Kennfeldoptimierung Z4M - wer hat es getan?

S54B32

Fahrer
ohne groß den sinn oder Unsinn so einer Maßnahme zu diskutieren (soll kein corn-fred werden), würde ich gerne wissen, wer von euch beim Z4M (roadster) schon zu dieser Maßnahme gegriffen hat.

mich interessiert vielmehr was am kennfeld optimiert wurde, wie sich das Fahrzeug hinterher fährt und ob diese Maßnahme rückgängig gemacht werden kann (falls es nicht gefällt).

Ich habe lediglich die 250 Km/h Sperre entfernt, auf die Frage ob er nicht auch noch etwas Leistung "rauskitzeln" soll habe ich mit "nein, ich bin zufrieden so" geantwortet.

dachte bisher, dass es nur bastellösungen für das entfernen der vmax beim roadster gäbe. jemand nen link hierzu?

Welche Vmax ist nach Aufheben der Sperre drin? Auf der AB hatte ich letztens 280 auf dem Tacho, angegeben ist die Emma ja mit ca. 260. Geht der Tacho bei dem Tempo 20 km/h vor? &:

Welche Vmax ist nach Aufheben der Sperre drin? Auf der AB hatte ich letztens 280 auf dem Tacho, angegeben ist die Emma ja mit ca. 260. Geht der Tacho bei dem Tempo 20 km/h vor? &:
ja, locker.

Laut GPS geht unserer knapp an die 270 ran auf der Döttinger Höhe. Mit etwas mehr Anlauf könnte auch mehr gehen, vor allem mit Straßenreifen.

mein vater hat beim emmy auch ein chiptuning vornehmen lassen. bei HS-elektronik in hamburg.
Leider ist bei ihm die sperre auch noch drin...
Aber tacho geht bis 275 oder so in etwa, aber zur vmax aufhebung würde ich auch gerne mehr wissen.
Anscheinend ist das ja nicht so einfach...
Und ach ja... jetzt hat er laut angaben 375 ps

ja, locker.

Laut GPS geht unserer knapp an die 270 ran auf der Döttinger Höhe. Mit etwas mehr Anlauf könnte auch mehr gehen, vor allem mit Straßenreifen.
Auf der DöHö erreichen die Straßenpkw nie ihre Höchstgeschwindigkeit, du weist das, aber viele hier evtl nicht. Döhö geht nämlich leicht bergauf und ist nicht lange genug.
mein vater hat beim emmy auch ein chiptuning vornehmen lassen. bei HS-elektronik in hamburg.
Leider ist bei ihm die sperre auch noch drin...
Aber tacho geht bis 275 oder so in etwa, aber zur vmax aufhebung würde ich auch gerne mehr wissen.
Anscheinend ist das ja nicht so einfach...
Und ach ja... jetzt hat er laut angaben 375 ps

375 PS - soviel zu Seriösen Angeboten.
Aber 360 PS mit anderen Kats, Airbox und einer darauf abgestimmten Software sind schon möglich. (je nachdem wieviel der Motor vor der Optimierung hatte).
S54B32 - geh mal ins M-Forum oder ins Touriforum, da sind schon mehrere solcher Threads.

Für 360 PS braucht der CSL schon andere Nockenwellen und eine Airbox, dazu eine andere Abstimmung. Der normale S54 kommt nicht so einfach auf 375 PS.

Auf der DöHö erreichen die Straßenpkw nie ihre Höchstgeschwindigkeit, du weist das, aber viele hier evtl nicht. Döhö geht nämlich leicht bergauf und ist nicht lange genug.
richtig, das meinte ich mit "mehr Anlauf". Wir erreichen die Topspeed praktisch in der Senke.

S54B32 - geh mal ins M-Forum oder ins Touriforum, da sind schon mehrere solcher Threads.
es könnte so einfach sein:

"ja, die vmax beim roadster zu entfernen geht....und die firma (link) macht das" ODER "nein, vmax beim roadster entfernen geht auf seriöse weise nicht, weil....."

manchmal klingt es wichtiger, wenn man dinge kompliziert ausdrückt.

Ich habe einen Freund der mir die V-Max kostenlos rausprogramiert hat und das nicht komerziel anbietet.

Schön das ich dir helfen konnte.......

In unserem Team ist jemand, der sich damit auskennt und das auch professionell anbietet. Den kannst Du am Samstag bei uns in der Box 12 treffen.

naja die ps zu messen ist ja nicht so einfach. der wagen war halt nicht auf dem prüfstand.
aber es ist so angegeben. kontrolliert haben wir es nicht. es kommt sowieso darauf an was an den hinterrädern ankommt und nicht was sonst wo gemessen wird.
Müsste man man einen dynotest mit dem originalen machen und einen nach dem chippen...
Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es möglich die vmax aufzuheben nur gibt es niemanden der es anbietet?? was soll sowas denn?
Wo wohnt der jemand der es dir gemacht hat und würde er es auch bei unserem emmy machen?

naja die ps zu messen ist ja nicht so einfach. der wagen war halt nicht auf dem prüfstand.
aber es ist so angegeben. kontrolliert haben wir es nicht. es kommt sowieso darauf an was an den hinterrädern ankommt und nicht was sonst wo gemessen wird.
Müsste man man einen dynotest mit dem originalen machen und einen nach dem chippen...
Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es möglich die vmax aufzuheben nur gibt es niemanden der es anbietet?? was soll sowas denn?
Wo wohnt der jemand der es dir gemacht hat und würde er es auch bei unserem emmy machen?
In unserem Team ist jemand, der sich damit auskennt und das auch professionell anbietet. Den kannst Du am Samstag bei uns in der Box 12 treffen.

Mit anderen Worten ihr habt euch einfach eine Zahl ausgedacht wie viel PS der Wagen hat und die verbreitest du jetzt als Fakt?

Mit anderen Worten ihr habt euch einfach einen Wert ausgedacht wie viel PS der Wagen hat und die verbreitest du jetzt als Fakt?
Ich denke der "seriöse" Tuner hat diese Angabe gemacht.

Vor 10 Jahren hab ich mal einen getroffen, der hatte einen Z3M und ganz stolz behauptet er hätte 400 PS, ich habe gefragt wie denn dann erreicht wurde, sowas ginge doch nur durch tiefgreifende Umbauten.
Ja, sagte der. Die Software wurde "stark" verändert. lol rofl ;)

da ich aus HH komme, ist das nicht ohne weiteres machbar, aber danke. wenn dein kollege das ganze professionell anbietet, gibt es dann eine andere möglichkeit als "Box 12"?

die tuner geben allerhand an... aber was soll man denn glauben?`
Als wüssten die meisten jetzt besser wie viel machbar ist oder nicht...
Ich denke jemand wie dieter ken schon die materie ziemlich gut.. nur ich habe keine ahnung was verschiedene modi bewirken können...z.b. luftfilter, oder software optimierungen. auspuff usw...
Aber bei unserem tuner haben wir schon zahlreiche autos chiptunen lassen und waren immer sehr zufrieden.
Es gibt auch einen merkbaren unterschied nach dem tuning.
Aber das ist alles subjektiv und kann nur auf dem dyno belegt werden..

Wobei Leistungsmessungen auch kein Garant für Seriösität ist.Ein "guter" Tuner bekommt immer die Werte,die gewünscht werden.

Vertrauen in den Tuner,gesunder Menschenverstand und das eigene Popometer...wobei 375PS oder 360PS absolut latte ist...aber das will niemand hören.

Zurück
Oben Unten