keine 100Kmh im 2. Gang

AW: keine 100Kmh im 2. Gang

Ich weiß ja nicht wie das bei euren Autos so ist, aber meiner hat da das absolute OberKillerfeature schlechthin! Gab's nur in begrenzter Stückzahl....

3. Gang :D

Jochen wahrscheinlich brauchst Du bei deinem auch die Kupplung nicht mehr treten, selten son Blödsinn gehört. Ich kann nicht während der Fahrt in den ersten zurückschalten, bei mir is da ne Sperre!!!!!

Kann es ein, dass Du die Beiträge hier wirklich ernst nimmst?? :j

Grundsätzlich verträgt der 3.0si-Motor recht ordentliche Drehzahlen, wie man im folgenden Beispiel hören kann:

click

Das war sicher eine Top-Drehzahl für den zweiten Gang. Mittlerweile weiß ich, dass damals nicht der Motor kaputtging, sondern nur die Schwungscheibe (wie so oft).

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Motor so einiges abkann.

wie wär's mal mit nem grundkurs "ironie für anfänger" :D

einige hätten es echt nötig...

Hi, soweit ich weiß kommt es auch auf das Getriebe und die Übersetzung an.

Ich z. B. fahre einen 3.0i BJ 2003 mit der alten 5 Gang Automatik.

Meine Gänge drehen sehr hoch.

Ich messe ab und an mal die Leistung mit meinem Iphone und der Software Dynolicous. Durch den hochempfindlichen Hightech-Sensor des Iphones kann man nahezu perfekte Messdaten ausmessen.

Es gibt bei Youtube auch ein Video wo gezeigt wird, wie genau das Iphone misst. Bei dem durchlauf fährt der Fahrer auf einer 1/4 Mile Strecke mit einem iPhone und einem professionellen Messgerät. Die Daten sind alle nahezu exakt.

Back top topic.

Man kann nach der Messung die Grafik als hochauflösende Bilddatei abspeichern in dem man einfach mit dem Finger drauftippt.

Ich habe die Grafik mal mit Photoshop geöffnet und 2 Linien hinzugefügt. Einmal die 100km/h Linie und darüber die Linie bei welcher Geschwindigkeit der Wagen aufgrund des Schaltvorgangs einwenig Kraft verliert und in den 3ten Gang schaltet.

Beim Schalter sind man die Kraftverluste während des Schaltvorgangs deutlich besser, da es tiefere Einbrüche im Graphen gibt.

Kurz und knapp. Meiner schaltet bei 109 km/h in den Dritten Gang.

Hier noch die Messergebnisse zu diesem Graphen:

0 - 10 km/h: 0,51 Sek.
0 - 20 km/h: 0,96 Sek.
0 - 30 km/h: 1,41 Sek.
0 - 40 km/h: 1,87 Sek.
0 - 50 km/h: 2,37 Sek.
0 - 60 km/h: 2,94 Sek.
0 - 70 km/h: 3,66 Sek.
0 - 80 km/h: 4,38 Sek.
0 - 90 km/h: 5,14 Sek.
0 - 100 km/h: 5,90 Sek.
0 - 110 km/h: 6,83 Sek.
0 - 120 km/h: 7,94 Sek.
0 - 130 km/h: 8,97 Sek.

Max. Geschwindigkeit bei der Messdurchführung: 130,8 km/h
Kräfte: 0,71 G's
PS: 235
1/8 Mile Zeit: 9,17 Sek
1/4 Mile Zeit: Dazu hätte ich weiter beschleunigen müssen um die Strecke zurück zu legen.

Grüße, Kamil

Anhänge

• dyno..jpg
    dyno..jpg
    109 KB · Aufrufe: 11

Also wollen wir zusammenfassen - es ist ja schon Freitag Abend;)

Um Tempo 100 im 2. Gang zu erreichen braucht man... mindestens einen 3 Liter, dann mindestens 20 Zöller mit mindestens
5 Bar Luftdruck in den Reifen, Sprit mit mindestens 100 Oktan natürlich Bleifrei, weil der ist ja bekanntlich leichter und last
but not least einen "echten Helden" der so einen Thread eröffnet;)

So ein Thema hätte ich im VW Forum vielleicht noch verstanden, aber hier - echt krass - da fliegt mir echt das Blech weg!!

