DennisTheW
macht Rennlizenz
Je nachdem, wen du fragst...meine Frage ist ….. was sollte man auch merken , ich fahre fast nur LS und da geht es nicht um das 1/10 Geschwindigkeit ,
Öl ist kein Leistungssteigerer. Auf dem Prüfstand wirst du bei warmem Motor wohl minimal mehr Leistung messen können mit einem w30 als mit einem w40. Der Verbrauch wird auch minimal weniger sein, weil es sich weniger der Motorbewegung "widersetzt". Dafür könnte es bei extremer Nordschleife mit dem w30 etwas eng werden. Ein 0W hingegen ist beim Kaltstart im Winter etwas vorteilhafter (schneller an den Schmierstellen und etwas weniger Verbrauch) als ein 5W.
Was du hingegen nicht merkst, bis es zu spät ist: Verschleißschutz, Widerstandsfähigkeit vor Verkokung, Schmutzmitnahmefähigkeit, etc. Für all diese Sachen gibt es Additive, die mit der Zeit und Belastung (Hitze, mechanische Belastung) verschleißen. Willst du dein Auto nur ein paar Jahre fahren und bleibst noch unter 100.000km, so sind die Longliveintervalle für dich (aber nicht für den Nachbesitzer) völlig ok. Aber willst du den Wagen ewig fahren, hast du Angst vor eingelaufenen Nockenwellen etc., so ist ein jährlicher Ölwechsel nicht verkehrt. Dann hast du immer frischen, bestmögliches Öl.
Es ist aber nicht so, dass du Öl X einfüllst und plötzlich läuft der alte Motor wieder rund, oder Öl Y und plötzlich läuft der junge Motor unrund. Es ist ein wenig ein Glaube und ein wenig eine Investition in die Zukunft. @3.0ti scheint sich auszukennen und er hat das Castrol Edge A3 B4 empfohlen, gut, dafür günstig und eine echte, aktuelle Freigabe von BMW (und noch anderen Herstellern). Weil ich selber keine ausreichende Ahnung habe, glaube ich ihm. Aber such hier im Thread gerne mal nach seinen Aussagen, da ist das viel besser erklärt, als das, was ich sage.