Keiner will Feder bei adaptiven Fahrwerk einbauen ?

Runner666

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Ich versuche vergebens meine Eibach Federn einbauen zu lassen. Prinzipiell winken bei mir alle Werkstätten ab, wenn sie hören, dass mein 35i ein adaptives Fahrwerk hat. Ich hatte heute den Wagen bei meiner freien Stammwerkstatt mit Auftrag stehen, doch als sie den Wagen auf die Bühne gefahren hatten, winkten sie ab und sagten da fassen sie nichts an. Ein kurzer Anruf bei allen umliegenden freien und überall die gleiche Reaktion mein freundlicher BMW Händler hätte gern nur für den Einbau + Achsvermessung 800eur+ kleinteile + MwSt und natürlich keine Gewährleistung, da ich die Federn selbst mitbringe. Ich komme aus 45721/46286 falls mir jemand helfen könnte.

Mal bei Schmickler fragen? Die haben dies bereits bei einer Vielzahl von Forenfahrzeugen gemacht.

Ist jedoch 180 km entfernt.

Danke für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht.
Leider ist es für mich nicht möglich in den nächsten 3-5 Monaten Urlaub zu bekommen, deshalb wäre schmickler leider zu weit weg. Desweiteren sollte es relativ zeitnah gemacht werden.

Danke für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht.
Leider ist es für mich nicht möglich in den nächsten 3-5 Monaten Urlaub zu bekommen, deshalb wäre schmickler leider zu weit weg. Desweiteren sollte es relativ zeitnah gemacht werden.

Kann nicht jemand anderes mit deinem Auto dort hinfahren?

.

Also keine Ahnung was deine Werkstätten haben, bei mir hat das auch mein Hausschrauber gemacht und das hat zwar gedauert (ca. 5-6Std mit Stabilisatoren) aber problemlos geklappt.

Komisch, dass die sich alle weigern...

Ich brauchte nur eine einzige Werkstatt fragen und die haben das sofort erledigt. Problemlos und deutlich günstiger als BMW.
Die Abstimmung bei Schmickler habe ich nachholen lassen.

Tim

Mein hausschrauber wollte es auch für 220einbau + 60 Achsvermessung machen aber nachdem er gesehen hat, dass es das adaptive ist, hat er sich geweigert. Alle anderen haben mir am Telefon das gleiche gesagt

Würde mich auch interessieren. Mit welcher Begründung haben die das abgelehnt?

Habe die Eibach mit meinem schraubererfahrenen Freunden selbst umgebaut, war nichts anderes als mit herkömmlichen Fahrwerk! Sehr eigenartig die Werkstätten!

ich weiss nicht warum sich keiner ran traut. habe jetzt eine freie Werkstatt gefunden, die für einbau und vermessen 4stunden plant und dafür rund 600Eur will.

BMW Matthes in Meiningen-Dreißigacker macht das Ganze für knapp 449€ inkl. Rechnung (Eibach Prokit + Einbau + Achsvermessung) und allem drum und dran - ohne irgendwelche Zickereien ;)
War damals mit meinem da und hab das Prokit einbauen lassen, günstiger bekommt man den Spaß glaub ich so schnell nirgends.

Ist auch alles kein Problem gewesen und ging innerhalb von 3h über die Bühne, kann ich nur empfehlen! Bin damals selbst knapp 2:30h hin gefahren weil ich noch ein paar andere Dinge hab machen lassen, lohnt sich definitiv.

Kann ich bestätigen! Matthes ist in Ordnung! Hab da meine M437 gekauft. :thumbsup:

Wow dann hatte ich ja wirklich Glück :D
Meine kleine stammwerkstatt hat mir das eingebaut für 100 €.
+ achsvermessung für 80€ bei Bmw

Sogar in Österreich werden die Federn ohne Probleme verbaut und wir sind hier im Lande nicht die Weltmeister in Sachen Fahrwerk samt Zubehör ;) Hatte sogar zuerst die H&R Federn verbaut und nach den Erfahrungen nach sofort wieder auf Eibach umgestiegen :) :-)

Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich :d

Ich habe noch eine freie im Umkreis gefunden die es für 300 komplett macht aber ich denke mit der optimierten Einstellung von Thiemann hab ich das bessere Gesamtpaket und kann mir sicher sein, dass es dann vernünftig, meinem Fahrprofil entsprechend, eingestellt ist

Hast du denn auch mal bei Schuchert in Dorsten gefragt?. Ich war mal mit meinem Boxster da, die Werkstatt hat einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen. Er hat sich zwar auf Lotus und Porsche spezialisiert, fährt im Motorsport aber selbst einen BMW, wenn ich mich jetzt nicht irre.

http://www.schuchert-kfz.de/

LG

Hallo zusammen,

Da ich aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten 35i bin, stellt sich mir gerade die Frage ob ich die Modelle mit adaptivem Fahrwerk aussen vor lasse wenn es so ein Problem darstellt die aufzurüsten.
Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zum normalen Fahrwerk, also was genau ist denn adaptiv? Können doch eigentlich nur die Dämpfer sein.

Zurück
Oben Unten