Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Wer bei ravenol-shop.de noch was braucht (SSL, VST, RCS, NDT o.ä) der macht das besser heute als morgen, denn es stehen kräftige Preiserhöhungen ins Haus, sagenhafte 15-30%.
In meinen Augen verlieren die Produkte damit durchaus an Attraktivität gegenüber den Mitbewerbern.
Ok wow, das ist echt mal saftig. :eek: :o Warum auch immer, ohne dass ich jetzt die Hintergründe kenne. Woher hast du die Infos? Ist natürlich sowieso individuell und jeder handhabt es anders. Ich denk ich bin zukünftig aber eher im Rowe Lager anzutreffen ohne jetzt irgendwas besser oder schlechter darstellen zu wollen...
 
Mir zwitscherte es eine Verbindung zum Shopbetereiber.
Liegt wohl an gesteigerten Rohstoffpreisen im Zuge von Corona. Ich glaube damit lässt sich gerne viel begründen...
Abwarten, ob andere nachziehen.
Ich werde zu Meguin wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl oilclub? 😂

Aber wenn sie die ohnehin saftigen Preise weiter erhöhen dann ist das echt zu teuer.
 
Nein, sicher nicht, dort habe ich meinen Account vor über einem Jahr löschen lassen. Doch gibt es durchaus noch Kontakte zu aktiven Usern und Ehemaligen.
Habe mich mal im polnischen Pendant dazu umgesehen und war erstaunt, dass man dort deutlich andere Positionen bezieht (dicke Öle sind nicht per se besser für Steuerketten, 0w40 sind nicht zu weit gespreizt und können durchaus besser sein als 5w40,...).
Ich sehe das momentan total gelassen und richte mich da grundsätzlich nach ACEA/API bzw der Herstellervorgabe. Lieber günstigeres Öl öfter wechseln. Ein spezielles Öl, sei es eins des erstellers Rowe, Addinol oder Meguin, werde ich nicht lobpreisen.
10w40 Amsoil XL Boosted werde ich trotzdem mal versuchen.
Der M54B25 bekommt wohl Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 oder die letzten Reste Ravenol VST 5w40.
 
(dicke Öle sind nicht per se besser für Steuerketten, 0w40 sind nicht zu weit gespreizt und können durchaus besser sein als 5w40,...).
Ahh endlich kommt die Erleuchtung 🙂

Freut mich, dass du aus dem Zahlendreher Wahn raus bist. Klingt nach einer guten gesunden Einstellung 👍
 
bei mir kommt beim räderwechsel wieder das altbekannte mobil 1 0w40 rein und gut !!! es war gut und es ist gut.
 
Der Trick ist in meinen Augen sowieso der zeitige Wechsel.
Ein Motor, welcher nach Hersteller 5w30/5w40 nimmt, der wird an 0w40 oder 10w40 oder gar 10w50 nicht verrecken, wenn zeitig gewechselt wird.
Das dürfte zumindest für unsere alten Motoren gelten. Neuere Motoren mit 0w20 oder “dünner“ würde ich vorsichtiger und weniger abweichend ölen wollen.
 
Wer bei ravenol-shop.de noch was braucht (SSL, VST, RCS, NDT o.ä) der macht das besser heute als morgen, denn es stehen kräftige Preiserhöhungen ins Haus, sagenhafte 15-30%.
In meinen Augen verlieren die Produkte damit durchaus an Attraktivität gegenüber den Mitbewerbern.
Da fahr ich lieber nen kürzeren Intervall mit dem günstigeren Produkt. Da hat der Motor sicher mehr davon.
Mist, ich bin so leicht zu manipulieren ;)Jetzt hab ich kurz vor Mitternacht noch 12 Liter bestellt und der Preis ist heute Morgen immer noch der gleiche...
 
Auch ADDINOL wird in naher Zukunft die Preise anpassen. Es stehen bis zu 25% im Raum.
Momentan kauft man Addinol sehr günstig über den Anbietwr WECTOL auf eBay und nimmt nochmal den 10%-Rabatt mit.

Das Super Light 5w40 erfüllt nach Herstellerangaben die “alte“ LL01 und dürfte für viele Zettis gut geeignet sein. Super Preis für kurze Saisonwechsel.
 
@ethanoly
Leider sehe ich die Info mit dem Öl erst jetzt. Die Preiserhöhung ist wirklich extrem. Am 13.04.2020 habe ich Ravenol VST für 41 € für den 5 Liter Kanister gekauft. Der Preis jetzt ist bei 50 €. Das ist definitiv krass und ich werde mich bei der nächsten Gelgenheit nach einer Alternative umschauen.

