KEIN Z4 3.0i ist abgeregelt...

AW: KEIN Z4 3.0i ist abgeregelt...

ChrisNoDiesel schrieb:
Aber dafür haben sie auch kürzer untersetzte Hinterachsgetriebe. :s

Grüßle
Chris

Ich weiß nicht wer Dir das erzählt hat! Auf jeden Fall hat das Hinterachsgetriebe des US Z4 die gleiche Part Nummer wie die vom Euro Z4! Das heißt, dass das Hinterachsgetriebe absolut identisch ist! :s

Siehe Realoem unter Rear Axle!

Hallo,

also mein 3.0i mit manueller Schaltung aus 2003 ist ebenfalls mit 250 in den Papieren angegeben. Ich selbst hatte ihn laut Tacho schon mehrmals auf ca. 260 :d .

Habe einen guten Bekannten, der Steuergeräte für BMW und Porsche programmiert und denn hab ich mal gefragt, ob es beim 3.0er viel bringt wenn man das Steuergerät optimieren lässt. Er hat mir damals gesagt, dass man bei der Kennfeldoptimierung ebenfalls gleich die V-Max-Bergrunzung aufheben kann. Nach der Optimierung des Kennfeldes sollte der 3.0er mit manueller Schaltung folgende Werte erreichen (V-Max 265 K/mh; 182,82 kw; 0 - 100 in 5,7 sec.) :t

Warum sollte er mir was von V-Max Aufhebung erzählen, wenn die 3.0er gar nicht abgeregelt sind ?

(Der Begriff Bolide (von griechisch βολις bolis "Geschoss")

Hallo,

also ich habe so ein paar Z4 gefahren, 3.0i und 3.0si. Beide sind abgeregelt per Geschwindigkeit.

Gruß
Carsten

Bolidenführer schrieb:
Nach der Optimierung des Kennfeldes sollte der 3.0er mit manueller Schaltung folgende Werte erreichen: V-Max 265 K/mh

ja nee, is klar......

FX. schrieb:
So - damit ein für alle mal Ruhe ist, kein Z4 3.0i ist abgeregelt! Die Dinger laufen (nicht nach Tacho oder sonst was) 244 km/h. :y

keine ahnung, wie es bei deinem ist und egal woher/welche nachrichten hier kursieren,

um eins für alle mal klar zustellen:

meiner ist abgeregelt bei tacho ca. 260km/h, denn von der leistung könnte er mehr;)
ist übrigens 03/2003.
nb : auch kelleners sagt, dass das ding bei 250 eingebremst wird:w

Gruss an Marvin:

BMW Z4 3.0i Sechszylinder Einspritzmotor in Reihe vorne längs eingebaut, elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Vierventiler, Vanos
Techn. Daten
Serie / Tuning
Hubraum 2979
Verdichtung 10.2:1
Leistung 170 kW / 231 PS / nach Tuning 187 kW / 254 PS Drehmoment
300 Nm bei 3500 U / min 330 Nm bei 3500 U/min
Kraftübertragung Heckantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe[FONT=Arial,Verdana][/FONT]
[FONT=Arial,Verdana]Vmax [/FONT][FONT=Arial,Verdana]250 km/h (elektronisch begrenzt) / nach Tuning [/FONT]266 km/h

Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns ange-
botenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämt-
liche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahr-
zeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.

Quelle:
[FONT=arial,verdana]H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH
Tannenweg 4
82335 Berg am Starnberger See
[/FONT]
[FONT=arial,verdana]Telefon 08151 - 51613 / Fax 08151 - 51614[/FONT]

Also, wenn die Jungs, die einen Kompressor drinnen haben, sagen, ihrer IST bei 250 Sachen abgeregelt...

Dann können wir die Diskussion hier doch eigentlich als beendet betrachten... oder?

Damit wäre es dann doch bewiesen... Oder habe ich etwas übersehen?

Also das mit den 244 is doch Käse!
Hatte meinen lt. Digital-Tacho auf 252! Dann musste ich bremsen.
Ob er nun abgeregelt ist oder nicht weiss ich nicht, is auch nicht so wichtig.
Was allerdings stimmt ist, dass sich der Wagen ab 240 relativ schwer tut.

Gruss
Andreas

MrMarioG schrieb:
Also ich muss sagen, das ich laut Tacho öfters die 260 Marke auf gerader Strecke erreiche. Obwohl ich das Aero Dynamik Paket von Alpina habe.

