Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?

aikon6101

macht Rennlizenz
Registriert
23 April 2010
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen!

Wetterauer hat im Februar noch eine Aktion wobei man bei einer Kennfeldoptimierung 50% spart wenn das Auto älter als 5 Jahre ist. Nun möchte ich im Laufe des Jahre noch diverse Veränderungen vornehmen wie Auspuffanalge (wird wohl eine Stüber) und Ansaugbrücke vom 3L. Ansaugtrakt wurde von mir schon optimiert.

Meint ihr ich sollte mit der Kennfeldoptimierung warten bis ich den Auspuff und die Ansaugbrücke verbaut habe oder ist das egal ?

Gruß Rene
 
AW: Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?

also wenn alles komplett auf deinen wagen abgestimmt werden soll würde ich erst alles so anbauen wie es sein soll und danach die optimierung vornehmen lassen.
Es handelt sich vielleicht nur um 1 ps oder gar ein halbes,... aber dann bist du wenigstens sicher das der wagen so gut läuft wie möglich :)

So würde ich es jedenfalls machen-


Mfg
Morten
 
AW: Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?

Hallo

Wenn dann im Paket mit allen Änderungen.

Aber:
Was hast du denn am ansaugtrakt verändert ?
Zweite Frage. Welche Änderungen werden denn genau am Steuergerät vorgenommen und welchen leistungszuwachs weist die Firma aus?
 
Ich habe meinem QP ja die M Frontstoßsange gegönnt und dann die Lüfteinlässe die normal für die Bremsenbelüftung sind ein wenig ,,modifiziert". Da wo das gekritzel ist liegt ein flexibles Aluminiumrohr drin.
IMG_0910.JPGIMG_0906.jpg

Luftfilterkasten kommt kommt raus und wird durch eine BMC Airbox ersetzt.

Was genau am Steuergerät verändert wird kann ich dir nicht sagen. Zum Thema Leisungszuwachs guck dir mal den alten Theard hier an.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/53761-vergleich_optimierter_2_8_vs_serien_3_0_a.html

Ich denke mit 3L Ansaugbrücke und Stüber ab Kat sind da ein paar PS bzw. was mir auch wichtiger ist mehr Dremoment drin :)
 
AW: Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?

Diverse Kennfeldoptimierer (z.B. Regelin) raten ab von anderen Luftfiltern, einzig Ersatzfilter aus Stoff wie der von K&N sind ok. Weiter ist entscheidet was Wetterauer an Mehrleistung verspricht. Rauskommen wirds nicht wirklich, höchstens auf dem Prüfstand.
Dann ist GANZ WICHTIG nachzufragen was geändert wird!!!
Wird nur das Hochoktankennfeld verändert, hast Du auch in Zukunft die Möglichkeit Standard Super mit 95 Oktan zu fahren. Wird, wie bei meinem Z3 von Regelin kennfeldoptimiert, auch das Niederoktankennfeld verändert isses aus mit 95Oktan. Selbst wenn Du Super+ tankst, besteht die Möglichkeit eine Marke (z.B. JET) zu erwischen, die evtl. nur 97,5 Oktan hat, mit Ergebnis dass der Motor klingelt. So schauts bei mir aus. Hab das mitlerweile anpassen lassen bei jemandem (Name und Tel. gern per PN) aus Darmstadt. Trotzdem ists nicht ganz optimal, weil ich hätte erst wieder die BMW Original Software aufspielen lassen müssen und dann neu optimieren/verändern. Bei meinem Z3 wurde nur das Geschehene etwas ausgebessert.
Vorteil wenn nur das Hochoktankennfeld verändert wird ist dass Du wirklich einen Unterschied spürst wenn Du Super+ tankst und der Wagen auch wie bisher in Ländern oder Gegenden mit nicht so hochwertigem Sprit klingelfrei läuft.
Zum Abschluß noch zum Unterschied vor und nach der Kennfeldoptimierung - er ist spürbar ab 3000U/min in etwa. Erwarte aber keine Wunder bei einem Saugmotor. Du kannst Dir das so vorstellen, wie bei dem BMW Modellen mit Sporttaste. Der Motor spricht schneller an und dreht etwas freier obenraus. Von 100 bis 200 km/h durchbeschleunigt, also mit Schalten wird es keine Sekunde ausmachen.
Was ich hier schildere sind meine eigenen Erfahrungen und ich rede nur von der Kennfeldoptimierung. Mir ist bekannt das die 2,8er gut und gern 15-20 PS gewinnen, die man auch spürt, durch eine andere Ansaugbrücke. Das Kennfeld kann man dahingehend etwas anpassen lassen wenn nötig aber da muss der Chipper wissen was er macht.
Und nochwas.....fährts Du danach immer mit schwerem Fuß, mag sich die sache rentieren, sind des öfteren normale Ausfahrten geplant, wirst Du den Kennfeldunterschied nicht merken und es lassen.
 
Hallo Stuhli,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mein QP trinkt seit Geburt an nur Super +, V Power oder Ultimate haste nicht gesehen ;)
Das ich nach den kleinen Umbauten immer noch den selben Motor drinne habe ist mir klar. Wenn ich nur ein bisschen was Spüre hat sich der Aufwand für mich gelohnt:)

So sind wir Männer halt. Ob 1,8er oder M wir streben immer nach mehr auch wenn es nur ein bisschen ist }(
 
AW: Kennfeldoptimierung vorher oder nachher ?

Klar...kann ich verstehn...habs ja auch aus dem Grund - bissl mehr geht alleweil - machen lassen. kommt halt auf die Kosten der Kennfeldveränderung an. Bei mir wars ne Aktion vom BMWtreff und kostete 270€. Wie gesagt....frag die Jungs was verändert wird. Wenn Du nur noch Super+ fahren kannst ists das nix, weil das dann so kanpp ausgelegt ist dass nix andres mehr geht und ddas heisst die Grenze wie sie Original ist wird nach oben gesetzt. Aklso bei kanpp unter 98 Oktan kann er klingeln....und die 100Oktan Spritsorten zu fahren ist rausgeworfenes Geld. Dann nimm echtes Geld in die hand und geh zu Noelle oder mach nen Kompressor drauf.
 
Zurück
Oben Unten