Keine Run Flat bei 18" Felgen?

NoFear

Testfahrer
Hi,

schon wieder eine Frage.
Mein BMW Werkstatt Händler Typ hat mich verwirrt....

Ich will mir neue Felgen holen, 18".
Jetzt sagt der mir dass er auf die 18" keine Run Flat machen kann???

Wenn ich aber bei Reifendirekt.de schau, kann ich mir Run Flat für die Größe raus suchen. Hat der BMW Mensch trotzdem Recht dass ich keine drauf machen kann? &:

Reifengrößen wären
225/35 R18-83
225/40 R18-88

So wichtig Run Flat drauf zu haben ist es mir ja nicht. Würd es aber trotzdem gern wissen wenn es geht....

Dankö...

AW: Keine Run Flat bei 18" Felgen?

Um RFT aufzuziehen braucht man eine spezielle Maschine, vielleicht hat er die nicht? &:

Oder die Felge ist nicht für RFT Reifen ausgelegt.

Ich kenn es eben auch so, dass man RFT auf alle Felgen machen kann. Und ein BMW Händler wird wohl so ne Maschine haben....

Ich hab ja meinen zetti von dem und der hat auf seinen 16" RFTs drauf.

Der Typ meinte wirklich "Es gibt keine 18" RFT. Und das wundert mich doch etwas wenn ich sie kaufen kann.
Ich werd da bei Gelegenheit noch mal vorbei fahren und ihn drauf ansprechen.

Könnte ja nur sein, dass es halt irgendeinen speziellen Grund gibt warum nicht. Nicht für BMWs zugelassen oder was weiß ich....

Im Moment hab ich die Bridgestone Potenza RFT drauf. Sogar die gibt es in 18". Ach, ich verstehs einfach net.

Das ist natürlich Quatsch, 18 Zoll RFT wird von BMW so ausgeliefert, bei den 107ern, 108ern und 135ern zum Beispiel. Da bekommste von BMW ausschliesslich Runflat. Was haste denn für Felgen, ich denke das er dir RFT auf NON RFT Felgen nicht montieren will &:

Ich will mir Borbet XL drauf machen. Dachte aber dass es egal ist was für Felgen und man RFT auf alle machen kann? &:
Ist das nicht so....

Mich irritiert ja auch das er nicht gesagt hat, ne auf die Felgen nicht, sondern nicht für 18". Komisch komisch....

Ich will mir Borbet XL drauf machen. Dachte aber dass es egal ist was für Felgen und man RFT auf alle machen kann? &:
Ist das nicht so....

Mich irritiert ja auch das er nicht gesagt hat, ne auf die Felgen nicht, sondern nicht für 18". Komisch komisch....

Lass doch die Runflat weg, der M hat serienmässig auch keine, BMW weiss schon warum :M

Werd ich wahrscheinlich auch weils mir eh zu teuer ist. Mich würd eben nur interessieren ob es geht.... :)

und wenn ja dem BMW Typ gleich mal Bescheid sagen. }(

das mal von kfz-teile-service.de kopiert....

Die Montage von Run-Flat-Reifen auf herkömmlichen Felgen ist grundsätzlich möglich. Runflat-Reifen dürfen an Fahrzeugen nur in Verbindung mit einem Luftdruck- Kontrollsystem verbaut werden, da der Fahrer einen Druckluftverlust evt. gar nicht bemerkt.

Run-Flat-Reifen bieten Sicherheit und Komfort im Falle einer Panne. Jedoch sind die Federungseigenschaften des Runflat-Reifens schlechter, die Montage ist schwieriger, der Run-Flat-Reifen schwerer und damit ist die ungefederte Masse höher. Dazu sind Runflat-Reifen relativ kostenintensiv.

Es ist geplant, die Verwendung von Runflat-Reifen im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung festzuhalten. Die Bezeichnung würde dann z. B. nicht mehr 225/45 R 17 91Y sondern 225/45 RF 17 91Y lauten. Somit wäre man auch bei der Neuanschaffung von Reifen verpflichtet, RF-Reifen zu erwerben. Noch kann man es sich aussuchen.

Supi wenn man dann die teuren Dinger kaufen muss...

Liegt es vielleicht auch daran, dass Du "nur" einen 2,5er hast und er das in diesem Zusammenhang gesehen hat? Was natürlich ebenso keinen Sinn macht.

Z.B. alle 3,0 wurden mit 18er Serien-RFT ausgeliefert und das auch noch als Mischbereifung.

mein reifenhändler braucht auch was länger, um rft zu montieren.
ich musste meine felgen dort lassen und am nächsten tag konnt ich sie dann abholen.

aber: rft is eh schei$$e zu fahren... ohne gehts besser...

Hmm, wenn Dir ein autorisierter BMW Händler so eine unqualifizierte Auskunft gibt, würde ich darüber nachdenken, diesen zu wechseln. Natürlich gibt es Run Flat bei 18'' Felgen. Das gehört bspw. zum normalen Umfang des Sportpakets beim FL...

Hmm, wenn Dir ein autorisierter BMW Händler so eine unqualifizierte Auskunft gibt, würde ich darüber nachdenken, diesen zu wechseln. Natürlich gibt es Run Flat bei 18'' Felgen. Das gehört bspw. zum normalen Umfang des Sportpakets beim FL...

Ja das seh ich eigentlich auch so. Wollte eben nur hier noch mal fragen ob er nicht vllt doch Recht hat bevor ich da noch mal hin geh und ihm sag das er keine Ahnung hat. :)

@c_k:

Probleme sie drauf zu machen wären mir ja egal. Aber er meint gibt es nicht...

Ich behaupte, dass ist ganz klar eine Frage des FAHRERS und seines KÖNNENSB;

Aha, und wenn der Fahrer aber nun der selbe ist und beide Bereifungen auf dem ZZZZ kennt? Und dann die RFT im Gegensatz zu Non RFT immer noch sch... fahren :s

Hi

Ich habe meinen Z4 mit 18" Runflats (Bridgestone Potenza RE050A) erhalten (M135er Felgen, Mischbereifung 225er vorne, 255er hinten). Ich glaube dein :) hat da etwas falsch verstanden oder er hat dir einen Bären aufgebunden.

Ich glaube dein :) hat da etwas falsch verstanden oder er hat dir einen Bären aufgebunden.

hmpf.... wo er das gesagt hat, hab ich extra noch mal nachgehakt ob er sicher ist. Er meinte aber.... ja die gibt es nur bis 16" max 17"....

man sollte meinen so ein BMW Händler hat mehr Ahnung!

:furious3:

Zurück
Oben Unten