@cuxZ4

Zum Thema Z4 USA Version! Es ist zumindest unrealistisch, dass die USA Version vom Z4 abgeregelt ist, da der US Z4 3.0 (alt) gerade mal 221 PS und US Z4 3.0 (neu) 255 PS auf die Straße bringt. Eher sogar schlechter. Der Grund liegt darin, dass die Einspritzung dort anders programmiert ist, weil die in Amerika schlechteres Benzin haben. Und jetzt nicht in Frage stellen, ich hab mich damals extra bei Eastbay BMW in Californien informiert.
So nebenbei, hat jeder Bmw in Amerika weniger PS als in Deutschland.

Da muss ich widersprechen. Man kann nicht BHP (=Break Horse Powers) mit PS uebersetzen. Sie werden auf verschiedene Weise gemessen. Und wer sich die international genormte Kilowatt Leistungsangabe anschaut, wird mit Erstaunen feststellen, dass US und EU-Modell 170 kW haben.

Ebenso verhaelt es sich mit der Oktanangabe in den USA verglichen mit denen in Europa. Verschiedene Messverfahren ergeben bei gleichem Kraftstoff andere ROZ Werte. Daher sind die Oktanzahlen in den USA etwas niedriger - ist hier im Forum auch schon diskutiert worden.

Und das "Mir hat jemand von BMW gesagt..." hatten wir ja schon zu Beginn des Freds:T

FX. schrieb:
Ok Bruuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Hätte ich das Gespräch aufzeichnen sollen, damit es glaubhafter ist? Glaub es oder lass es sein. Meinetwegen prüf es nach. Wenn ich meine Zeit damit verbringen würde, bei 500 weiteren Quellen nachzuprüfen, ob ich denn auch sicher 500 gleiche Antworten erhalte, dann... ja dann... :M :s

Er ist jedenfalls NICHT abgeregelt... mir egal, bin letztens damit (zum 1. Mal) über 250 nach tacho gefahren, steil (wirklich steil) bergab mit Rückenwind, kurz vor 260 war Schluss - da geht nichts mehr...

244 reichen mir... (eigentlich würden mir auch 120 reichen :T )
-

also ich hab schon für wesentlich weniger unsinn rote punkte kassiert &: B;

Bolidenführer schrieb:
Gruss an Marvin:

BMW Z4 3.0i Sechszylinder Einspritzmotor in Reihe vorne längs eingebaut, elektronische Einspritzung, geregelter Katalysator, Vierventiler, Vanos
Techn. Daten
Serie / Tuning
Hubraum 2979
Verdichtung 10.2:1
Leistung 170 kW / 231 PS / nach Tuning 187 kW / 254 PS Drehmoment
300 Nm bei 3500 U / min 330 Nm bei 3500 U/min
Kraftübertragung Heckantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe[FONT=Arial,Verdana][/FONT]
[FONT=Arial,Verdana]Vmax [/FONT][FONT=Arial,Verdana]250 km/h (elektronisch begrenzt) / nach Tuning [/FONT]266 km/h

Aufgrund der individuellen Abstimmung sind alle von uns ange-
botenen Leistungs- und Drehmomentoptimierungen für sämt-
liche Getriebe- und Antriebsversionen geeignet und erhältlich.
Je nach Ausführung, Ausstattung und Baugruppe Ihres Fahr-
zeuges können die angegebenen Daten geringfügig variieren.

Quelle:
[FONT=arial,verdana]H&S Elektronik Fahrzeugtechnik GmbH
Tannenweg 4
82335 Berg am Starnberger See
[/FONT]
[FONT=arial,verdana]Telefon 08151 - 51613 / Fax 08151 - 51614[/FONT]

Nur ein kleiner Denkansatz.....

Ich will ja keine erneute Diskussion bzgl Chiptuning lostreten,
aber mit 182kw/247PS eine um 15km/h höhere Höchstgeschwindigkeit
in dem Geschwindigkeitsbereich zu erreichen halte ich für mehr als fraglich...

Da auch kaum ein serienmäßiger 3.0 im Test die angegeben 5.9s auf 100 erreicht hat (die Werte lagen fast immer um die 6.3s) finde ich die 5.7 auch etwas optimistisch.
Es sind ja "nur" 15PS/20Nm mehr gegenüber Serie...

Nur mal so zum Vergleich: der nicht abgeregelte Alpina Roadster 3.4S mit 225kw/305PS hat dieselbe eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 265km/h....
Ich glaube kaum dass die knapp 60PS und das höhere Drehmoment (368Nm)irgendwo verpuffen - denn selbst im Vergleich zum 3.0 mit SK plus Kit (incl. Kennfeldanpassung) den ich vorher gefahren habe geht der Alpina um einiges besser....bei jeder Geschwindigkeit :t

Der SK+ war nach dem Umbau übrigens mit 255km/h eingetragen. Ich weiß ja nicht warum Infinitas oder insbesondere Alpina solchen Aufwand betreiben wenn es ein Chiptuning genau so gut kann ;)

Grüßle zurück

CUXZ4 schrieb:
Da muss ich widersprechen. Man kann nicht BHP (=Break Horse Powers) mit PS uebersetzen. Sie werden auf verschiedene Weise gemessen. Und wer sich die international genormte Kilowatt Leistungsangabe anschaut, wird mit Erstaunen feststellen, dass US und EU-Modell 170 kW haben.

