Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

RONON

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2011
Ort
94161 Ruderting
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

mein Z4 35i - BJ 12/2012 steht momentan beim Freundlichen, weil ich die Inspektion 2 machen lasse und auch diverse Probleme habe:

* Undichte Dachhydraulik
* Lüftung funktioniert nicht mehr
* Lautes Differential
* Ruckeln nach dem Kaltstart und hoher Benzinverbrauch

Für die Inspektion habe ich dann 7 Liter Mobil1 0W-40 in den Kofferraum gelegt. Laut Bedienungsanleitung gibt es ja eine Freigabe:

BMW LONGLIFE OIL 01
BMW LONGLIFE OIL 04

Heute ruft mich die Werkstatt an, dass ich das Mobil 1 nicht mehr verwenden darf, da BMW die BMW LONGLIFE OIL 01 Freigabe zurückgezogen hat. Ich muss jetzt das Original 0W-30 von BMW reinkippen, da sonst keine Gewährleistung mehr besteht.

Kennt ihr eine Alternative für das Mobil 1 0W-40, dass auch die Freigabe BMW LONGLIFE OIL 04 erfüllt?

LG

Ronon

PS: Wer kann 7 Liter Mobil1 0W-40 gebrauchen. :-((
 
Erkundige dich mal bei BMW selber.
Einige Werkstätten wollen ihre Plörre verkaufen, Kollege sollte je liter ÖL 4€ zahlen was sie einfüllen, weil er es mit gebracht hat...
 
Wenn Du heute Mobil 1 0W-40 kaufst, hat dieses die BMW Longlife 01 Freigabe.
Lass Dir schriftlich doch bitte mal zeigen, wo diese Freigabe zurückgezogen wurde ...

Auf Deinen Flaschen steht es drauf und wenn man es heute kauft, steht es ebenfalls drauf.

Lass Dir keinen Blödsinn erzählen.

Tim
 
Auf der Homepage von Liqui Moly kannst du den "Ölwegweiser" benutzen.
Es gibt mehrere freigegebene Öle. Allerdings nur 5W-30 und 5W-40, nicht dein
gewünschtes 0W-40.

Alle mit Longlife 04:
Longlife III 5W-30-20646
Longtime High Tech 5W-30-1136
Profi Longlife III 5W-30-20651
Top Tec 4100 5W-40-3700
Top Tec 4200 5W-30-3706
Top Tec 4600 5W-30-3755

Auch auf der Castrol Homepage (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) gibt es mehrere
freigegebene Öle für Longlife 04. :2bookz:

Habe in meinen 335i früher immer Liqui Moly gekippt. Jetzt ist mein Autoteileladen auf Castrol umgestiegen, jetzt nehme ich halt das.

Und bitte, bitte keine "welches Öl ist besser als das andere Diskussion" anfangen... :b

Ich denke aber auch eher das dein Händler nur sein Öl verkaufen möchte !
 
Spinnen die jetzt rum oder was??
Wieso gibt es erst eine Freigabe und dann nicht mehr?

Würde ich mir mal von der Werkstatt schriftlich geben und von BMW München bestätigen lassen.
 
Auf der Homepage von Liqui Moly kannst du den "Ölwegweiser" benutzen.
Es gibt mehrere freigegebene Öl. Allerdings nur 5W-30 und 5W-40, nicht dein
gewünschtes 0W-40.

Alle mit Longlife 04:
Longlife III 5W-30-20646
Longtime High Tech 5W-30-1136
Profi Longlife III 5W-30-20651
Top Tec 4100 5W-40-3700
Top Tec 4200 5W-30-3706
Top Tec 4600 5W-30-3755

Auch auf der Castrol Homepage (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) gibt es mehrere
freigegebene Öle für Longlife 04. :2bookz:

Habe in meinen 335i früher immer Liqui Moly gekippt. Jetzt ist mein Autoteileladen auf Castrol umgestiegen, jetzt nehme ich halt das.

Und bitte, bitte keine "welches Öl ist besser als das andere Diskussion" anfangen... :b
Warum bei jedem Hersteller suchen, wenn es solche Listen gibt:
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/bmw-longlife-01-freigabe-liste/1571/

Tim
 
Erkundige dich mal bei BMW selber.
Einige Werkstätten wollen ihre Plörre verkaufen, Kollege sollte je liter ÖL 4€ zahlen was sie einfüllen, weil er es mit gebracht hat...
Habe ich gerade gemacht. Laut Chat mit BMW und Angabe der Fahrgestellnummer existiert die Freigabe noch. Er hat mir aber geraten, noch eine Mail an die Kundenbetreuung zu senden, was ich gleich gemacht habe.
 
Bis jetzt habe ich ja nur die mündliche Bestätigung. Warte erst mal auf die Mail der Kundenbetreuung. Falls die mich verarscht haben, dann finde ich das schon heftig....
 
