Keine Vollkasko für meinen ZZZZ!?!

Hartmetall

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hätte gerne meinen ZZZZ nachträglich Vollkasko versichert. Anruf bei meiner Versicherung (Direct Line) brachte folgendes Statement: "Nee Herr XXXXX ihr Fahrzeug ist zu alt! Für so ein altes Fahrzeug bieten wir keine Vollkasko mehr an..."

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie Sauer ich jetzt bin!

Nachfrage auf deren Homepage per Chat brachte folgenden Gesprächsverlauf zu Tage:

Sie sprechen nun mit Herr XXXXXX. Herzlich willkommen bei Direct Line, wie kann ich Ihnen helfen?

Ich: Ich habe gerade bei Ihrer Hotline Angerufen und dort die Aussage bekommen das ich keine Vollkasko mehr für meinen BMW Z4 bekommen kann da er schon Zehn Jahre alt ist! Ich bin echt geschockt über diese Aussage! Dieses Fahrzeug hat einen Wert (laut Schwacke) von 16.000€, wir reden hier nicht über irgendeine Schrottkarre sondern über einen äußerst gepflegtes Liebhaberfahrzeug!

Herr XXXXXX: Leider ist dies eine generelle Entscheidung von Direct Line und kann leider nicht geändert werden.

Ich: Der Beitragsrechner spuckt mir doch die Werte aus!

Ich: Das nenne ich mal Kundenpflege! Ist ja dann überflüssig zu sagen das die Direct Line im November meine Kündigung bekommt...

Herr XXXXXX: Ich kann hier im Chat nicht auf Ihre Kundennummer zugreifen. Wenn Sie genaue Informationen dazu haben möchten müssen Sie uns anrufen.

Ich: Der Anruf vorhin hat mich schon genug geärgert...

Herr XXXXXX: Das tut mir leid.

Ein Schadensfall ist ein Sonderkündigungsfall glaube ich...

Ich hatte mal die Haftpflicht bei der Einen, und die Vollkasko bei einer anderen Versicherung. Ist allerdings über einen Makler (Gruppenversicherung) gelaufen.
Frage doch mal bei einer anderen Versicherung (oder Makler) nach....

Melde den Wagen für eine kurze Zeit ab. 14tage.
Danach meldest du ihn wieder an. Normaler weise muss dich die alte Versicherung wieder aufnehmen. Meist geben Sie dich aus Kulanz aber frei.
Wenn das nicht geht, melde den Wagen innerhalb der Familie um(so kannst du notfalls später den zusätzlichen Halter erklären)!
Oder du wartest halt noch so lange. Doof ist nur dann WENN wirklich was passieren sollte an dem du schuld sein solltest.

Grüßle Seb!

P.S. Ich versichere NIE ohne eine VK einen Wagen.

Nur muss einem auch klar sein, dass eine VK bei einem Totalverlust keine Liebhaberpreise bezahlt :cautious:

@Daglfinger. Hallo ! Bei SF25 und 03-10 ist das kein Kostenfaktor. Also nicht überbewerten
Haftpflicht Typenklasse 13 R3 SF25 30% 112,-€
VK Typ 17 R2 SF25 30% 150,-€ VK SB 300 TK mit 150€ SB mitversichert
Bitte überweisen sie 271,08€
Es geht sicher noch preisgünstiger

..

mein uraalt Z4 Bj 03 ist auch Vollkasko versichert, 7 - 10000 € ist für mich kein Taschengeld.

Hol dir ein Angebot bei einer anderen Gesellschaft deiner Wahl, lass dir im Optimalfall bestätigen, dass die VK nach Antragstellung auch zustande kommt, reich das in Kopie bei der Directline ein und bitte darum, den Vertrag kulanzhalber freizugeben, da sie das gewünschte Risiko nicht zeichnen wollen.
Sollte funktionieren...

