Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

meine Frage ist ….. was sollte man auch merken , ich fahre fast nur LS und da geht es nicht um das 1/10 Geschwindigkeit ,
Je nachdem, wen du fragst...
Öl ist kein Leistungssteigerer. Auf dem Prüfstand wirst du bei warmem Motor wohl minimal mehr Leistung messen können mit einem w30 als mit einem w40. Der Verbrauch wird auch minimal weniger sein, weil es sich weniger der Motorbewegung "widersetzt". Dafür könnte es bei extremer Nordschleife mit dem w30 etwas eng werden. Ein 0W hingegen ist beim Kaltstart im Winter etwas vorteilhafter (schneller an den Schmierstellen und etwas weniger Verbrauch) als ein 5W.

Was du hingegen nicht merkst, bis es zu spät ist: Verschleißschutz, Widerstandsfähigkeit vor Verkokung, Schmutzmitnahmefähigkeit, etc. Für all diese Sachen gibt es Additive, die mit der Zeit und Belastung (Hitze, mechanische Belastung) verschleißen. Willst du dein Auto nur ein paar Jahre fahren und bleibst noch unter 100.000km, so sind die Longliveintervalle für dich (aber nicht für den Nachbesitzer) völlig ok. Aber willst du den Wagen ewig fahren, hast du Angst vor eingelaufenen Nockenwellen etc., so ist ein jährlicher Ölwechsel nicht verkehrt. Dann hast du immer frischen, bestmögliches Öl.

Es ist aber nicht so, dass du Öl X einfüllst und plötzlich läuft der alte Motor wieder rund, oder Öl Y und plötzlich läuft der junge Motor unrund. Es ist ein wenig ein Glaube und ein wenig eine Investition in die Zukunft. @3.0ti scheint sich auszukennen und er hat das Castrol Edge A3 B4 empfohlen, gut, dafür günstig und eine echte, aktuelle Freigabe von BMW (und noch anderen Herstellern). Weil ich selber keine ausreichende Ahnung habe, glaube ich ihm. Aber such hier im Thread gerne mal nach seinen Aussagen, da ist das viel besser erklärt, als das, was ich sage.
 
Entweder das besagte Castrol oder das Mobil 1 FS 0W-40. Da sind echte BMW-Freigaben drauf. Die Öle basieren auf einem Mix aus Gruppe 3+ bzw. 4 (PAO) Grundölen. Das findet man im 5W-40 Bereich so nicht.
 
Sind die beiden genannten Mobil1 / Castrol denn merklich besser als die Addinol Öle ?


 
Ja. Diese Addinol-Öle sind empfohlen aber nicht freigegeben für BMW.

Diese Feinheiten sieht man auch bei der Produktbezeichnung. Statt "5W-40" nennt man die Produkte "5w-40" oder "5W40". An dieser Stelle mag das vielleicht engstirnig rüberkommen aber an anderen wird es mit dieser Einstellung entscheidend.

Deshalb auch die viele Wortakrobatik im Bereich der Freigaben.
 
@ASCH Beide Öle sind gut und geeignet, wie schon erwähnt. Nimm einfach das mit dem du zufrieden bist. Wir brauchen hier keine Wissenschaft draus zu machen, denn dafür kenne ich mich auch zu wenig aus.
Wenns hart auf hart kommt, durfte ich auch schon feststellen, dass mein Wissen eben nur Halbwissen ist. Ich bin kein Chemiker. Das Castrol hat zu Unrecht einen schlechten Namen, da es vor 15? Jahren mal Castrol BMW Öle gab, die nicht rundum überzeugt haben. Das Castrol A3/B4 hinterlässt auch beim Verbrennen auf sehr heißen Teilen - z.B. Welle vom Turbolader - nahezu keinerlei Rückstände. Ich bin auch von dem Vorurteil: "muss Vollsynthese sein" weg. Es gibt topp HC Gas-Öle. Es kommt auf die Additivzusammensetzung an.

Ich reinige ab und an meine Einlasskanäle. Bei Rowe hat sich da eine teerartige, sehr harte schwarze Schlacke an den Ventilen abgelegt. Bei dem Castrol ist es eine eher graue, zähe Paste, die sich viel einfacher entfernen lässt.