Auf der Homepage von Liqui Moly kannst du den "Ölwegweiser" benutzen.
Es gibt mehrere freigegebene Öle. Allerdings nur 5W-30 und 5W-40, nicht dein
gewünschtes 0W-40.

Alle mit Longlife 04:
Longlife III 5W-30-20646
Longtime High Tech 5W-30-1136
Profi Longlife III 5W-30-20651
Top Tec 4100 5W-40-3700
Top Tec 4200 5W-30-3706
Top Tec 4600 5W-30-3755

Auch auf der Castrol Homepage (und wahrscheinlich auch von anderen Herstellern) gibt es mehrere
freigegebene Öle für Longlife 04. :2bookz:

Habe in meinen 335i früher immer Liqui Moly gekippt. Jetzt ist mein Autoteileladen auf Castrol umgestiegen, jetzt nehme ich halt das.

Und bitte, bitte keine "welches Öl ist besser als das andere Diskussion" anfangen... :b

Ich denke aber auch eher das dein Händler nur sein Öl verkaufen möchte !

Den Ölfinder von Liqui Moly habe ich schon verwendet. Der spuckt aber eine Menge unterschiedliche Öle aus. Welches hat hier die beste Qualität, bzw. welches hast du verwendet?
 
Ich wills erst schriftlich von BMW bestätigt haben. Die Werkstatt droht bei Verwendung des Öl's mit dem Verlust der Gewährleistung....
 
Solange die Flaschen noch original verschlossen sind spricht nichts dagegen das Öl zu verwenden.
Deine Werkstatt muss an deinem Z ja einiges an Garantiearbeiten machen. Scheinbar will man da noch den einen oder anderen (viele) Euros rausschlagen.
Mich würde diese Werkstatt nicht mehr so schnell sehen...
 
Habe immer das Top Tec 4200 5W-30 verwendet, um deine Frage zu beantworten.

Aber wie Tim schon sagte, dein Öl ist vollkommen in Ordnung und kann verwendet werden.
Lass dir nichts erzählen !

Solange dein Händler nichts Schriftliches von BMW vorlegen kann, das die Freigabe entzogen wurde,
ist das nur heiße Luft.
 
Heute ruft mich die Werkstatt an, dass ich das Mobil 1 nicht mehr verwenden darf, da BMW die BMW LONGLIFE OIL 01 Freigabe zurückgezogen hat. Ich muss jetzt das Original 0W-30 von BMW reinkippen, da sonst keine Gewährleistung mehr besteht.
(

:d Sehr Clever, da BMW gerade selbst frisches 0W40 LL01 von Shell im Programm hat :rolleyes: leider wird dann die 5W-30 Plörre in die S55 gekippt da das im Fass ist :confused:

http://oelshop24.de/motoroele/pkw-m...glife/955/bmw-m-twin-power-turbo-0w-40?c=2231
 
Da bin ich auch gespannt. Vor allem, weil ich mit dem Meister vor vielen Jahren mal in einer anderen BMW-Werkstatt zusammengearbeitet habe....
 
Sehr geehrter Herr Dietrich,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Oktober 2016.

Wir freuen uns, dass Sie sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, und informieren Sie gern zu empfohlenen Motorenölen für Ihren BMW Z4 sDrive35i Roadster.

Für die Funktion und Lebensdauer eines Motors hat das verwendete Motorenöl eine entscheidende Bedeutung. Daher hat BMW Motorenöle geprüft und freigegeben, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Auflistung der freigegebenen Motorenöle für Ihren BMW Z4 sDrive35i Roadster.

Sehr geehrter Herr Dietrich, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung


Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 4 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. Hier kommen Sie zur Befragung.


--

BMW

BMW Kundenbetreuung

80788 München


Da bin ich aber mal auf die Ausrede von der Werkstatt gespannt!!!!
 

Anhänge

  • BMW Longlife-12 FE.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 260
  • BMW Longlife-04.pdf
    180,7 KB · Aufrufe: 307
  • BMW Longlife-01 FE-1.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 388
  • BMW Longlife-01-2.pdf
    161,2 KB · Aufrufe: 381
Informiere doch mal die Werkstatt darüber, dass du bereits so nett warst und die BMW Kundenbetreuung gebeten hast, auch dieser Werkstatt die Liste zukommen zu lassen, denn offenbar wären diese nicht auf dem neuesten Stand. Sie würden dann sicher bald aus der Zentrale hören ...

Wieder einmal: Frag nicht den Händler, frag das Forum :b

Tim
 
Witzig - die Nummer hat meine ex-Werkstatt auch probiert :b. Ich habe sie einfach einfüllen lassen, und wegen noch einer anderen Schote wird das nächste Mal eine andere Bude ausprobiert - ist echt schwierig in Rhein-Main :confused:
 
Zurück
Oben Unten