Grüße
Markus

@Daglfinger. Hallo ! Bei SF25 und 03-10 ist das kein Kostenfaktor. Also nicht überbewerten
Haftpflicht Typenklasse 13 R3 SF25 30% 112,-€
VK Typ 17 R2 SF25 30% 150,-€ VK SB 300 TK mit 150€ SB mitversichert
Bitte überweisen sie 271,08€
Es geht sicher noch preisgünstiger
..

Ich bewerte das nicht über, ich will nur darauf hinweisen, dass eventuell - im Falle des TE - keine 16 Teuros gezahlt werden ;)

mein uraalt Z4 Bj 03 ist auch Vollkasko versichert, 7 - 10000 € ist für mich kein Taschengeld.

Na die 7 Euro krieg ich grad noch zam :D

Jedenfalls ist es nicht allzu verwunderlich, dass der eine für sein Auto eine Vollkaskoversicherung bekommt, und der andere nicht, wenn man sich anschaut, wie unfreundlich die Diskussion mit dem Versicherer geführt wurde.

Vielleicht ist das jetzt zu trivial, aber wenn man ein Ziel erreichen möchte, dann überlegt man sich doch sinnvoller Weise vorher, wie man es am Besten erreicht. Möchte man gerne ein Angebot eines Versicherers erhalten, dann dürfte höfliches und argumentatives Insistieren, ggf. über mehrere Ansprechpartner und/oder Ebenen hinweg, doch wohl eher erfolgreich sein, als unfreundliches Gemeckere. Für besonders bedeutsame Personen mag womöglich anderes gelten, aber dieser Fall liegt hier wohl nicht vor. :cautious:

Immerhin bleiben nun ja noch die durchaus interessanten Ideen aus dem Forum. :) :-)

Dann frag auch gleich ob im Fall eines Kasko Schaden nur die ausgetauschten oder reparierten Teile lackiert werden oder auch die angrenzenden Bauteile. Im Fall meines Audi habe ich nach der Reparatur eines Hagelschadens einen Harlekin Audi zurück bekommen. Der Wellblechbomber hat jetzt zwar keine Dellen mehr und einen neuen Deckel bekommen, dieser wurde aber in einer anderen Farbe wie der Rest gestrichen. Die Farbabweichungen wären angeblich innerhalb der Toleranz und eine Beilackierung der Kotflügel bezahlt die Kasko Versicherung nicht. Zudem wurde ich vom Freundlichen bzw. Überheblichen mit den vier Ringen auch noch beschimpft die billigste Versicherung zu haben und das hätte ich jetzt davon. In meinem Fall die Huk, bei der ich nicht nur drei Autos versichert habe...NOCH...

Sehr merkwürdig.

1. Ich kann im Internet keinen Ausschluss für alte Fahrzeuge bei der direct line finden
2. Hab mir gerade ein Angebot machen lassen und ich würde meinen 2004er Z4 mit Vollkasko versichert bekommen.

Und zum Beilackieren: Zwischen "Harlekin" und "innerhalb der Toleranzen" besteht ein großer Wahrnehmungsunterschied.
... ich hatte auch schon den Spaß - eine Metallic-Lackierung kann auch der beste Lackierer nicht unsichtbar wieder herstellen. Dementsprechend habe ich bei meinem Z4 auch Lackunterschiede sehen können weil ich wusste wo die Schäden sind. Eine Beilackierung auf klarlackierten Metalliclacken kann die Katastrophe leider nur perfekt machen.
Als Kunde hast Du aber dennoch einen Anspruch auf eine gute Arbeit, daher wende Dich an einen Sachverständigen, dann wird es eben nochmal neu lackiert.