Schönes Wochenende,

Ja so ein schöner Beitrag. Hab heut schon herzlich gelacht. Der mit dem Drehzahlband war gut.
Ab wann kann das Drehzahlband denn reißen? Will morgen selbst mal testen.

Ja so ein schöner Beitrag. Hab heut schon herzlich gelacht. Der mit dem Drehzahlband war gut.
Ab wann kann das Drehzahlband denn reißen? Will morgen selbst mal testen.

Das kann nicht reißen, dafür gibt es ja die Hinterachse mit Sperre. Die paßt auf und sperrt sich bei zu hohen Drehzahlen. ;)

Verstehe euer Problem nicht?! Ist es nicht legitim so eine Frage zu stellen?!

"Hallo!Wer fährt schon 100 im 2ten Gang,und warum auch? gr Pörkens".

Könnte ja auch fragen: "Du hast ein 3.0L und hast nicht manchmal das Bedürfnis mal richtig Gas zu geben, wenn es die Situation zu lässt?"

Frage ich ja auch nicht. Jedem das Seine!

Mich würde es genau so wundern, wenn mein Wagen plötzlich nur noch bei 96 km/h anstatt bei 109 km/h schalten würde. Bei gleichbleibenden Voraussetzungen!

Und ich denke so einige hier im Forum auch! Bleibt mal locker auf dem Drehzahlband, es ist Wochenende!

Grüße, Kamil

Was bisher geschrieben wurde ist alles Quatsch.
Für ordentliche Fahrleistungen braucht man ein ordentliches Tuning

!Anhang anzeigen batman..doc

Dann reicht auch das Standgas für die ersten 100

Hallo zusammen,
beim beschleunigen im 2. Gang erreiche ich nach Tacho nicht die 100 Kmh Marke, der Drehzahl-Begrenzer setzt bei ca. 96kmh ein.
Tanke Super+ und habe momentan 225er Winterreifen aufgezogen.
Setzt der Begrenzer bei Kälte (so wie gestern ca. 4 - 5°C) etwas zeitiger ein, oder an was könnte es liegen, dass ich im zweiten Gang nicht auf 100 Kmh komme.
LG u. Danke

Eigentlich sollte der Wagen erst bei ca. 105 km/h in den Begrenzer drehen.
Du hast auch sicher 225/45 R17 montiert?
Wie genau ist Dein Tacho?
Wie ist die Abregeldrehzahl?

Wenn Du im 2. Gang im Begrenzer bist, dann nochmal in den ersten zurück schalten, damit sich das Drehzahlband ausdehnt. Ist besonders so, wenn der Motor kalt ist. Danach müsste das funktionieren.

:d:d:d:d:d Einfach himmlisch, aber...

besser beim Erreichen des Begrenzers dirket in R zurückschalten, dann dehnt sich nicht nur das Motordrehzahlband noch ein Stückchen weiter, sondern auch gleich die Übersetzung der 2. Schaltstufe. Danach sollte der Motor locker und frei bis weit über 100km/h im 2. Gang drehen können.

Hallo Frank,
ich hoffe doch, dass unter der Haube ein 3,0i verbaut ist, 6 Gänge hätte ich auch, ob der Vorbesitzer ein HA-Diff des 2.5 verbaut hat, kann ich natürlich nicht ausschließen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Wägelchen so angestellt hat.
LG

Hallo an die, die sich angesprochen fühlen,
ein Schuss Ironie oder das eine oder andere Späßchen in einen Beitrag einfliesen zu lassen ist ja oft recht nett und amüsant und da spricht ja wohl absolut nichts dagegen, aber so MÖCHTEGERN KLUGSCHEI…. GEHABE finde ich echt traurig. Ich frage mich, was müssen das für geistig arme Leute sein, die sich in Foren ständig versuchen zu profilieren aber doch nur mit dummen unquallifizierten Antworten glänzen.

Fahr mal mit einem Navi und nimm die GPS-Geschwindigkeiten im 5. Gang bei 3.000, 4.000 und 5.000 1/min auf.

Das machste zweimal um Messfehler auszuschließen.

Danach rechnest Du Dir die HA-Diff-Übersetzung aus. Das ist recht einfach, denn der 5. Gang ist 1:1 übersetzt. Du wirst dann mit dem errechneten Wert ziemlich dicht am 2.5 oder am 3.0-Diff landen und die Bestätigung haben ob geschraubt wurde oder nicht.

Zurück
Oben Unten