keine Evolution der Motoren?

Joe2907

Fahrer
Hallo,

Ich muss an dieser Stelle mal meinem Unmut platz schaffen. Habe seit kurzem einen Z4 mit dem ich auch absolut zufrieden bin und der auch richtig fun macht. Allerdings bin ich wirklich ein bißchen von der fehlenden Evolution in der Motorenentwicklung enttäuscht.
Was ich damit meine?
Wenn hier im Forum zwischen den Usern die Verbräuche verglichen werden, gehen die Ergebnisse meist weit auseinander, was größtenteils auf die unterschiedlichen Fahrweisen als auch auf die unterschiedlichen Streckenmixe (AB, LS, Stadt) zurückzuführen ist.
In meinem Fall kann ich einen sehr genauen Vergleich anstellen, der wie folgt aussieht:
ich habe vorher einen Z3 mit 2.8l und 192PS gefahren. Jetzt fahre ich einen Z4 2.5l mit 177 PS. Beide Autos haben bei identischer Fahrweise und gleichem Streckenmis einen exakt gleichen Verbrauch, und das obwohl
1. der Z3 mehr Hubraum und Leistung hatte
2. die Bereifung fast identisch war
3. der Z3 nur 5 Gänge hat

Bitte versteht mich nicht falsch, der Verbrauch ist mir nicht so wichtig, dass der Fahrspass drunter leidet, aber ich frage mich doch ernsthaft, wieso ein 12 Jahre alter Motor mit mehr Leistung den gleichen Verbrauch hat wie ein 3 Jahre alter Motor? Klar, der Z4 wegt vielleicht etwas mehr, und die Automatik die ich jetzt fahre will auch gefüttert werden, aber das sollten 10 Jahre Motorenentwicklung doch locker wieder wett machen oder nicht?

AW: keine Evolution der Motoren?

Klar, der Z4 wegt vielleicht etwas mehr, und die Automatik die ich jetzt fahre will auch gefüttert werden,

Interessant, hast Du Deine beiden Leergewichte parat? Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass der Z4 seinerzeit - ganz wider den jetzigen Trend - ein paar Kilos leichter geworden sein soll.

tja - hättest halt das bessere Fahrzeug behalten sollen :+,
aber ernsthaft: dürfte an der Automatik liegen...

mh, also der Z4 wiegt 1.360kg. Der Z3 soweit ich mich erinnere 1.325kg, aber das kann ich nicht beschwören. Aber auf jeden Fall fast identisch.
Das eine Automatik durstiger ist als eine Handschaltung weiß ich, aber nicht in dieser Größenordnung. Laut Werksangabe sollte der Z4 Automatik 1,3l weniger verbrauchen als der Z3 (ich weiß, Werksangaben sind immer übertrieben, aber in diesem Fall vergleiche ich ja 2 Phantasiewerte des selben Herstellers ;-).

Jep,Automatik ist der Übeltäter. Einen Mehrverbrauch von etwa 2L gegenüber Handschalter konnten wir auch bei einer Vergleichsfahrt ausmachen.

Was auch noch zusätzlich hinzukommt ist dass dein Z4 weniger PS als dein alter Z3 hat, du aber warscheinlich die selben Geschwindigkeiten fährst, ergo der ZZZZ höher drehen muss. Am Motor liegt es nicht, der ist aller erste Sahne.

Der Z3 2.8 erfüllte auch Euro4?
Und Diene jetzige Automatik bringt keinen Mehrverbrauch mit sich?

Sorry, aber ich finde es etwas kurzsichtig Motoren lediglich anhand des Verbrauchs zu vergleichen! Dazu noch einen alten Schalter gegen ein neues Automatikfahrzeug mit Wandler ...

