Kennt jemand die Funktion dieses Steckers?

TimBu

Mister 3.3l
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

da ich mich gerade auf den Umbau auf das M-Heck vorbereite, habe ich mal den Kofferraum gestrippt und folgenden Stecker/Buchse in der rechten Ecke gefunden. Kennt jemand die Funktion? Ist eine 12-polige Buchse. Evtl. PDC?

1005461i.jpg

Gruß Tim

Kann es sein, dass ich somit die Gunst der ersten Stunde genieße? Meiner ist Bj 03/2003 und hat von Hause aus kein PDC.

Gruß Tim

wenn folgende Pins belegt sind, dann ist es der Versorgungsstecker der PDC:
1 gn/bl
4 ws/rt/ge
6 br/sw
8 bl/gr

MfG
CPS

So ist es! Habe mal in den Fußraum geschaut. Da fehlt der Gong. Müsste ich also nur noch den Anschluß für selbigen finden, richtig? Oder entfällt der Gong mit dem Navi Pro?

Gruß Tim

Den Gong müsstest Du immer haben, da darüber z.B: auch die +3°C - Warnung ausgegeben wird

MfG
CPS

ich muss mich korrigieren: die akustischen Signale (3°C, Licht-An, ...) werden über das KI ausgegeben. Der Gong ist anscheinend nur(?) für die PDC da...

MfG
CPS

Ich denke Du hast doch Recht. Der Gong (65 81 9 155 105) findet sich auch für die Temperatursensorik wieder.
Somit doppelt verbaut!? Weil meine Aussparung im Fußraum leer ist.

1005465h.jpg

genau da gehört der Gong hin.
das rechteckige Loch ist für die Fußraumbeleuchtung.

MfG
CPS

Tim, war schön ,wenn Du den Umbau festhalten könntest. Das interessiert mich sehr.
Bilder, benötigte Teile...

Den Umbau auf das M-Heck oder das Nachrüsten des PDC?

das nachrüsten der pdc bitte!! m Heck gibt's ja schon hier im Forum...aber wäre interessant zu erfahren was man alles braucht um die pdc zum laufen zubekommen...

das nachrüsten der pdc bitte!! m Heck gibt's ja schon hier im Forum...aber wäre interessant zu erfahren was man alles braucht um die pdc zum laufen zubekommen...

Habe gestern mal das PDC angeschlossen. Klappt alles super. Um Deine Frage zu beantworten, was man alles benötigt, würde ich spontan auf meinen ersten Beitrag verweisen. Falls Du dieses Kabel nicht hinten rechts im Kofferraum findest, würde ich es sein lassen. Dieses Kabel läuft nämlich einmal komplett durch's Auto, bis unters Lenkrad wo der Gong sitzt.

Wenn Du dieses Kabel hast, ist es fast Plug 'n Play. Hier die Stückliste:

1 x 66209119428 Steuergerat PDC aktiv
1 x 66216914108 Halter Steuergerat PDC
3 x 16131176747 Kunststoffmutter
1 x 61126925903 Kabelsatz PDC
8 x 61139200225 Kabelband mit Halter
4 x 66206989068 Ultraschallwandler
1 x 65819155105 Gong mit Halter

ja cool, danke für die Info! hab das Kabel im Auto und werd mich dann auch mal in den nächsten Wochen an die Arbeit machen.

ich habe den Stecker nicht gefunden...hat sich da ab FL also 2006 etwas geändert?
hab auch auf der anderen Seite geschaut...da ist nur der Antennenverstärker etc...

mfg
Daniel

Hallo Daniel,

scheint, dass BMW irgendwann den Standard-Kabelbaum zusammengestrichen hat. Wenn Du hinten rechts den Stecker nicht hast, würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Tim

Zurück
Oben Unten