Kennt sich jemand mit Zweitaktern aus?

H

Hippi

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe bei meinem Roller folgendes Problem: Das Ding stand seit meinem Autoführerschein doof in der Ecke rum. Letzte Woche hatte ich dann die Idee mal damit zu fahren aber nichts ging! Die Kiste geht zwar an aber sobald ich Gas gebe säuft er ab. Ich habe nun den Roller mal komplett auseinander genommen, alle Dichtungen erneuert, Simmerringe neu gemacht, Benzintank gereinigt, neues Öl rein, neuer Benzinfilter, Vergaser gereinigt, neue Schläuche verlegt (Öl- und Benzinschlauch) und dann alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut! Aber das Ding läuft immernoch nicht! Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Elektronik hab ich auch komplett durchgemessen und da ist auch alles tip top! Ich weiß echt nicht weiter!
Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Gruß Paul

AW: Kennt sich jemand mit Zweitaktern aus?

Hippi schrieb:
Hallo Zusammen!
Ich habe bei meinem Roller folgendes Problem: Das Ding stand seit meinem Autoführerschein doof in der Ecke rum. Letzte Woche hatte ich dann die Idee mal damit zu fahren aber nichts ging! Die Kiste geht zwar an aber sobald ich Gas gebe säuft er ab. Ich habe nun den Roller mal komplett auseinander genommen, alle Dichtungen erneuert, Simmerringe neu gemacht, Benzintank gereinigt, neues Öl rein, neuer Benzinfilter, Vergaser gereinigt, neue Schläuche verlegt (Öl- und Benzinschlauch) und dann alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut! Aber das Ding läuft immernoch nicht! Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Elektronik hab ich auch komplett durchgemessen und da ist auch alles tip top! Ich weiß echt nicht weiter!
Schonmal Danke für Eure Hilfe!
Gruß Paul
Hey Paul,
ich kenn mich zwar nicht aus, aber was macht die Zündkerze? gereinigt? ausgetauscht?

Hi Michael!
Ja hab ich nur vergessen aufzuzählen! Hab ich auch neu gemacht sogar den Zündkerzenstecker habe ich erneuert, weil er leicht korodiert war. Kolbenringe sind auch neu drauf! Ich für meinen Teil bin mit dem Latein am Ende!:(

Wenn der Membrane am Versager(Vergaser) hat,sind die möglicher weise ausgelutscht.Kosten ja nicht die Welt.Versuchs doch mal:t

LG Klauzz

Ja hat er, werd ich mir morgen mal Ersatz beschaffen und ausprobieren aber eigentlich sah das ganze noch sehr gut aus! Ich verstehe das nicht ganz. Lief vorher ohne Probleme und jetzt nach der Standzeit geht gar nix mehr!

Hippi schrieb:
Ja hat er, werd ich mir morgen mal Ersatz beschaffen und ausprobieren aber eigentlich sah das ganze noch sehr gut aus! Ich verstehe das nicht ganz. Lief vorher ohne Probleme und jetzt nach der Standzeit geht gar nix mehr!
Spingt die gar nicht mehr an,oder läuft die nur im Stand?
Wenn gar nicht an geht werden es wohl nicht Membrane sein.
Aber schaden kann es nicht.Die lutschen gerne mit der Zeit aus.

Upps,habe gerade gesehen oben steht geht an...

klar lutschen die gerne mal aus,..aber ich hatte es so verstanden, daß es vor dem letzten abstellen noch funzte,...und seitdem nicht mehr benutzt wurde...&:

Exakt! Wurde abgestellt und dann nicht mehr gefahren! Jetzt geht er zwar an aber sobald ich Gas gebe stirbt er ab!

Hippi schrieb:
Exakt! Wurde abgestellt und dann nicht mehr gefahren! Jetzt geht er zwar an aber sobald ich Gas gebe stirbt er ab!
dann bekommt er höchstwahrscheinlich keinen Sprit.
Die Düsen sind halt sehr fein, auch die Kanäle im Vergaser. Falls er noch einen Schwimmer hat, ist der in Ordnung? Frei beweglich? Dicht?