Wie oben bereits bechrieben bin ich mir des Mehrverbrauches einer Automatikschaltung bewußt. Aber 2 Liter mehr als eine Handschaltung halte ich für etwas utopisch. Lt BMW liegt der Mehrverbrauch zw manuell und Au bei 0,2l. 2l wäre dann das 10 fache, so eine Untertreibung kann sich nichtmal ein Autohersteller leisten...
Und man sollte nicht aus den Augen lassen, dass es sich nicht um zwei gleichwertige Motoren handelt, sondern dass der Z3 mehr Hubraum, PS UND Drehmoment hatte....

wenn du einen z3 mit dem m52b28 hattest, hast du einen der bessten motore, die bmw jemals gebaut hatte gehabt, das war ein absolutes sahnestück. das waren die 2.8 liter, die zwischen ´97 und ´99 im z3 verbaut wurden. der motor ist auch sehr leicht und ohne extremen mehrverbrauch zu modifizieren gewesen, dass er ohne probleme über 220ps hatte.

aber zurück zum thema, ich kenne deinen fahrstil nicht, aber bei forcierter fahrweise geht die spreizung zwischen automatik und schalter weit auseinander. da reichen oft 2 liter nicht mal, zumindest hab ich die erfahrung bei einem e46 330i touring gemacht. wir sind zusammen mit fast gleicher beldung 500km gefahren und am ende brauchte er 2 liter mehr, wobei ich eine person mehr an bord hatte.

Weis nicht ob das richtig passt aber ich für meinen Teil find meinen 3.0ler schon evolutionär ;) ich mein 3.0l Hubraum über 200 Pferde und ein Verbrauch (jetzt mit Sommerreifen 225/255 18") von knapp über 8l/100km lt. BC. ich denk da säuft so manches Konkurenzmodell aus deutschen Landen bei gleichen Daten deutlich mehr!

BMW war soweit ich mitbekommen hab immer gut vorne dabei was Abgasnormen und Verbräuche vor allem bei den größeren Reihensechsern anging von dem her ein evolutionäres :t von mir dafür!

Gruß
Michael

@gmuender
Da stelle ich mir die Frage, ob bei meinem wirklich alles in Ordnung ist. Wenn deiner mit 3.0l knapp 2 liter weniger verbraucht als meiner, obwohl ich die gleiche Reifenabmessung habe und fast nur Landstraße fahre….
Darf ich fragen was du tankst? S oder S+?

Meiner braucht auch 10l/100km. Ich tanke jetzt mal probeweise Super+, mal schauen ob sich da was ändert.

@gmuender
Vielleicht solltest Du Deinen BC mal korrigieren lassen ;).

ich frage mich wirklich, wie man 8 Liter auf 100km mit einem 3.0i schafft. Komme nicht auf unter 11 Liter (viel Stadtverkehr), wobei der verbrauch im Schnitt von BMW mit knapp über 9 Litern angegeben wird und der Stadtverbrauch um die 13,5 Liter.

ps. Mein damaliger E36 323i von 96`hat den selben Verbrauch wie der 3.0 im Z4.

Der Verbrauch ist nicht von der Bedienung des Gaspedals abhängig, viel mehr von der Bedienung des Bremspedals. Wer viel bremst, muss zwangsläufig auch viel Gas geben.

Vorausschauende Fahrer bremsen so gut wie nie und ärgern sich bei jedem Bremsen, dass Sie nicht rechtzeitig vom Gas gegangen sind.

Der persönliche Fahrstil kann bei mir eine Schwankungsbreite von 7 bis 10 Litern Verbrauch ausmachen (Alltag). In Extremsituationen ist die Schwankungsbreite zwischen 6 und 25 Litern/100km.

@Joe2907: Du bist nun seit dem 29.03. hier registriert und schreibst, dass Du den Z4 "seit Kurzem" fährst. Ich habe die Vermutung, dass Du Deinen Verbrauch vom Bordcomputer abliest und den "realen" Verbrauch noch nicht über mindestens 3 Tankfüllungen hinweg errechnet hast.
Sollte ich recht haben: Bitte, bitte erst diesen reellen Verbrauch ermitteln!

