AW: Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?
Diverse Kennfeldoptimierer (z.B. Regelin) raten ab von anderen Luftfiltern, einzig Ersatzfilter aus Stoff wie der von K&N sind ok. Weiter ist entscheidet was Wetterauer an Mehrleistung verspricht. Rauskommen wirds nicht wirklich, höchstens auf dem Prüfstand.
Dann ist GANZ WICHTIG nachzufragen was geändert wird!!!
Wird nur das Hochoktankennfeld verändert, hast Du auch in Zukunft die Möglichkeit Standard Super mit 95 Oktan zu fahren. Wird, wie bei meinem Z3 von Regelin kennfeldoptimiert, auch das Niederoktankennfeld verändert isses aus mit 95Oktan. Selbst wenn Du Super+ tankst, besteht die Möglichkeit eine Marke (z.B. JET) zu erwischen, die evtl. nur 97,5 Oktan hat, mit Ergebnis dass der Motor klingelt. So schauts bei mir aus. Hab das mitlerweile anpassen lassen bei jemandem (Name und Tel. gern per PN) aus Darmstadt. Trotzdem ists nicht ganz optimal, weil ich hätte erst wieder die BMW Original Software aufspielen lassen müssen und dann neu optimieren/verändern. Bei meinem Z3 wurde nur das Geschehene etwas ausgebessert.
Vorteil wenn nur das Hochoktankennfeld verändert wird ist dass Du wirklich einen Unterschied spürst wenn Du Super+ tankst und der Wagen auch wie bisher in Ländern oder Gegenden mit nicht so hochwertigem Sprit klingelfrei läuft.
Zum Abschluß noch zum Unterschied vor und nach der Kennfeldoptimierung - er ist spürbar ab 3000U/min in etwa. Erwarte aber keine Wunder bei einem Saugmotor. Du kannst Dir das so vorstellen, wie bei dem BMW Modellen mit Sporttaste. Der Motor spricht schneller an und dreht etwas freier obenraus. Von 100 bis 200 km/h durchbeschleunigt, also mit Schalten wird es keine Sekunde ausmachen.
Was ich hier schildere sind meine eigenen Erfahrungen und ich rede nur von der Kennfeldoptimierung. Mir ist bekannt das die 2,8er gut und gern 15-20 PS gewinnen, die man auch spürt, durch eine andere Ansaugbrücke. Das Kennfeld kann man dahingehend etwas anpassen lassen wenn nötig aber da muss der Chipper wissen was er macht.
Und nochwas.....fährts Du danach immer mit schwerem Fuß, mag sich die sache rentieren, sind des öfteren normale Ausfahrten geplant, wirst Du den Kennfeldunterschied nicht merken und es lassen.