Keine Winterreifenpflicht mehr.........

AW: Keine Winterreifenpflicht mehr.........

........gut, die hat es eh nie wirklich gegeben.

In einem Urteil vom 09.07.2010 hat das OLG Oldenburg die in der Strassenverkehrsordnung verankerte Winterreifenpflicht für verfassungswidrig erklärt.

AZ.2 SsRs 220/09

Interressante Berichterstattung von "Die Welt" heute:

http://www.welt.de/print/die_welt/w...Ab-Montag-gilt-neue-Winterreifen-Pflicht.html

Titel: "Ab Montag gilt neue Winterreifen-Pflicht"

... aha, ist das schon so? ... die Deutschen rennen den Reifenfuzzis gerade die Werkstätten ein.

Im Text: "Die "Welt" erklärt, was auf die Autofahrer zukommt - Abstimmung im Bundesrat"

... aha, also doch noch nicht beschlossen - Titel falsch? (heute ist die Abstimmung)

Im Text: "Verkehrsminister Ramsauer hofft, dass sein Entwurf beschlossen wird."

... na, da wird's doch ganz vage mit der "Hoffnung".

Im Text: "festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht das Bundesverkehrsministerium nicht vor.

... nu wird's komisch, wieso wird mit Titel "Ab Montag gilt Winterreifenplicht" suggeriert, dass ab Montag Bußgelder verhängt werden, wer dann noch mit Sommerreifen fährt?

Also erstmal abwarten was da heute beschlossen wird und nicht blind glauben, dass ab Montag Bußgelder verhängt werden.

Ja, sind die denn alle bescheuert? &:

Die Begründung ist doch hier ganz einfach - und mein täglicher Job. Zeitungen werden gekauft, wenn die Leute etwas interessantes lesen wollen. "Hund beißt Briefträger" liest da eben kein Mensch mehr, aber "Briefträger beißt Hund" ist eine Story. Verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass Journalismus etwas mit investigativer Recherche zutun hat - Verlage müssen Umsaztz machen und entsprechend müssen die Produkte zum Markt passen.

Tim

Interressante Berichterstattung von "Die Welt" heute:

http://www.welt.de/print/die_welt/w...Ab-Montag-gilt-neue-Winterreifen-Pflicht.html

Titel: "Ab Montag gilt neue Winterreifen-Pflicht"

... aha, ist das schon so? ... die Deutschen rennen den Reifenfuzzis gerade die Werkstätten ein.

Im Text: "Die "Welt" erklärt, was auf die Autofahrer zukommt - Abstimmung im Bundesrat"

... aha, also doch noch nicht beschlossen - Titel falsch? (heute ist die Abstimmung)

Im Text: "Verkehrsminister Ramsauer hofft, dass sein Entwurf beschlossen wird."

... na, da wird's doch ganz vage mit der "Hoffnung".

Im Text: "festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht das Bundesverkehrsministerium nicht vor.

... nu wird's komisch, wieso wird mit Titel "Ab Montag gilt Winterreifenplicht" suggeriert, dass ab Montag Bußgelder verhängt werden, wer dann noch mit Sommerreifen fährt?

Also erstmal abwarten was da heute beschlossen wird und nicht blind glauben, dass ab Montag Bußgelder verhängt werden.

Ja, sind die denn alle bescheuert? &:

Nein, die sind nicht bescheuert! Die wissen ganz genau, was die da tun. Ich will garnicht wissen, wie viele unserer MdBs in den Aufsichtsräten der großen Reifenhersteller sitzen. Mein Schrauber verkauft u.a. auch Reifen. Er sagt, die haben 30-40% zu wenig Reifen produziert, verlangen dafür aber jetzt bei den Händlereinkaufspreisen zumindestens bei seltenen Reifengrößen ebenso viele Prozente mehr. Und als Ausrede erzählt man, der unerwartete Boom bei den Autoverkäufen sei schuld daran. Außerdem wissen die Hersteller seit mindestens 1 Jahr, dass da was kommen sollte wegen der Winterreifenpflicht.