Ich fahre zurzeit nur Stadtverkehr mit meinem 3.0l. Mein verbrauch liegt immer so zwischen 9.8 und 10.2 Liter (Stadtverkehr und Super+). Sobald ich auf der Landstrasse bin geht er auf 8.5 Liter runter und auf der Autobahn geht er noch noch tiefer 7.8-8.0.
Wenn du mehr Hubraum hast kannst du viel untertouriger fahren weil du halt mehr Drehmoment hast. Das senkt den Verbrauch. Da hilf der 6. Gang in der Stadt auch nicht.

Ich fahre meinen 3.0i momentan auf 10.3 Litern laut Verbrauchsanzeige und die Tankrechnungen/Verbrauch belegen dies auch ziemlich genau. Ich fahre täglich 60KM Autobahn, dort nicht über 120km/h und am Wochenende wird er artgerecht bewegt :)

Hi zusammen,

also vorweg ich bin kein raser gebe aber durchaus gern mal gas und 140 über die Landstrasse passiert auch öfters als mir lieb ist ;) (muss mich wohl erst noch an die vielen pferdchen gewöhnen).

also zu den 8,1l 100km ist es wie folgt gekommen:

1. Super + im Tank, jedoch erster voller Super + Tank seit Winter (da fahr ich "nur" Super)
2. 90% Landstrasse, 10% Stadt, "Langstrecke" (ca. 70km in einem Stück)
3. Sommerreifen 108er 18" 225va 255ha (die 225 17" winter haben da deutlich mehr genommen)
4. ich nenn es defensive jedoch agressive Fahrweise d.h. aus der kurve schön rausbeschleunigen großzügig vor der kurve vom gas (schubabschalt o.s.ä nutzen) wenn nicht nötig auch nicht bremsen (siehe Jokin) bei gutem gefälle muss ich kein gas geben wenn der wagen 100kmh auch so hält (siehe schubabschalt), und was langsamer is wird möglichst bald überholt ;)
5. Aussentemp > 15° da wird er schneller warm und verbraucht entsprechend früher, weniger.

Woran ich gerade noch am tüfteln bin is das 6-Gang Getriebe, ich hab so das gefühl wenn man <100 unterwegs ist ist der 5te sparsamer, aber das kann täuschen wie gesagt steckt noch in der erprobungsphase (ist mein erstes 6-Gang)

zudem kommt halt noch das sind 8,1 lt BC ich vermute mal das die Realität um die 8,5-8,7 sein wird.

Wer lust hat, viel spass beim nachfahren ;) ich hab mit dieser Fahrweise eigentlich noch jedes Auto zu nem günstigen Verbrauch geführt.

Gruß
Michael

Ich fahre zurzeit nur Stadtverkehr mit meinem 3.0l. Mein verbrauch liegt immer so zwischen 9.8 und 10.2 Liter (Stadtverkehr und Super+). Sobald ich auf der Landstrasse bin geht er auf 8.5 Liter runter und auf der Autobahn geht er noch noch tiefer 7.8-8.0.
Wenn du mehr Hubraum hast kannst du viel untertouriger fahren weil du halt mehr Drehmoment hast. Das senkt den Verbrauch. Da hilf der 6. Gang in der Stadt auch nicht.

Also ich will hier keinem aufn Schlipps treten, aber wie bitte bewegt ihr eure Autos??? und viel wichtiger noch WARUM?
nen 3.0l hol ich mir doch nicht um zu gucken ob der im Verbrauch mit nem 118d mithalten kann... sondern weil der richtig Spaß macht... aber bei Verbräuchen umme 8l...???
Hab meinen 3.0er 2007 mit nem Verbrauch lt. BC von 10,9l verkauft (Kurzstrecken, sogut wie kein Stadtverkehr und auf der AB nicht mit Richtgeschwindigkeit:X)...
Mein /// hat nun nach gut 20.000km nen Durchschnitt von 13,7, hab allerdings auch schon knapp 22l (errechnet) gehabt... so what...
Dafür ists halt ein M geworden und da versuch ich auch nicht nen Spritsparwunder draus zu machen..