Wenn er im Stand einwandfrei läuft, kann es kaum Zündung oder was mechanisches sein. Beim Gasgeben ändern sich ja vorerst nur Luft- und Gemischzufuhr, das bißchen Zündverstellung kann man erst vergessen.

also das prob wie beschrieben, kenne ich üblicherweise an unseren kleinmaschinen auf dem golflatz. diese stihl dinger leiden oft an hängenden drosselklappen,...da kommt es auch zu diesem problem....&: :#

Hi,

das Ding steht also schon 3 Jahre rum?
Gehe davon aus, dass Du auch den Luftfilter gesäubert hast und auch alle Kanäle im Vergaser.
Wenn es die ganzen geschriebenen Tipps nicht sind, könnte es noch sein, dass der Motor falsche Luft in den Kurbelwellenraum zieht, also möglicherweise irgendeine Dichtung kaputt ist. Allerdings hat man sowas eher bei älteren Mopeds, aber das ist ein typisches Problem bei 2-Taktern.
Da fällt mir noch ein: hast Du den Auspuff auch sauber gemacht, also von verbrannter Ölkohle gereinigt?

Vielleicht hilfts

Hallo Dieter!
ICh habe zwar den Vergaser gereinigt und auch alle Düsen und danach ordnungsgemäß wieder eingestellt. Der schwimmer hatte jedoch einen spürbaren Widerstand, kann dies meine Ursache sein? Muss der komplett freigängig sein?

Ja, der Schwimmer muß freigängig sein. Wenn er das nicht
ist, müsste aber Benzin aus dem Vergaser laufen.
Für mich hört es sich eher nach verstopfter Hauptdüse an.
Möglicherweise ist auch Auspuff "dicht", glaube ich aber
nicht, denn vorher ist die Maschine ja gelaufen...

wolfman schrieb:
Ja, der Schwimmer muß freigängig sein. Wenn er das nicht
ist, müsste aber Benzin aus dem Vergaser laufen.
Für mich hört es sich eher nach verstopfter Hauptdüse an.
Möglicherweise ist auch Auspuff "dicht", glaube ich aber
nicht, denn vorher ist die Maschine ja gelaufen...
Das hängt von der Position des Schwimmers ab, in der er hängt. Hängt er weit oben, dann macht er den Zufluß zu oder engt ihn sehr ein. Ich würde den Schwimmer ausbauen, wahrscheinlich hängt irgendwo Dreck an der Schwimmernadel oder in der Hauptdüse.
Auspuff kann zwar dicht sein, aber das hätte andere Auswirkungen, denke ich, zumal das Motörchen ja vorher gut gelaufen ist.
Typisch für Standzeitprobleme sind ja irgendwelche Schmutzpartikel, die sich absetzen, Rost im Tank, der in den Vergaser gerät, und ähnliches.
Ich tippe auf den Schwimmer.
Kannst Du auch normalerweise leicht testen, laß die Schwimmerkammer oben offen und dreh den Benzinhahn auf. Dann siehst Du sofort, ob Benzin nachläuft. Drückst Du den Schwimmer mit dem Finger runter, muß die Schwimmerkammer überlaufen. :M

Hallo Hippi ,

wenn der Vergaser beim Abstellen des Rollers nicht ganz leer war , kann es sein , das die Spritreste die Teile im Vergaser angegriffen haben ( hatten wir bei unserer RG 500 mal ) . Wir mussten damals die Nadelventile tauschen , da die ziemlich mitgenommen waren .

zweitaktende Grüße:b
Gabi

Hallo!
Ich habe heute einen neuen Vergaser bestellt! Der Schwimmer war laut Werkstattmeister fest und leider gibt es da kein Ersatz, also muss ein neuer Vergaser her. Mal schauen, ob die Mühle dann läuft! Wäre nämlich echt schade um das tolle Teil!

Hippi schrieb:
Hallo!
Ich habe heute einen neuen Vergaser bestellt! Der Schwimmer war laut Werkstattmeister fest und leider gibt es da kein Ersatz, also muss ein neuer Vergaser her. Mal schauen, ob die Mühle dann läuft! Wäre nämlich echt schade um das tolle Teil!

Hoffentlich ist das Teil nicht teurer als der Roller wert ist.
Gruss Atze

Zurück
Oben Unten