keine Kommunikation mit unterschiedlichen Steuergeräten möglich

Cafe77

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

eine Frage an die SW/Steuergeräte Experten.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist, dass Steuergeräte auf verschiedenen Bäumen nicht angesprochen werden können.
Batterieladegeräte bricht bei unter 12V ab, daher probieren wir eine neue. Die Varta ist aber erst 2J alt.
Was kann es außer der Batteriespannung sein?

Danke

LG
Oliver

Z4 keine Kommunikation möglich.JPGZ4 Steuergeräte nicht erreichbar.JPG

Sieh erst einmal zu, dass Du wieder eine ordentliche Batteriespannung ins Auto bekommst.
Ohne eine vernünftige Spannung ist keine Kommunikation mit den Steuergeräten möglich.
Da die Spannung allein nicht alles über die Güte einer Starterbatterie aussagt, habe ich mit dem Messgerät Ancel BA201 gute Erfahrug gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh erst einmal zu, dass Du wieder eine ordentliche Batteriespannung ins Auto bekommst.
Ohne eine vernünftige Spannung ist keine Kommunikation mit den Steuergeräten möglich.
Da die Spannung allein nicht alles über die Güte einer Starterbatterie aussagt, habe ich mit dem Messgerät Ancel BA201 gute Erfahrug gemacht.
Hallo,

wir haben gestern mit neuer Batterie und Booster getestet. An der Batterie liegt es nicht.
Bleibt also Bus und Steuergeräte als Fehlerquellen. Seltsam ist halt, dass es verschiedene Steuergeräte an unterschiedlichen Bäumen sind.
Wir konnten mit Würth Diagnose Tool alle Fehler bis auf Airbag löschen, kommen aber immer noch nicht mit ISTA auf die Steuergeräte.
Airbag Fehler ist also noch das Problem.

Fehler gefunden, es war das dünne schwarze Kabel am Ladeplus im Motorraum. Airbag Warnanzeige ist sofort erloschen.😃😃😃
Wird natürlich noch ordentlich gemacht.
Laaaange habe wir gesucht, unterschiedliche Fehlerbilder an diversen Diagnosegeräten.

Danke an das Forum, hier habe ich einen ähnlichen Fehler gefunden.

IMG_7310.jpgIMG_7312.jpg

Zurück
Oben Unten