Andreas

Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Um für die Diskussion auf S. 1, "Winterreifen nur bei Schnee besser oder schon unter 7°", nochmal ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen, mal hier ein interessanter Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Demnach hat der ADAC schon lange bewiesen (vor 2005), dass diese ominöse 7°-Regel ein Werbegag ist, der geschickt (schwammig formuliert) von der Reifenindustrie eingeführt wurde und seitdem nicht mehr aus den Köpfen der Leute wegzubekommen ist. Selbst der Spiegel, der das damals veröffentlichte, schreibt heutzutage wieder was von "Winterreifen nicht erst bei Schnee wechseln!".

ein winterreifen ist unter 0°c besser wie ein sommerreifen, und um so älter die reifen werden und um so weniger profil drauf ist, um so "besser" wird der winterreifen verglichen mit einem sommerreifen, gleichen alters und gleicher profiltiefe. zu vergleichen mit neuen sommer reifen und alten winterreifen kann man keine genaue aussage treffen und andersrum ist das ergebniss klar.

Und ganz schlimm wird es dann, wenn der "durchschittliche Autofahrer" dann auch noch China-Reifen montiert, um Geld zu sparen.
Bremsweg mit neuen (!) Sommerreifen auf nasser Fahrbahn schon 50m und mehr. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das erst mit abgefahren M+S aus diesem Segment aussieht.

Und im Radio sprachen Sie heute davon das die Winterreifenpflicht für LKW nur auf der Antriebsachse gilt. :j:j:j:j:j:j:j:j:j

Guten Morgen Deutschland

Und ganz schlimm wird es dann, wenn der "durchschittliche Autofahrer" dann auch noch China-Reifen montiert, um Geld zu sparen.
Bremsweg mit neuen (!) Sommerreifen auf nasser Fahrbahn schon 50m und mehr. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das erst mit abgefahren M+S aus diesem Segment aussieht.

Besser nicht vorstellen, sonst bleibst du garantiert zuhause.

Heute morgen, wie jedes Jahr, die ersten Strassen gesperrt, LKW und Linienbusse ohne Winterreifen blockieren beim ersten Schnee mal wieder die Strassen in unserer Gegend!:g:g:g

Ich warte ja mal auf den ersten Sherriff der mir mit seinem sommerbereiften Einsatzfahrzeug eine Knolle geben möchte auf Grund der Winterreifenverordnung. Ach mist, ich fahr ja schon Winterreifen.............................

Ich warte ja mal auf den ersten Sherriff der mir mit seinem sommerbereiften Einsatzfahrzeug eine Knolle geben möchte auf Grund der Winterreifenverordnung. Ach mist, ich fahr ja schon Winterreifen.............................

Das wär´s ja, kommt dann sicher in die Zeitung.
Muss ich doch gleich unbedingt mal gucken, ob die wirklich Sommerreifen auf Ihren Autos haben.
Ich dachte, dass sollte da gerade nicht so sein?
Ach ja, ich habe auch Winterreifen auf beiden Autos, ist bei uns einfach zu bergig.

Andreas

PS: Hast Du wirklich das o.g. Kennzeichen? Geil!

Das wär´s ja, kommt dann sicher in die Zeitung.
Muss ich doch gleich unbedingt mal gucken, ob die wirklich Sommerreifen auf Ihren Autos haben.
Ich dachte, dass sollte immer so sein?
Ach ja, ich habe auch Winterreifen auf beiden Autos, ist bei uns einfach zu bergig.

Andreas

PS: Hast Du wirklich das o.g. Kennzeichen? Geil!

Ja fast :b:b hinter der 3 gibt es noch eine 11

Das i-Tüpfelchen wäre ja dann noch die 330 gewesen.

Zurück
Oben Unten