Ebenso verhaelt es sich mit der Oktanangabe in den USA verglichen mit denen in Europa. Verschiedene Messverfahren ergeben bei gleichem Kraftstoff andere ROZ Werte. Daher sind die Oktanzahlen in den USA etwas niedriger - ist hier im Forum auch schon diskutiert worden.

Und das "Mir hat jemand von BMW gesagt..." hatten wir ja schon zu Beginn des Freds:T

Denke was Du meinst! Ich hab das im Amerikanischen Z4 Forum auch schon breit Diskutiert! Und dort sagen Z4 Fahrer das gleiche. Du kannst ja gerne bei East Bay BMW in Californien mal über Email anfragen was sache ist!

Wackeldackel schrieb:
Mir geht's ebenso. Die höchst gefahrene Geschwindigkeit lag bei mir - trotz über 300 PS - bei knapp unter 250 km/h. Zu höheren Geschwindigkeiten hatte ich bislang auch so gut wie nie Gelegenheit. Dafür müsste die Autobahn schon fast leergefegt sein.

Aber warum bietet der Tuner dann noch eine spezielle Elektronik an, die die Sperre entriegeln soll? Aus meiner Sicht wäre das ja - entschuldigt den Ausdruck - Beschiss. Die Entriegelung ist nicht gerade billig.

Hm, wir kennen uns zwar aus Stama-Zeiten (mehr wird nicht verraten), aber trotzdem habe ich nicht dich gemeint. Aber genug davon...(frei nach Bongard):s

Also der eine oder andere hier muß eindeutig einen über 3.0i fahren. Also mal ehrlich der Z4 3.0i braucht ne halbe Ewigkeit bis er auf ebener Srecke die 250 nach Tacho kratzt um dann wieder geraume Zeit und viele Km später bei ca. 258 nach Tacho zu enden. das alles ausprobiert auf der A5 Freiburg Karlsruhe morgens um 3 Uhr. Gefahren ist meine Frau ich bin im MR hinterher und hatte gerade mal ca. 246 km/h aufm Tacho und der auf Prüfstand abgeglichen worden.
Fazit. Die meisten werden so zwischen 245-250 km/h liegen und ein paar wenige werden etwas drüber liegen. Also hier könnte BMW Geld sparen und das abriegeln sein lassen. Denn viel mehr als echte 250 km/h schafft definitiv keiner im Serien Trimm zumal die meisten sowiso auf 18" oder gar 19" unterwegs sind was natürlich bergab von Vorteil ist. So wer wirft jetzt den ersten Stein.

Ich werfe nicht mit Steinen,b:
ich kippe lieber noch was nach :b

Bei optimalen Bedingungen (und 18'' Mischbereifung) kommt mein Z4 auf Tacho ca. 265km/h ... also ein Stückchen hinten raus (im 6. Gang) und dabei ist die Anzeige im "Geheimmenü" 254km/h ...

habe das letztens bei 200km/h mit der GPS-Geschwindigkeit beim Navi Pro abgeglichen:
Tacho: ca. 204km/h
Geheimmenü: 202km/h
GPS: 55m/s also 198km/h
alle Werte mit Tempomat über einige Kilometer gemessen (zwischen Göttingen und Hannover).

Das ergäbe also nach Dreisatz ca. 255 km/h GPS ... muss das mal messen, aber das kann dauern ... :T

Was sind m.E. optimale Bedingungen:
SuPlus, Reifendruck auf Soll bzw. hinten 0,2bar höher als Soll, maximal 20° C.

Deckel auf schadet der Angelegenheit anscheinend übrigens nicht, da ich - ohne die Geheimmenüwerte - im Spätherbst, geschlossen mit Super ungefähr auf dieselbe Tachostellung komme ... aber das können natürlich auch vielleicht nur 262km/h sein ... man hat ja nicht wirklich viel Muße zu schauen.

