AW: Kennfeldoptimierung...
Der Z4Shark hatte es machen lassen und ich damals nicht. (beide Per-FL 2.5i mit ursprünglichen 192 PS)
Wir fuhren dann irgendwann mal nach Heinsberg auf der Autobahn und ich war schon voll auf dem Bodenblech, da zieht er hinter mir rechts rüber und fährt an mir vorbei
Ich schob es damals schnell auf die Kennfeldoptimierung. Erst bei weiterem Grübeln wurde mir bewusst, dass sein Dach geschlossen war und er aus dem Windschatten kam und er eine andere Bereifung drauf hatte.
Naja, bevor mir das bewusst wurde, hatte ich 950 Euro zu DS-Motorsport gebracht (es wir wirklich richtig dolle "über") und ebenfalls eine Optimierung durchführen lassen - naja, also so richtig gespürt habe ich es nie. Lediglich das Tanken von lediglich 95 Oktan wirkte sich extrem negativ aus, also musste die Optimierung doch was gebracht haben ... ?!?
Später stellte ich ein paar Vergleichsfahrten an - meiner mit 19"-Rädern und ein anderer nicht optimierter Z4 2.5 mit 17"-Rädern (mauf seiner) - auf der AB konnte ich ihm nicht davon fahren - der 3.0 vor uns (toorhc) konnte sich jedoch "nennenswert" absetzen.
Angeblich hatte meiner ja 216 PS laut Prüfstand bei DS-Motorsport.
Ein weiterer Test mit "hartge-z4", er auch mit 19"-Rädern unterwegs brachte absoluten Gleichstand der Fahrzeuge in der Beschleunigung von 0 auf 200 km/h - selbst nach Fahrerwechsel war dies der Fall.
Von der ganzen Optimiererei halte ich immernoch nicht wirklich viel. Der Effekt mag zwar vorhanden sein, liegt aber meiner Meinung nach im Bereich der Serienstreuung anderer Serienfahrzeuge.
Ein 2.5i + Kennfeldoptimierung ist auf jeden Fall der schlechtere Deal gegenüber einem 2.5si, wenn man schon die Möglichkeit hat.
Wenn man ein Fahrzeug in seiner optimalen lang gesuchten Wunschausstattung nur als 2.5i findet, ist der sicherlich kein "schlechteres" Auto. Ich finde, dass man das Plus an Motorleistung zur jeweils nächsthöheren Motorisierung in einem gesunden Verhältnis zum Preis und Wunschausstattung sehen sollte.
Einen 2.2 mit einem 3.0 zu vergleichen halte ich für sehr gewagt ... ich als 2.5-Fahrer war mit meinem 2.2-Vorführer total glücklich und wollte ihn sofort kaufen. Ein später probegefahrenen 3.0 hätte ich sicher auch genommen, aber die Lieferzeit 14 Tage vs. 9 Wochen waren das schlagende Argument pro 2.5 ...