Keine Leistung - VANOS Defekt ?

coupe ok

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi

Habe seit kurzem bei meinem 2,8er Coupe DV das Gefühl, daß ab und zu die Leistung im Drehzahlkeller (bis ca.3000 u/min) fehlt.
Den Effekt gibt es wie gesagt nur manchmal.
Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben:-( .
Das Leistungsloch ist schon sehr gut zu spüren und nicht nur etwas weniger sondern schon erheblich.
Wenn der Motor gedreht wird ist alles bestens.

Meine Frage nun: Kann es sein, daß die Vanosverstellung manchmal nicht funktioniert ?

mfG Jens

AW: Keine Leistung - VANOS Defekt ?

Hallo

Möglich ist das deine Sonde im Ansaug defeckt ist, und nur manchmal falsche werte liefert (hatte ich mal bei nem 328i E46 Coupe). bei mir war es dann temperaturabhängig, da die sonde nur in einem bestimmten temperaturbereich falsche werte lieferte. Im fehlerspeicher war auch nichts zu abgelegt, und auf die ursache sind wir eigentlich nur per zufall gestossen.

hoffe das hilft dir weiter?

Gruss :t

Hi Jens - habe exakt das gleiche Problem - seit eineinhalb jahren!! Und keiner findet die ursache. War in 4 verschiedenen Werkstätten (BMW und freie) Nix im Fehlerspeicher.

Erst wurde LMM vermutet, dann Lambdasonde, Kat, Spritpumpe, ASC und, und, und - wars alles nicht...

beim Thema Vanos war ich auch schon - kanns aber wohl auch nicht sein - die meinten, dass das Problem dann immer auftreten müßte.

Ist das bei dir im ersten Gang auch so extrem, dass du denkst, du hättest die Handbremse drin?? Wenn ich im ersten oder zweiten Gang beschleunige und das Problem auftritt, komm ich kaum von der stelle... Und nachdem das mittlerweile täglich auftritt, ist der Spaßfaktor beim fahren gleich null...

Denke mittlerweile auch, dass das mit irgendeinem defekten Sensor zusammenhängen muss. Das mit der Ansaugsonde klingt interessant...

Gruß,

Andy

Möglicherweise Nockenwellengeber?

Verursachte bei mir ausschliesslich bei Warmstarts dieses
Drehzahlloch bis ca. 3000 U/min. Bei Kaltstarts gabs das Problem nie!!

Der :) erklärte mir, dass bei einem def. Nockenwellengeber, die
Zündpositionen vom Rechner interpoliert werden und dann meistens
nicht exakt stimmen. Aber fahren kann man, halt mit reduzierter Leistung.

Weiss leider nicht ob das im Fehlerspeicher erkennbar war.

Cheers
Tom

Hi,

ich bin mir fast sicher, dass der Nockenwellensensor der Ein- oder Auslassnockenwelle defekt ist.

Zur Problembehandlung:

Wenn der Fehler auftritt, sofort ab nach BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wichtig!!!!: Den Wagen nicht zwischendurch abschalten sondern anlassen. Auch während des Auslesens!!!!

Die Reperaturkosten übernimmt die EuroPlus. Falls nicht vorhanden, der Sensor kostet ca. 60,00 EUR.:t

Und das Kätzchen schnurrt wieder.:t

Viel Spaß mit einem hoffentlich bald genensen ZZZ,

Jens

Bei meinem Spider war damals die Lambda hin. Aber nie was im Fehlerspeicher. Bis man merkte, dass irgendwas "auf Masse" lag und sich der Fehlerspeicher dadurch immer wieder selbst löschte.

Ciao Oli :+

Zurück
Oben Unten