Man braucht ab 240km/h halt ein bißchen Geduld :X
Grüßle
Chris

vielleicht waren nur die baujahre 2003/2004 abgeregelt bei 250??q:

Meiner ist BJ.04 und ich schaffe nach langem Anlauf 260 laut Tacho ,trotz 19er Bereifung.Allerdings ist der Vortrieb ab ca. Tacho 235 sehr zäh.Tacho 250 erreiche ich bei mittlerem Verkehr des öfteren aber die 260 sehr sehr selten,da muss die Bahn schon lange frei bleiben.Denke nicht,dass da noch mehr kommt,falls ein Begrenzer eingebaut ist und Diesen aufheben würde.Mit 17 Zoll gehts bisschen schneller auf die 250,zwischen 250 und 260 rein subjektiv gleich schnell.

Könnte ein Begrenzer nicht auch versicherungstechnisch einen Hintergrund haben?Oder Reifen?Gewährleistung der Bauteile durch die Zulieferer?

ich verstehe ehrlich gesagt die ganze diskussion nicht.

ich kaufe mir keinen roadster weil ich damit 260 fahren will.

ich habe ihn mir gekauft, weil er bei beschleunigungen losstürmt , weil er auf bergstrecken eine unglaubliche performance hinlegt, die mich immer wieder sprachlos macht.

ich habe ihn aber nicht gekauft, um auf der autobahn mit der nase an der tachonadel zu überprüfen ob er 248 oder 265 fährt.

dann hätte ich mir ein anderes auto gekauft.

natürlich gibt es da auch andere meinungen.
es gibt autos da macht 250km noch spass. bei einem z4 roadster nicht unbedingt. ich weiss nicht, ob man diesen orkan im wageninneren haben muss.

prinzipiell gebe ich dir recht. hab die kiste auch nicht, um damit 250 zu düsen.q:

aber diese ewige ungewissheit samt irgendwelchen 100%igen angaben um 3-10 ecken von bmw-profis von leuten hier sind schon übel;)

Meister schrieb:
prinzipiell gebe ich dir recht. hab die kiste auch nicht, um damit 250 zu düsen.q:

aber diese ewige ungewissheit samt irgendwelchen 100%igen angaben um 3-10 ecken von bmw-profis von leuten hier sind schon übel;)

Du hast doch ein SK+ Kit verbaut.
Wie ist die Vmax ... kommst Du höher als vorher?

Vielleicht äußern sich ja mal andere "Zwangsbelüfter" hier. :w :s

fox60 schrieb:
es gibt autos da macht 250km noch spass. bei einem z4 roadster nicht unbedingt. ich weiss nicht, ob man diesen orkan im wageninneren haben muss.
Alles halb so wild ... das muss die Frisur abkönnen. :s

Grüßle
Chris

Meister schrieb:
keine ahnung, wie es bei deinem ist und egal woher/welche nachrichten hier kursieren,

um eins für alle mal klar zustellen:

meiner ist abgeregelt bei tacho ca. 260km/h, denn von der leistung könnte er mehr;)
ist übrigens 03/2003.
nb : auch kelleners sagt, dass das ding bei 250 eingebremst wird:w

dann noch mal;)

Der Threadersteller ist sehr sehr ruhig geworden... :s :+

Hi Leute !
Meiner Meinung nach läuft er langsam in die Abregelung rein , deshalb wirkt er obenrum auch zugeschnürt . Von der Leistung her wäre mehr machbar , denke ich . Ob Ihr nun bei BMW direkt nachfragt oder bei Eurem Höker , ist doch latte . Wenn die Jungs dort versuchen einen Fehler zu beheben , aber der Fehlerspeicher sagt nach dem Auslesen alles i.O. , ist das Auto auch i.O. , soviel zur Aussagekraft der Verantwortlichen .
Wenn Ihr auf der Geraden schnell sein wollt , holt Euch doch den Nasenbär von der Konkurenz . Da kann man dann auch die 5 km/h mehr bis zur V/max offen erledigen , dank Airscarf :s . Aber . . . Ihr fahrt dann auch keinen Roadster mehr .

ChrisNoDiesel schrieb:
Vielleicht äußern sich ja mal andere "Zwangsbelüfter" hier. :w :s

Ja, ja, ich hab's verschwitzt ... q:

Also: Auf der Fahrt zur NS am 21.05. haben 3 Z4-Fahrer auf der Autobahn (fast) alles gegeben. :X Alle beschleunigten langsam bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Mein Gefährt ist - ausreichend - zwangsbelüftet. Ergebnis laut Tacho: knapp über 260. Ein Standard-3.0i ist genauso schnell. Ich hätte ihm nicht davonfahren können, selbst wenn ich mit dem rechten Fuß das Pedal auf die Straße durchgedrückt hätte.

Fazit: Der 3.0i ist abgeregelt - jedenfalls meiner (Baujahr 11/2002). :2broodz:

Zurück
Oben Unten