PS: Fahr noch nen E53 3,0d, da freu ich mich auch über nen Schnitt von knapp über 8l, aber dass halt auch nicht das ´Spaßauto´ ...

so long

dago

Also ich will hier keinem aufn Schlipps treten, aber wie bitte bewegt ihr eure Autos??? und viel wichtiger noch WARUM?
nen 3.0l hol ich mir doch nicht um zu gucken ob der im Verbrauch mit nem 118d mithalten kann... sondern weil der richtig Spaß macht... aber bei Verbräuchen umme 8l...???
Hab meinen 3.0er 2007 mit nem Verbrauch lt. BC von 10,9l verkauft (Kurzstrecken, sogut wie kein Stadtverkehr und auf der AB nicht mit Richtgeschwindigkeit:X)...
Mein /// hat nun nach gut 20.000km nen Durchschnitt von 13,7, hab allerdings auch schon knapp 22l (errechnet) gehabt... so what...
Dafür ists halt ein M geworden und da versuch ich auch nicht nen Spritsparwunder draus zu machen..

PS: Fahr noch nen E53 3,0d, da freu ich mich auch über nen Schnitt von knapp über 8l, aber dass halt auch nicht das ´Spaßauto´ ...

so long

dago

Wenn ich mit meinem 3.0si, Tempomat auf 100 kmh, auf der Landstraße fahre, tue ich das nicht immer unbedingt, weil ich das will sondern weil die Verkehrslage die 100 kmh so eben erlaubt. Das dadurch ein Verbrauch von unter 9 Litern realisiert wird, ist doch nicht verwerflich?

Wer spritsparen will, hat mit dem Z4 sicherlich nicht das richtige Auto gekauft aber auch ein "PS- Monster" erlaubt einen ökonomischen Verbrauch, wenn man das Gaspedal nicht binär benutzt.

Je nachdem wie meine Laune ist, schwankt mein Verbrauch auch von 8,5 - 13,5 Litern. :t

[...]

Och, das ist einfach ... ich hab weder die Kohle noch den Platz mir neben mein Spaßauto noch ein Alltagsauto zu stellen.

Ich hab aber auch gar keine Lust im Alltag mit einem Diesel rumzugondeln, während das Spaßauto in der Garage vor sich hin gammelt.

Also fahre ich nicht nur 5.000 km spaßig und 20.000 km im schnöden Diesel, sondern ich fahre 5.000 km spaßig (wie Du auch), aber die anderen 20.000 km fahre ich sparsam im Alltag mit demselben Spaßauto.

Hi Joe,
Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen.
Eine Motorentwicklung siehst Du, wenn Du die Daten des 2,8 M52 2793 ccm mit dem 3,0 M54 2979 ccm vergleichst. Beide haben praktisch im Verbrauch die gleichen Werte, kombiniert 2,8 = 9,2 Liter, 3,0 = 9,1 Liter (habe den Wert vom e36 genommen, da ist das Gewicht zum Z4 fast identisch, e36 = 30 Kg schwerer) allerdings hat der M54 38 PS mehr. Noch deutlich beim N52, der hat 72 PS mehr bei noch geringerem Verbrauch. (Alles Werksangaben)
Gruß
Ale

...
...

dago

wo DER wohl gelandet ist... ? ;)

edit: ist jetzt bei ca. 11,5l/100km und der Satz Hinterreifen (255er 18" RFT von Bridgestone) hielt nur 6000km :b

@ jokin: stimmt, ich bin erst seit dem 29.03 angemeldet. Habe seit dem 2 komplette Tankfüllungen gefahren. Ich denke aber trotzdem, dass das relativ repräsentativ ist, weil ich keinen grund kenne, warum der Verbrauch weiter sinken sollte.
Ich bin ja auch ansonsten hochzufrieden mit meinem kleinen Zetti. Muss mir halt nur eingestehen, dass ich zuviel erwartet habe, als ich gesehen hab, dass der Z4 lt BMW 1,3l weniger verbauchen soll als der Z3. Aber ich kann trotzdem gut damit leben und werde jetzt nicht den Hungertod sterben :9

