Keine Leistung nach Schaltvorgang

Wolfgang77

Fahrer
Registriert
21 Mai 2010
Hallo, würd gerne mal eure Meinung zu dieser Sache hören.
Hab bei meinem 35is das Problem, dass wenn ich bei Vollgas so zwischen 4 und 5.000U/min in den nächsten Gang schalte, sich erst mal wenig tut, oder nur unangenehmes Ruckeln ohne viel Vortrieb. Hört sich dann fast an wie die Schlupfregelung bei F1 wagen, wie lauter Fehlzündungen.
Dauert etwa ein bis zwei Sekunden, kommt einem vor wie eine Ewigkeit wenn man auf Schub wartet und dann plötzlich gibt es einem einen Schlag ins Genick und er zieht wieder ordentlich.
DSC leuchtet da nicht auf, also am Grip liegt es nicht.
Das Verhalten wird in den oberen Gängen immer stärker.
Bei Vollgas und Schalten unter 4.000 oder über 5.000 bleibt er voll drauf so wie es sein sollte.
Hab mir das von BMW anschauen lassen, die finden nichts und meinen jetzt, der Wagen gehört nur mal ordentlich gefahren weil wahrscheinlich die Einspritzdüsen verkokelt sind.
Aber warum dann nur in diesem Drehzahlbereich?
Hab eher das Gefühl, dass das irgend ein Sensor oder Maping Problem ist.
Hat von euch jemand eine Idee die ich BMW näher bringen könnte?
Danke!
 
Nein, auch sonst alles super, nur genau zwischen 4 und 5.000U/min geht nichts.
Aber nur wenn man in diesen Bereich "hinein schaltet".
Durchzug von unten durch ist auch super!
 
Hi,

ab zum Händler.
Das mit den Einspritzdüsen glaub ich nicht. Wenn dem so wäre, hättest du verschlechterte Abgaswerte und einen Eintrag im Fehlerspeicher. Außerdem wäre dann der Leistungsverlust auch ohne Schaltvorgang spürbar.
Ich würde eher auf das DKG tippen. Dein Händler soll sich mal den Fehlerspeicher des DKG genauer ansehen und eventuell die Adaptionswerte des Getriebes neu einlernen (damit werden die Schleifpunkte der Kupplungen neu ermittelt). Vielleicht hilft das dann schon....

Beim Schalten sendet das DKG für die Dauer des Schaltvorgangs eine Drehmomentreduzierung an das Motorsteuergerät (um einen sanften Schaltvorgang zu ermöglichen). Wenn der Schaltvorgang länger dauert (z.B. Kupplung schließt nicht) bleibt diese Drehmomentreduzierung natürlich auch bestehen bis der Schaltvorgang beendet ist. Das würde eventuell diese "Fehlzündungen wie bei der F1" erklären.

Pass mal bitte auf ob das ganze nur beim Schalten von geraden in ungerade bzw. von ungeraden in gerade Gänge passiert. Das würde dann auf eine der beiden Kupplungen hindeuten...

Wie verhält sich das ganze im Sport bzw. Sport+ Modus (bei kürzeren Schaltzeiten)?

Auf alle Fälle nicht locker lassen. Eine Zugkraftunterbrechung beim Schalten darf es beim DKG nicht geben!!

Mfg

Tom
 
Zurück
Oben Unten