Und wie stellt man sich so etwas selber zusammen?
naja man überlegt sich was man aus dem motor rausholen will, dann überlegt man sich was dazu nötig ist und schon hat man eine zusammenstellung
Hast du Quellen zum einkaufen?
meine quelle ist entweder mein tuner des vertrauens oder google - bei solchen teilen macht man genauso kostenvergleiche wie mit anderen sachen auch und da bringt dich google (oder eben ne andere suchmaschine) am weitesten.
Kannst du vielleicht mal ne Liste machen?
- kompressor (welchen hängt vom motor und der gewünschten leistung ab)
- riemenscheibe (grösse hängt vom gewünschten ladedruck ab)
- kupplung (braucht man nicht unbedingt, aber im stand läuft er dann bisschen ruhiger)
- halterung mit kleinteilen
- luftfilter
- verrohrung (ich selbst nehm da immer universalkits die man halt dann anpassen muss)
- ladeluftkühler
- boostcooler (braucht man auch nicht unbedingt - is ähnlich ner lachgaseinspritzung aber legal und bringt im bedarfsfall je nach kompressor, aussentemperatur und einstellung nochmal kurzzeitig um die 40ps)
- software (gibts einmal wie oben in dem angebot als modul - davon halte ich aber nix. ich empfehle immer die einstellung auf nem prüfstand. dauert zwar und kostet, aber dann passen die parameter wenigstens zum gesamtbild)
welche teile du nun nimmst ist dir überlassen. zu jedem kompressor gibts positive und negative berichte, um sowas rauszufinden muss man dann halt stundenlang in foren lesen

dann ist noch die frage was du als ausgangsbasis nimmst. ich hab jetzt ja schon einige m-motoren mit nem kompressor ausgerüstet und da reichts nicht, einfach nen kompressor drauf zu schnallen, weil das der motor keine 1000km mitmacht (mein erster ging kurz vor der 700km marke hoch

) deswegen muss da das innenleben noch bisschen "bearbeitet" werden.
über sinn und unsinn solcher umbauten lässt sich natürlich streiten. ich persönlich finds auch unsinnig, aber ist/war halt mein hobby. nur aus der sicht, dass ich am ende mehr leistung hab, würde ich persönlich NIE so nen umbau machen - mein ansporn war immer, dass ich wissen wollte was möglich ist. gerade wenn man "nur" auf landstrassen unterwegs ist und vielleicht 2 mal im jahr auf der nos, ists eigentlich hirnrissig, weil ob ich jetzt mit 200ps im verkehr mitfliesse oder mit 300ps kommt aufs selbe hin
