Keine OZ Ultraleggera für M

pestl

macht Rennlizenz
Hallo Jungs,
jetzt hab ich es "offiziell". *heul*
Die Ultraleggera und auch die neue Ultraleggera HLT gibts nicht für den Z4 M.
Schad, die hätten es mir angetan:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Z4 M-Roadster bzw. Coupe haben wir grundsätzlich keine Freigabe in Verbindung mit den unten
genannten Felgen bzw. mit bis dato erhältlichen Felgen aus unserem Programm.

Laut TÜV müsste man eine 8x18 Felge mit ET42 und eine 9x18 mit ET30 fahren.

Da wir solche Dimensionen nicht im Programm haben, ist ein Anbau leider nicht möglich.

Wir bedauern Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben.

AW: Keine OZ Ultraleggera für M

Wundert mich ein wenig, daß auch die neue HLT nicht für den M vorgesehen ist.
Habe mit OZ in Biberach vor 2 Wochen telefoniert. Die sagten mir, daß die HLT für den normalen Z4 in 19" kommt, wahrscheinlich in 8,5J und 9,5J, genaueres war noch nicht zu erfahren. Die sind wohl derzeit dabei, neue Gutachten zu erstellen. Abwarten...

Gruß
Thomas

Ich würd mit der Mail zum Tüv und abklären ob er die Eintragung vornimmt, wenn entsprechende Spurverbreitungen eingebaut sind um auf diese ET zu kommen.

Ich denke, das sollte schon machbar sein.

Aber doch nur wenn das Teilegutachten für den M ok ist - oder!? Sonst wirds schwer glaub ich.

Kann sein, daß die Festigkeitsprüfung etc. für den M zu teuer war, im Vergleich dazu wieviele Leute die Felge wahrscheinlich kaufen werden. Muß sich ja jeweils rechnen ...

Hallo zusammen!

Ich grabe das Thema noch mal aus, weil ich nun nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler wieder weg von den CSL Comp. 163M Felgen bin und wahrscheinlich doch auf Ultraleggera HLT in 19" wechseln werde.

Zitat:
"Is klar! OZ hat auch keine Teile Gutachten für den M Roadster! Aber sie haben die passenden Felgen!! ;-) Den Rest mach ich über Einzelabnahme. Wär ja langweilig wenn es für alles Gutachten geben würde! ;-) Weil dann könnts ja jeder..."

Diese Woche wird noch mal alles bzgl. Passgenauigkeit und ET Varianten geprüft. Und bzgl. der Einzelabnahme ist das wohl alles halb so wild, wenns denn dann auf die Achsen passt und nicht scheuert.

@Pestl: Welche Farbe (silber, graphit, schwarz) hättest Du denn für deinen Interlagos ///M genommen? Ich tendiere ja bei meinem zu silber. Ganz konservativ.

Gruß
Frank

Ich würd mit der Mail zum Tüv und abklären ob er die Eintragung vornimmt, wenn entsprechende Spurverbreitungen eingebaut sind um auf diese ET zu kommen.
Na ja Distanzplatten würde ich bei so einem Leistungsstarken Auto nicht unbedingt verbauen.
Gab schon einige Fälle im M-Forum wo es zum Bruch des Radbolzens kam :O
Nen M hat halt ordentlich Dampf :b

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche auch noch einmal an OZ Deutschland gewandt. Nach Rücksparche mit dem TÜV haben die mir heute eine eigentlich ganz optimistische Mail geschrieben:

"Nach Überprüfung der reinen Daten unserer Felge in Verbindung mit den Möglichkeiten diese auf einen BMW Z4 M-Coupe zu verbauen, sollten folgende Felgengrößen
möglich sein:

8,5x19 ET29 Vorderachse
10x19 ET23 Hinterachse

Da wir hierzu noch kein Gutachten vorliegen haben, kann ich Ihnen über die möglichen Umbaumassnahmen, die durchgeführt müssen (oder auch nicht), leider keine Info mitteilen. Die Felgen sowie Gutachten erwarten wir ca. Anfang/Mitte Mai 2008.

Sie dürfen sich gerne nochmals im Mai mit mir in Verbindung setzen. Sollte ich dann weitere Informationen haben, werde ich Ihnen diese mitteilen."

