keine Evolution der Motoren?

AW: keine Evolution der Motoren?

Hm, war doch immer schon so, dass die grossen 6er ca. gleichviel tranken, wie die kleinen? Oder anderst ausgedrueckt: Die kleinen saufen zuviel. Das kenn ich jedenfalls schon aus meiner 3er Zeit so, ein 330er braucht kaum mehr als ein 320er. Und hohe Automatikverbraeuche? Auf reiner Autobahnfahrt (wir reden hier nicht von Deutschland, also ca 130 kmh sind gemeint) kam ich mit dem 3.0si und Automatik auf 7.9l/100 KM. Wenn ich Landstrasse fahr und da gern mal ein bisschen staerker beschleunige, womit aber keine Bergrennen und staendiges voll in die Eisen steigen gemeint ist, sonderne infach ein schnelles 50 auf 80 und solche Sachen, dann komm ich auf ca 10l/100 km. Wenn ich dann wirklich mal wie eine gesengte Wildsau im 2. Gang ueber Paesse heize, was fast nie vorkommt, dann land ich bei ca 12.6. Viel Verbrauch? Naja ..... natuerlich alles Bordcompianzeige, man mag gerne darueber diskutieren.

Das damals verbaute Wandler-Automatgetriebe braucht mehr, weil:

1) Der Wandler IMMER mit Schlupf betrieben wird (auch wenn es eine Wandlerüberbrückungskupplung gibt). Den Schlupf braucht man, weil durch ihn die Drehmomentungleichförmigkeit des Motors reduziert (weggedämpft) wird. Es ist also in den alten Automatgetrieben so, als ob man mit leicht getretener Kupplung beim Handschaltgetriebe fahren würde. Erst ab der aktuellen Getriebebaureihe von ZF (z.B. im 335i) schließt die Wandlerüberbrückungskupplung vollständig.

2) Im Automatgetriebe müssen immer Lamellenbremsen betätigt werden, um einen Gang eingelegt zu lassen. Das Getriebe besteht aus mehreren Planetengetrieben in Reihe, bei denen immer ein Bauteil festgehalten werden muss, die verbleibenden drehen sich dann und erzeugen die gewünschte Übersetzung. Die Lamellenbremsen werden hydraulisch über Kolben betätigt; es ist also ein bestimmter Öldruck nötig. Die entsprechende Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von bis zu ca. 2 kW. Ein Teil des Ölstromes muss auch immer mit vielen Verlusten durch die Lamellenbremsen zur Kühlung geführt werden.

=> Dass das Automatgetriebe im Katalog nicht soviel schlechter wegkommt wie ein Handschaltgetriebe liegt an den festgelegten Gangsstufen im durchfahrenen Zyklus: Das Handschaltgetriebe darf nicht in den 5. Gang schalten, währen das Automatgetriebe alle Gänge wählen darf und so mit günstigeren Übersetzungen durch den Verbrauchszyklus fahren darf. Damit möchte man berücksichtigen, dass in der Praxis viele Leute nicht bei z.B. 50 km/h in den 5. (oder 6.) Gang schalten.

Danke für diesen Beitrag,
denn GENAU so ist es!

Dafür gibt es einerseits :t und andererseits eine pos. Bewertung!

MfG
CPS

Hallo Leut,

kleiner kurzer Nachtrag ;)
Heute mit der :K unterwegs gewesen und Dank ihr (... fahr nicht immer so schnell.... fahr nicht immer so dicht auf!...) :y

7,5 l / 100km lt. BC (geht ca 0,5 zu kurz)

80km Tour so gut wie keine Stadt, schönes wetter

Gruß
Michael

Tag ihr Jungs und (?) Mädels,

der Vergleich verschiedener Fahrer bei sonst ggf. gleichem Fahrzeug zeigt doch schon, dass es in großem Maße auf den Menschen ankommt, der Gas- und Bremspedal bedient. Anders kann man sich ja wohl die Verbräuche von nahe 6 bis weit über 12 nicht erklären. Das Streckenprofil kommt dazu. Bei 120 Tempolimit auf der A1 vom Ruhrgebiet nach Hamburg zu rollen (Moi an Karfreitag) bringt auch ein 265PS-Auto auf 6,xx Liter. Wenn ich in der Eifel jede Serpentinenstrecke "ausnutze", geht das wohl kaum. Deutlich ist aber wohl - wie schon jemand geschrieben hat, dass das Bremsverhalten viel entscheidender ist, als man denkt. Musste mir letztens von nem Bekannten der mit nem A3 hinter mir herfuhr anhören, ich würde ja nie bremsen, er habe ständig auf der Bremse gehangen. Braucht er sich nicht wundern, wenn seine 1600er Luftpumpe mit gut 100 PS mehr Sprit nimmt als meiner, wenn er ständig Bewegungsenergie in Wärme umwandelt.

Auf der anderen Seite brauchen grade BMW-Triebwerke den Vergleich mit anderen Herstellern ganz sicher nicht zu scheuen. Grad die Sechszylinder sind im Vergleich zu den V6 aus Stuttgart, Zuffenhausen (Cayenne V6 - nur furchtbar) oder vom VW-Konzern für meinen Geschmack eine andere Liga (Drehfreude, Klang (!!!), Verbrauch). Bleibt zu hoffen, das die R6er nicht dem allgemeinen Downsizing-Trend zum Opfer fallen. BMW Z4 1.4 TSI muss nicht sein.

Grüße
Dennis

Zurück
Oben Unten