Mein 3.0i EZ 2003 ist seit Jahres Beginn bei der direkt line versichert mit VK

Dann frag auch gleich ob im Fall eines Kasko Schaden nur die ausgetauschten oder reparierten Teile lackiert werden oder auch die angrenzenden Bauteile. Im Fall meines Audi habe ich nach der Reparatur eines Hagelschadens einen Harlekin Audi zurück bekommen. Der Wellblechbomber hat jetzt zwar keine Dellen mehr und einen neuen Deckel bekommen, dieser wurde aber in einer anderen Farbe wie der Rest gestrichen. Die Farbabweichungen wären angeblich innerhalb der Toleranz und eine Beilackierung der Kotflügel bezahlt die Kasko Versicherung nicht. Zudem wurde ich vom Freundlichen bzw. Überheblichen mit den vier Ringen auch noch beschimpft die billigste Versicherung zu haben und das hätte ich jetzt davon. In meinem Fall die Huk, bei der ich nicht nur drei Autos versichert habe...NOCH...

Sry für bisschen OT.
Habe selbst VK mit 300 bei der HUK, TK mit 0€. (Haben dort noch 4 andere Fahrzeuge + Hausrat etc.) Mir hats die komplette Rieger-Front mal weggerissen....2500€ mit Radhäusern, anpassen, beilacken etc. null Problem. (Anbauteile bis 5000€ sind bei mir aber mitversichert)
Ich denke einfach der Sacharbeiter hats vergeigt. In Österreich weiß ich von Bekannten, dass es dort teilweise ab 6Jahre+ keine VK gibt, wir sind hier aber in D.
Ich könnte auch n 20Jahre altes 0815 Bike VK versichern, rentiert sich aber nicht.
Somit empfehle ich, nochmal anrufen oder Versicherung wechseln. Denn ein Sachbearbeiter ist auch nur n Mensch.
Ist wie beim TÜV mit ner Eintragung, die einen machens, die Andern nicht.

Nur aus Neugierde an den TE, warum hast denn nicht von Anfang an ne VK gemacht, oder sträubten die sich da schon?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch mit VK bei Direkt Line. Und das obwohl die schon drei Schäden abgewickelt haben (allerdings TK)

Es gibt ein generelles Problem mit diesen Direktversicherern.
Das ist folgendes, sobald man über eine gewisse Schadenshäufigkeit oder einen gewissen Betrag Schäden verursacht hat wird man aus der Direktversicherung rausgeschmissen.
Dies geschied zwar bei allen Versicherungen so, aber bei diesen Direkt Versicherern ganz deutlich schneller.

Daher ist so eine Direktversicherung nicht empfehlenswert.
Stellt euch vor Ihr bekommt Krebs und dann sagt die Versicherung die erste Chemo zahlen wir und danach nicht mehr, weil wir sie nicht weiter versichern.

Für mich hat somit eine Versicherung immer auch einen sozialen Aspekt.
Wobei ich hier bei den Direktversicherern nicht von Asozial sprechen möchte, obwohl das Wort einem so in den Kopf kommt.

Hallo,
versuch es doch mal bei der Huk24, die sind total günstig und machen auch Vollkasko.
Meiner ist 9 Jahre alt und hat funktioniert.
Und im Schadenfall ist die Abwicklung auch total unkompliziert, läuft dann nämlich über die normale Huk.
Ich hatte mal einen größeren Schaden mit einem anderen Fahrzeug und war überrascht wie super das alles gelaufen ist.
Und dann auch noch mitten in der Nacht ca. 500km von Zuhause entfernt mit einem nicht fahrbereiten Auto.
PS: Ich will keine Werbung machen, bin kein Versicherungsmakler, sondern soll nur eine Erfahrungsschilderung oder
eventuell Hife sein.:) :-):) :-):) :-)

Ich kann da ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern… Ältere Fahrzeuge werden bei bestimmten Versicherungen nicht mehr für Neukunden VK-versichert. Ist eine Entscheidung, die eine Versicherung intern trifft (zu hohes Risiko für die Versicherung, da Haftung im Schadensfall größer als Restwert).

Mit meinem Z bin ich letztes Jahr von der DL zur HUK24 gewechselt, da kannst Du den Z auch mit VK versichern.
Wobei ich die für meinen Wagen nicht abgeschlossen habe.

Zurück
Oben Unten