Jetzt muss ich eben abwarten ob Umbaumaßnahmen nötig sein werden (kommen für mich eigentlich nicht in Frage). Die niedrigen ETs machen mir dabei schon Sorgen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den entsprechenden oder ähnlichen Dimensionen?

Viele Grüße

*jo

Das klingt ja wirklich gut.
Vielleicht höhlt hier steter Tropfe den Stein ein bisserl auf ;)

Die Ultraleggera HLT habe ich vor 1 Woche bestellt. Liefertermin ist für Anfang/Mitte Mai geplant. Ich vertraue auf meinen Händler die passenden Dimensionen und ETs gefunden zu haben. AFAIK - bin gerade auf Reise - sind es

VA: 8.5x19 ET40
HA: 10x19 ET32

Gruß
Frank

@qp4ever: Hast du die Felgen inzwischen drauf? Wenn ja wäre ein kurzer Bericht, eventuell mit Bildern :9, sehr interessant.

Gruss

Jo

Der Liefertermin der HA 10x19 ist nun leider erst für ca. KW23 (Anfang Juni) vorgesehen. Fotos kann ich gerne einstellen wenn alles montiert ist.

Gruß
Frank

Ich weiss nicht wie es in D mit der Zulassung ausschaut, aber in der CH habe ich folgende Dimension in 18" mit Beiblatt erhalten:

OZ Ultraleggera
vo 8x18" ET40 & 10-er DS => ET30 (Orig. ET42)
hi 9x18" ET40 & 20-er DS => ET20 (Orig. ET30)

Anhänge

• PICT4699.JPG
    PICT4699.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 48

Hallo zusammen!

Gestern war ein guter Tag! Halbfinale und ...

die 19" Ultraleggera HLT in silber sind auf dem Coupe!

Vorab : Poser-Bilder habe ich noch nicht gemacht. Musste dringend noch ein paar km fahren und dann Fußball schauen.

Meine ersten Eindrücke:
- Die leichten Felgen machen sich subjektiv bemerkbar. Ich spare gegenüber den STD-Felgen ca. 10 kg ein. Ich kann das leider (noch) nicht so richtig beschreiben, da die gefahrenen km dafür bisher nicht ausreichend waren und meine Fähigkeiten diesbezüglich nicht sonderlich ausgeprägt sind. Kommt dann nach dem WE. Aber der Eindruck schlägt sofort an, sobald man die ersten Meter und Kurven gefahren ist. Also für mich ist das eine Bestätigung in leichte Felgen zu investieren.
- Reifen sind PZero. VA 235, HA 265. Auch hier ist der erste Eindruck OK.
- Einbau und Abnahme waren völlig unproblematisch. Habe mir die ganzen Wochen vorher in die Hosen gemacht falls das nicht passen sollte ... :d EIn Extra Lob an meinen kompetenten Reifenhändler! Die ganze Aktion hat keine 30 Minuten gedauert :t
- Optisch passt die Felge gut zum QP. Wie aber schon vermutet, ist die Felge mit dem STD Fahrwerk irgendwie zu klein und 'leicht'. Das wird wahrscheinlich die nächste Investition werden. Der Wagen muss etwa 10mm runter. Die Frage ist weiterhin: Welches Fahrwerk? Außerdem sehen nun die Bremsen etwas mickrig aus :# . Aber da werde ich nicht investieren.

Unterm Strich: (Fast) alles richtig gemacht. Jetzt noch das Fahrwerk und dann passt das.

Gruß
Frank

Ich weiss nicht wie es in D mit der Zulassung ausschaut, aber in der CH habe ich folgende Dimension in 18" mit Beiblatt erhalten:

OZ Ultraleggera
vo 8x18" ET40 & 10-er DS => ET30 (Orig. ET42)
hi 9x18" ET40 & 20-er DS => ET20 (Orig. ET30)

Interlagosblau - einfach nur :t:t. Sorry fuer OT.

Hallo zusammen!

Gestern war ein guter Tag! Halbfinale und ...

die 19" Ultraleggera HLT in silber sind auf dem Coupe!

Vorab : Poser-Bilder habe ich noch nicht gemacht. Musste dringend noch ein paar km fahren und dann Fußball schauen.