Ob die Rohstoffe wirklich um mehr als 20% teurer geworden sind lasse ich mal so stehen. Wahrscheinlich wenn man die Preisentwicklung ggü. Vorjahr betrachtet ohne zu erwähnen, dass die Rohstoffe letztes Jahr viel viel günstiger waren als 2019.
 
Melde mich auch mal eben:
Suche für den N20B20A (pre LCI) ein passendes Öl, da Shell das Ultra Helix ECT C3 0W-30 von Vollsynthetik auf Cracking umgestellt hat.
ich fahre ganzjährig ca. 15000km.
Empfohlen wurde mir bereits das Rowe Hightech 0W-40 - habe in dem Zusammenhang aber etwas von LSPI gelesen.
Der N20B20A unterliegt der LL04 Freigabe. Habt ihr weitere Empfehlungen?
Der Motor wird im warmen Zustand auch gerne mal etwas „belastet“.
 
Ich würde dir zu einem Öl nach LL04 raten. Klingt komisch, ist aber so.
Dazu eine aktuelle API, nämlich mindestens API SN+ oder die neueste API SP. In der ACAE wirds wohl ne ACEA C3 sein, an die sich die LL04 angliedert.
Die Viskosität ist da recht offen gehalten, oder? 5w30 ist die goldene Mitte.
Das Meguin Megol Compatible 5w30 als Äquivalent zum identischen und viel teureren LiquiMoly ist bei oelpiraten.de günstig zu haben; bitte vorher anfragen ,ob auch API SP gelifert werden kann, weil das noch nicht im Shop so gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der deutlichen Preiserhöhung in etwa so viel.
Jetzt 66,95€/5l, aber immerhin ist der Versand schon drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Z4Paar
Das sind ja 4€ mehr als aktuell im ravenol-shop.de ;)
Ich hab auch noch diverse Öle im Keller...6,7l Ravenol VST 5w40, 10l Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40, 4l Shell Helix Ultra 5w40, 5l Meguin Megol Low Emission 5w40, 6,6l Amsoil XL Boosted 10w40 und 700ml Castol Edge Professional 5w30.
Ich könnte die jetzt zu Bestpreisen anbieten, denn ich hatte sowieso vor diverse Fahrzeuge in der Familie gleich zu beölen...Schluss mit den vielen Sorten und Ölresten (wir haben keinen Ölverbrauch am Auto).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde mich auch mal eben:
Suche für den N20B20A (pre LCI) ein passendes Öl, da Shell das Ultra Helix ECT C3 0W-30 von Vollsynthetik auf Cracking umgestellt hat.
ich fahre ganzjährig ca. 15000km.
Empfohlen wurde mir bereits das Rowe Hightech 0W-40 - habe in dem Zusammenhang aber etwas von LSPI gelesen.
Der N20B20A unterliegt der LL04 Freigabe. Habt ihr weitere Empfehlungen?
Der Motor wird im warmen Zustand auch gerne mal etwas „belastet“.
Also die 5l Ravenol 5w30 VMP inkl Versand kann ich dir für 50 EUR anbieten :)
 
Wenn jemand die aktuelle Liste der freigegebenen Öle nach LL01 mit dem neuesten N20-Motortest sucht.
Sind interessante Öle dabei.
Von günstig (Avista) bis überteuerte Vollsynthetik (Ravenol VST) ist für jeden was dabei.
 

Anhänge

  • BMW Longlife-01.pdf
    160,4 KB · Aufrufe: 68
@Z4Paar
Das sind ja 4€ mehr als aktuell im ravenol-shop.de ;)
Ich hab auch noch diverse Öle im Keller...6,7l Ravenol VST 5w40, 10l Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40, 4l Shell Helix Ultra 5w40, 5l Meguin Megol Low Emission 5w40, 6,6l Amsoil XL Boosted 10w40 und 700ml Castol Edge Professional 5w30.
Ich könnte die jetzt zu Bestpreisen anbieten, denn ich hatte sowieso vor diverse Fahrzeuge in der Familie gleich zu beölen...Schluss mit den vielen Sorten und Ölresten (wir haben keinen Ölverbrauch am Auto).
Diese 4€ sind die Nachname Gebühr.
 
Danke @ethanoly, suche derzeit noch immer nach dem passenden 0W-40 welches LL04 entspricht, aber werde nicht groß fündig. Ich tendiere aktuell noch immer zu 0W-40, da ich ganzjährig fahre. wobei überwiegend natürlich mehr km im Sommer gemacht werden.
 
Ich find das Meguin 5w40 Spitze, passt für den Mercedes, den F10, den e90, den E85, den Passat,… kaufe immer min 20l. Werde aber jetzt mal einen Rost kaufen und dann auf Fassware umstellen inkl Pumpe. Macht das Leben leichter. Schließlich passen in den Benz 9,5l Öl rein 😱🙈
 
Zurück
Oben Unten