Kennt ihr das Launch Control beim TT 3.2

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi, ein Freund von mir kauft sich einen Audi TT 3.2 quattro mit DSG. Er hat mir soviel positives über das Launch Control erzählt. Das gibts wohl nur beim 3.2L mit DSG.

So funktionierts:

Wir schalten das serienmäßige ESP aus, treten mit dem linken Fuß die Bremse (ein Kupplungspedal haben wir ja nicht) und geben mit dem rechten Fuß Vollgas. Die Drehzahl erhöht sich auf genau 3.200 U/min. Jetzt nehmen wir den linken Fuß von der Bremse und los geht's: Mit optimalem Vortrieb presst es uns nur so in die Sitze und bei den automatischen Schaltvorgängen gibt es keine Unterbrechungen - ja, die Gänge werden regelrecht reingeknallt. Ungeübte Fahrer sollten danach das ESP wieder einschalten.

Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=M1Q2WtbTeEw
http://de.youtube.com/watch?v=r1ANc5-IrGc

Finde die Beschleunigung schon wahnsinnig schnell.

Ich glaube da sehen wir mit dem 3.0i/si alt aus, was meint ihr?

Gruß

AW: Kennt ihr das Launch Control beim TT 3.2

Als ungeübter Fahrer sicherlich, aber wenn du dir die 0-100km/h Spezifikation vom TT anguckst, die spricht eine andere Sprache.
Bin mal gespannt, ob das DKG vom M3 auch in anderen Modellen kommt, mit dem 35i Motor fände ich das schon sehr prickelnd :)

Als ungeübter Fahrer sicherlich, aber wenn du dir die 0-100km/h Spezifikation vom TT anguckst, die spricht eine andere Sprache.

Ja, die Angabe ist höher als beim Zet, aber ich denke nicht dass das die Launch Control Beschleunigungswerte sind.

Und selbst wenn der TT schneller wäre (was ich im Übrigen nicht glaube, da deutlich schlechteres Leistungsgewicht ;)), so bleibt er immer noch ne umgestülpte Badewanne auf vier Rädern. Sorry, das Ding von Audi geht gar nicht !!! b: Quasi ein Verbrechen gegenüber der Automobilzunft

Das is sooooo hässlich, dass könnt glatt n modernes Kunstwerk sein :d

So, und jetzt verstecke ich mich vor den wutentbrandten Audi-Fans...

Hi, ein Freund von mir kauft sich einen Audi TT 3.2 quattro mit DSG. Er hat mir soviel positives über das Launch Control erzählt. Das gibts wohl nur beim 3.2L mit DSG.

So funktionierts:

Wir schalten das serienmäßige ESP aus, treten mit dem linken Fuß die Bremse (ein Kupplungspedal haben wir ja nicht) und geben mit dem rechten Fuß Vollgas. Die Drehzahl erhöht sich auf genau 3.200 U/min. Jetzt nehmen wir den linken Fuß von der Bremse und los geht's: Mit optimalem Vortrieb presst es uns nur so in die Sitze und bei den automatischen Schaltvorgängen gibt es keine Unterbrechungen - ja, die Gänge werden regelrecht reingeknallt. Ungeübte Fahrer sollten danach das ESP wieder einschalten.

Videos:

http://de.youtube.com/watch?v=M1Q2WtbTeEw
http://de.youtube.com/watch?v=r1ANc5-IrGc

Finde die Beschleunigung schon wahnsinnig schnell.

Gruß

:):):):)

Da haste Recht.

Launch Control gibt es auch beim TT 2,0 TFSI. Jedenfalls in dem TT, den meine Frau fährt. Der TT macht viel Spaß aber über die Optik kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Grüße

Launch control ist ein schönes Wort für

"Kupplungszerstörmechanismus" :b

Stimmt es, dass die LC beim M5 nur in bestimmen Abständen aktiviert werden kann aus obigem Grund??

Die Abstände sind generell gegeben, ergo NEIN !

Grüße !

Meine mechanische "Launch Control" im Bein funktioniert genauso und kann auch 15x hintereinander betätigt werden, ohne dass nennenswerte Schäden entstehen. Die Kupplung kann das schon recht locker ab. Auch das darauffolgende 15-malige Abbremsen auf 0 kmh ist ohne nennenswerten Materialverschleiß zu meistern.

Ich denke, dass Beschleunigunszeiten immer von geübten Fahrern mit mechanischer Launch Control gemessen werden. Daher wird die Zeit nicht von der Launch Control Zeit abweichen. So kann es dann aber auch der ungeübte Fahrer nahezu perfekt krachen lassen.

Es gibt auch im Zubehör Geräte, die eine bestimmte Drehzahl im Stand halten und mit denen dann eine Art Launch Control erreicht wird.

Hab das gefunden.

Auch bei der Launch Control machen die bayerischen Motorenbauer keine Witze. In der Betriebsanleitung warnen sie fürsorglich vor einem "vorzeitigen Bauteilverschleiß" wegen der "hohen Belastung". Außerdem stehe die automatische Schussfahrt erst nach einer "gewissen Fahrstrecke wieder zur Verfügung". Weil bei jedem Krawallstart die Kupplung bis zu 300 Grad Celsius heiß wird, muss sie knapp zehn Minuten abkühlen. Sonst verschmort sie.

Korrekt !

Nur wie oft mache ich einen F1-Start ?
10x hintereinander ???

Grüße !

...
...