Am wichtigsten ist der regelmäßige Wechsel mit halbierten Intervallen. Das hat deutlich mehr Einfluss, als das "perfekte" Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ,eigentlich wollte ich ATU garnicht anfragen , da die Ölpreise zu hoch sind , aber
heute bin ich hin und habe nachgefragt ,
der Ölwechsel mit:
Castrol EDGE 0W-40 A3B4 5l 74,95 , 1l 20,95 und der Mann Filter ...weiß ich nicht mehr aber auch 12€
Service Rückstellung
109€ Brutto......habe ich gleich ein Termin gemacht :D
 
Ach, du meinst, 5W-40 ist ne Normbezeichnung und mit 5w-40 könnte man versuchen, sich drum zu drücken? Aber ist 5W-40 nicht prinzipiell recht leicht zu erreichen?
Genau. An sich geht das völlig unter und es ist auch kein Versuch irgendwie um etwas herumzukommen. Es zeigt viel mehr die Sorgfalt, wie manch einer arbeitet. Warum sollte das bei Freigaben und Empfehlungen, wo es wirklich wichtig ist, anders sein? ;)

@ASCH Beide Öle sind gut und geeignet, wie schon erwähnt. Nimm einfach das mit dem du zufrieden bist. Wir brauchen hier keine Wissenschaft draus zu machen, denn dafür kenne ich mich auch zu wenig aus.
Wenns hart auf hart kommt, durfte ich auch schon feststellen, dass mein Wissen eben nur Halbwissen ist. Ich bin kein Chemiker. Das Castrol hat zu Unrecht einen schlechten Namen, da es vor 15? Jahren mal Castrol BMW Öle gab, die nicht rundum überzeugt haben. Das Castrol A3/B4 hinterlässt auch beim Verbrennen auf sehr heißen Teilen - z.B. Welle vom Turbolader - nahezu keinerlei Rückstände. Ich bin auch von dem Vorurteil: "muss Vollsynthese sein" weg. Es gibt topp HC Gas-Öle. Es kommt auf die Additivzusammensetzung an.

Ich reinige ab und an meine Einlasskanäle. Bei Rowe hat sich da eine teerartige, sehr harte schwarze Schlacke an den Ventilen abgelegt. Bei dem Castrol ist es eine eher graue, zähe Paste, die sich viel einfacher entfernen lässt.

Am wichtigsten ist der regelmäßige Wechsel mit halbierten Intervallen. Das hat deutlich mehr Einfluss, als das "perfekte" Öl.
Das Ding ist, dass jede Rezeptur eines jeden Herstellers ein Ablaufdatum hat und nur zeitlich begrenzt verlängert werden kann. Danach muss sie angefasst (verändert) werden um im Markt verbleiben zu können, weil sich zeitgleich die Herstelleranforderungen (z.B. LL-01) weiterentwickeln.

Habe ich also ein Produkt in der Garage, das ich z.B. im Jahr 2000 in die letzte Ecke gelegt habe und es heißt Shell EDGE 0W-20 und hat die LL-01-Freigabe und ich kaufe den exakten Namen in 2026 nochmal und analysiere beide Produkte, dann stelle ich in 99% der Fälle fest, dass die neue Mischung anders und besser ist.

Deshalb - damit meine ich nicht dich - ist es unsinnig ganze Marken oder Einzelprodukte durch den Kakao zu ziehen, weil mal irgendwo ein Produkt in irgendeiner Applikation irgendwann nicht funktioniert hat.
 
Es zeigt viel mehr die Sorgfalt, wie manch einer arbeitet. Warum sollte das bei Freigaben und Empfehlungen, wo es wirklich wichtig ist, anders sein? ;)
Als Optimist könnte man sagen, dass die Homepage von der Marketingtante verwaltet wird, die nicht mal weiß, wofür das W überhaupt steht, das Öl aber von wem anderen entwickelt wird.
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
 
Als Optimist könnte man sagen, dass die Homepage von der Marketingtante verwaltet wird, die nicht mal weiß, wofür das W überhaupt steht, das Öl aber von wem anderen entwickelt wird.
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.
In großen Buden ist das aufgrund der langen Wege und der Anonymität erklärbar aber nicht in einer 50 Mann-Garage, wo Technik und Marketing, Verkauf etc. Schulter an Schulter sitzen.

Ich würde z.B. kein Auto kaufen dessen Infotainment Rechtschreibfehler enthält.
 
Zurück
Oben Unten