Aber mal eine andere Frage, nur so aus interesse damit ich nicht dumm sterbe:
Was genau an einem Automatikgetriebe schluckt soviel Sprit? In meinem naiven leichtsinn würde ich sagen, dass wenn ein Gang erstmal drin ist, dann muss der Verbrauch identisch sein, weil kein unterschied zum manuellen Getriebe ist. Ergro: die Gangwechsel selber müssen Sprit schlucken, oder?
Klärt mich auf ;)

Der Zetti fährt mit Automatik mindestens einen Gang tiefer als wir es beim cruisen oder auch beim einfachen Weg von A nach B machen (Wir sind da bei 2000 Touren !). So muss er höher drehen. Macht aber auch mehr Lärm den man nicht IMMER haben will. Und braucht eben auch mehr Sprit:w

Wenns zur Sache geht, ist die Automatik aber oft in einem zu hohen Gang..Auch aus diesem Grund wollten wir eine Automatik so sehr wie die Pest.

Noch was: Der Zetti macht den Verbrauch EXTREM (Mehr als andere Autos) abhängig WO er bewegt wird. In der Stadt frisst er dich arm, am Pass oder gar der Rennstrecke musst auch noch dein Haus verkaufen...

Fährst ihn hingegen auf der landstrasse ohne Verkehr oder auf der Bahn gar noch mit Tempomat auf 120km/h, bist bei 8 Liter.

Hoppala, ich red schon wieder vom Schalter:b:b:b

wo DER wohl gelandet ist... ? ;)

edit: ist jetzt bei ca. 11,5l/100km und der Satz Hinterreifen (255er 18" RFT von Bridgestone) hielt nur 6000km :b

:O uuups - hab eben nochmal nen Blick drauf geworfen: 's sind 12,5l/100km über die letzten ca. 1500km - war ich wohl flott unterwegs :b

Das damals verbaute Wandler-Automatgetriebe braucht mehr, weil:

1) Der Wandler IMMER mit Schlupf betrieben wird (auch wenn es eine Wandlerüberbrückungskupplung gibt). Den Schlupf braucht man, weil durch ihn die Drehmomentungleichförmigkeit des Motors reduziert (weggedämpft) wird. Es ist also in den alten Automatgetrieben so, als ob man mit leicht getretener Kupplung beim Handschaltgetriebe fahren würde. Erst ab der aktuellen Getriebebaureihe von ZF (z.B. im 335i) schließt die Wandlerüberbrückungskupplung vollständig.

2) Im Automatgetriebe müssen immer Lamellenbremsen betätigt werden, um einen Gang eingelegt zu lassen. Das Getriebe besteht aus mehreren Planetengetrieben in Reihe, bei denen immer ein Bauteil festgehalten werden muss, die verbleibenden drehen sich dann und erzeugen die gewünschte Übersetzung. Die Lamellenbremsen werden hydraulisch über Kolben betätigt; es ist also ein bestimmter Öldruck nötig. Die entsprechende Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von bis zu ca. 2 kW. Ein Teil des Ölstromes muss auch immer mit vielen Verlusten durch die Lamellenbremsen zur Kühlung geführt werden.

=> Dass das Automatgetriebe im Katalog nicht soviel schlechter wegkommt wie ein Handschaltgetriebe liegt an den festgelegten Gangsstufen im durchfahrenen Zyklus: Das Handschaltgetriebe darf nicht in den 5. Gang schalten, währen das Automatgetriebe alle Gänge wählen darf und so mit günstigeren Übersetzungen durch den Verbrauchszyklus fahren darf. Damit möchte man berücksichtigen, dass in der Praxis viele Leute nicht bei z.B. 50 km/h in den 5. (oder 6.) Gang schalten.

• Like
Reaktionen: CPS
Zurück
Oben Unten