Wie, Dein Alter hängt davon ab, inwieweit andere mit ihrem Auto von 0 auf 100 km/h um Sekundenbruchteile schneller sind als Du? :O Das wird dann wohl kein langes Leben. :X :+

Im Ernst: Es wurde ja schon gesagt, dass solche "Anfahrhilfen" die Lebensdauer der Kupplung extrem verkürzen. Schon die SMG-Zetties haben so eine "Launch Control", und wenn ich mich richtig erinnere wird jede Benutzung dieser Funktion im Speicher abgelegt, damit BMW bzw. Dein Freundlicher im Falle einer geschrotteten Kupplung auch genau sehen können, woher das kommt.

Ich habe diese aus meiner Sicht völlig unsinnige Funktion jedenfalls nie benutzt. Wozu braucht man sie eigentlich? Um nach dem Ampelstop un 0,1 Sekunden schneller zu sein? Ähm... :s

Nebenbei: sowohl das DSG als auch das SMG "knallen" die Gänge auch ohne eine Anfahrhilfe gut durch. Dazu muss man noch nicht einmal Fahren können. ;)

Viele Grüße
Jan

@ brummbrumm: Tja, sowas soll es ja auch geben.......

Ach Brummm :D.
Das wollte ich grad in die Runde fragen, was die Z4SMGler dazu sagen und ob bzw. wie sie es nutzen....

Ist euch dabei aufgefallen dass die Geschwindigkeitsanzeige
auf dem Tacho des TT nicht linear ist!? :s
100kmh ist auf "12Uhr" d.h. die Tachonadel bewegt sich bis dahin
viel schneller als im Geschwindigkeitsbereich über 100kmh.
Dadurch wirkt die Beschleunigung auf dem Tacho viel schneller
als bei einer linearen Darstellung....
Über 100kmh bewegt sich der Zeiger dann viel langsamer - ist im Video auch gut zu erkennen.

Fördert die Ablesbarkeit bei geringeren Geschwindigkeiten - ist aber auch ein
netter Trick um bei solchen Videos eine mega Beschleunigung zu suggerieren. :s:X:d

Tacho Tuning mal anders....

Ist euch dabei aufgefallen dass die Geschwindigkeitsanzeige
auf dem Tacho des TT nicht linear ist!? :s
100kmh ist auf "12Uhr" d.h. die Tachonadel bewegt sich bis dahin
viel schneller als im Geschwindigkeitsbereich über 100kmh.
Dadurch wirkt die Beschleunigung auf dem Tacho viel schneller
als bei einer linearen Darstellung....
Über 100kmh bewegt sich der Zeiger dann viel langsamer - ist im Video auch gut zu erkennen.

Fördert die Ablesbarkeit bei geringeren Geschwindigkeiten - ist aber auch ein
netter Trick um bei solchen Videos eine mega Beschleunigung zu suggerieren. :s:X:d

Tacho Tuning mal anders....

Genau da bin ich nun auch drauf reingefallen... stimmt... jetzt wo du es sagst b:

audi halt :) bauchen lieber tachos die schnell ausschauen als autos :)

Also ich würde wetten meine Bein Control 2.0 schafft irgendwann auch mal die Launch Control zu "besiegen"
Spätestens wenn kein Gang mehr eingelegt werden kann %::b

Aber abgesehen davon, hat man auf der Hinterachse eh immer Schlupf und bei Bodenwellen etc. wirds noch schlimmer.

Launch Control ist für mich nicht mehr als ein Gimmik mit dem man evtl am Stammtisch was zu erzählen hat und welches es manch älterem Möchtergenschumilein ermöglicht auch mal an der Ampel schnell zu sein.

:5jesterz:

Ich würd gern mal die älteren Vollelektronikfahrer sehen, mit ausgeschaltetem ESP, ASC; DSC etc pp.
Bei welliger kurviger Straße, am besten noch etwas feucht.

Wobei wenn ich es nochmal überdenke, will ich das garnicht sehen ^^

naja ich hab mit nem Kumpel schon mal nen vergleich gemacht mit meinem 3.0si Automatik gegen nen TT 3.2 S-Tronic. Von 0-100 ohne "Starthilfe" nimmt es sich nicht viel. Der Vorteil des TT is das er die Kraft am Anfang besser auf den Boden bringt. Bei der Elastizität hat er aber keine Chance mehr :d
Selbst an einem neuen TTS der es wissen will }( kann ich ohne Probleme dran bleiben. Vorbei kommen könnte schwieriger werden, solange keine Kurven kommen;)

Hallo Leute!

Also jetzt lasst doch mal die Jungs mit ihrer Launch Control in Ruhe... :d

Schliesslich hat man dies doch erfunden um auch den unbegabtesten Autofahrer mal wie einen tollen Hecht an der Ampel aussehen zu lassen. :P

Is schon goldig was sich die Hersteller so alles einfallen lassen.

Gruß Olli

Edit: @M_J_K 252:
An dem neuen TTS dranzubleiben, selbst mit dem 3.0si, wird wohl sehr schwer sein. Denn seine 275 Turbo-PS lassen uns schon relativ alt aussehen, kann man auch an den Fahrwerten des TTS erkennen. Einen geübten Fahrer am Volant des TTS natürlich auch vorausgesetzt.

Wann kommt denn die Drift Control ? :wm:d:b
Dann müssen die Abschlepper nichtmehr so viele Autos aus den Hecken, Gräben und Vorgärten holen.

Auf die Asymmetrie hab ich gar nicht geachtet. Erst als ihr das jetzt geschrieben habt ists mit gewissermaßen ins Auge gesprungen.

Ich hab das mit der Stoppuhr gemessen und kam auf so 5,3s (plus/minus). Wenn man das Video langsamer laufen lässt kommt auch ein Käfer mit. Und umgekehrt kann ich einen 911 alt aussehn lassen.:s

Edit:
FlightControl wär mal was....

Im all in Paket.

Launch, Drive, Brake und Steer Control :)

Gibts ja heute schon, nennt sich Taxi %:

Zurück
Oben Unten