Keine Zentrierung!

Z2030

Fahrer
habe 5mm spurverbreiterungen, die felge hat dadurch keine zentrierung.
geht das auch? reicht die zentr. der schrauben?

gruß jürgen

AW: Keine Zentrierung!

Ich würde keine Distanzringe ohne Zentrierung verwenden, da die Zentrierung nicht nur Führung ist, sondern auch Kräfte aufnimmt.

Mit Zentrierung gibt es die Scheiben bereits ab 6 mm.

Bigracer schrieb:
Ich würde keine Distanzringe ohne Zentrierung verwenden, da die Zentrierung nicht nur Führung ist, sondern auch Kräfte aufnimmt.

....sorry aber das stimmt so nicht. Die gesamte Kraftübertragung
erfolgt über den Nabenflansch. Sollte es wirklich dazu kommen dass der Zentrierflansch Kräfte aufnehmen muß, müssen schon die Schrauben
nicht festgezogen sein.
Der einzige Nachteil von Distanzscheiben ohne Zentrierung ist eine
größer Wahrscheinlichkeit von Unwuchten. Dies läßt sich aber auch
minimieren.
GruZZZ

Jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben. Da der Flansch am Zetti mehr als 5mm hat ist auch die Zentrierung gegeben.

Hallo,

bei meinem 3,0er ist der Zentrierring an der Nabe vorne so hoch, dass selbst die 12 mm H&R Scheiben nur nach zusätzlichem Ausdrehen drauf gingen. Bei den 10 mm Scheiben hätte ich so weit ausdrehen müssen, dass der Zentrierring abgefallen wäre.
Nach Wechsel auf die Goodyear Eagle passten die Reifen dann nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt vorne 5 mm scheiben ohne Zentrierung drauf und habe bedeutend weniger Schwierigkeiten mit Unwucht als vorher bei den Scheiben mit Zentrierring! Mit Zentrierring sind die "sagen wir mal 0,2 mm Spiel" ja auch zweimal da (1x zwischen original-Nabe und Scheibe und 1x zwischen Scheibe und Felge) was zu einer noch größeren Unwucht führen kann.

Hinten habe ich das Problem mit den 15 mm Scheiben auch noch.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben Unten