleichen Fred). :whistle:

ICH würde da an DEINER Stelle beim Freundlichen nochmals genau nachfassen und Dir den tatsächlichen Lieferumstand bestätigen oder aktualisieren lassen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Dein Wagen davon nicht betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das gehen wird. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal gefragt, ob wenn man das Wireless Charging nicht mitgebucht hat, im Grunde einfach aus Kostengründen um keine weitere Baugruppe zu haben, nicht einfach nur die Verkabelung abgeklemmt ist. Laut jemandem, der die Mittelkonsole schon einmal auseinander gebaut hat, ist stattdessen nicht einmal der gleiche Kabelbaum verbaut.... In meinen Augen aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich Wahnsinn, dann sogar einen anderen Kabelbaum zu verbauen, statt immer den gleichen.

Aber schon aus dem Grund wird eine Nachrüstung kaum möglich sein. Und falls doch nur zu immensen Kosten.


Mein Dealer hat gerade gesagt dass BMW angekündigt hat mit ein Wireless Charging nachrüstung kit zu kommen. Noch kein Termin und Preis bekannt..........
....für mich ist dass wireless charging nicht absolut notwendig, aber...........dass wireless Internet Hotspot funktioniert bei mir jetzt nicht (nur lokal WLAN, für Wireless AA/Carplay und My BMW Apps), aber dafür braucht mann dieser Wireless Charging option?! Mal gucken ob dass richtig so ist....
 
Zurück
Oben Unten