Meine ersten Eindrücke:
- Die leichten Felgen machen sich subjektiv bemerkbar. Ich spare gegenüber den STD-Felgen ca. 10 kg ein. Ich kann das leider (noch) nicht so richtig beschreiben, da die gefahrenen km dafür bisher nicht ausreichend waren und meine Fähigkeiten diesbezüglich nicht sonderlich ausgeprägt sind. Kommt dann nach dem WE. Aber der Eindruck schlägt sofort an, sobald man die ersten Meter und Kurven gefahren ist. Also für mich ist das eine Bestätigung in leichte Felgen zu investieren.
- Reifen sind PZero. VA 235, HA 265. Auch hier ist der erste Eindruck OK.
- Einbau und Abnahme waren völlig unproblematisch. Habe mir die ganzen Wochen vorher in die Hosen gemacht falls das nicht passen sollte ... :d EIn Extra Lob an meinen kompetenten Reifenhändler! Die ganze Aktion hat keine 30 Minuten gedauert :t
- Optisch passt die Felge gut zum QP. Wie aber schon vermutet, ist die Felge mit dem STD Fahrwerk irgendwie zu klein und 'leicht'. Das wird wahrscheinlich die nächste Investition werden. Der Wagen muss etwa 10mm runter. Die Frage ist weiterhin: Welches Fahrwerk? Außerdem sehen nun die Bremsen etwas mickrig aus :# . Aber da werde ich nicht investieren.

Unterm Strich: (Fast) alles richtig gemacht. Jetzt noch das Fahrwerk und dann passt das.

Gruß
Frank

Also die 19" Ultraleggera sind leichter als die 18" Serienfelge? Das ist doch echt schon mal einen Ansage! :t
Hast Du zufaellig das Gewicht pro Felge ohne Reifen? Sind die Ultraleggeras leichter als die 19" CSL Felge? (vielleicht weiss es jemand zufaellig).

Wundert mich eigentlich, dass die 19" optisch zu klein aussehen. Bitte Bilder nachliefern!!!

Hier nun ein paar Bilder vom 5 Minuten Shooting - Teil 1

Anhänge

• 2296.jpg
    2296.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 402
  • 2297.jpg
    2297.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 400
  • 2300.jpg
    2300.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 396
  • 2301.jpg
    2301.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 396
  • 2303.jpg
    2303.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 52

Und Teil 2

Anhänge

• 2306.jpg
    2306.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2308.jpg
    2308.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 396

Also die 19" Ultraleggera sind leichter als die 18" Serienfelge? Das ist doch echt schon mal einen Ansage! :t
Hast Du zufaellig das Gewicht pro Felge ohne Reifen? Sind die Ultraleggeras leichter als die 19" CSL Felge? (vielleicht weiss es jemand zufaellig).

Wundert mich eigentlich, dass die 19" optisch zu klein aussehen. Bitte Bilder nachliefern!!!

Ich habe keine genauen Gewichte meiner Felgen. So ganz interessiert mich das eigentlich auch nicht.

Die STD Felgen liegen irgendwo bei 11,irgendwas - such mal nach 'Volk Progressive' bei den Coupes. Da findest Du was. Die OZ liegen um die 9,x kg. Auf den OZ Seiten sind nur die Gewichte der 20" angegeben. VA 10,1 und HA 10,8 kg. Das Gewicht der CSL Comp. 163M sind glaube ich recht hoch.

Gruß
Frank

Ich habe keine genauen Gewichte meiner Felgen. So ganz interessiert mich das eigentlich auch nicht.

Die STD Felgen liegen irgendwo bei 11,irgendwas - such mal nach 'Volk Progressive' bei den Coupes. Da findest Du was. Die OZ liegen um die 9,x kg. Auf den OZ Seiten sind nur die Gewichte der 20" angegeben. VA 10,1 und HA 10,8 kg. Das Gewicht der CSL Comp. 163M sind glaube ich recht hoch.

Gruß
Frank

Sieht doch super aus!

Vielen Dank!

Dein M Coupé in interlagosblau sieht einfach :t aus!

@ qp4ever

Sieht Klasse aus :t

Gruß vom kleinen Bruder mit 18" und PZero ;)

@Thomas66 und Manolo22: Danke für die Blumen! Das Fahrwerk wird trotzdem gemacht :w. An die Farbe habe ich mich inzwischen auch gewöhnt :d

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten