KeyCard - Verknüpfung mit Fahrerprofil

Tuppes

Fahrer
Registriert
2 März 2021
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo in die Runde!

Habe seit Kurzem meinen G29 mit Komfortzugang, zu dem ja auch die KeyCard gehört. Wenn ich diese benutze, ist "Gast" das Standard-Fahrerprofil. Man kann dieses zwar wechseln, muss aber jedes Mal die Zugangsdaten zum BMW Connect eingeben, was mega-umständlich ist. Kennt Jemand die Möglichkeit, die KeyCard ebenso wie den Schlüssel fest mit dem individuellen Fahrerprofil zu verknüpfen? Beim ersten Versuch meine ich, etwas von einer PIN gelesen zu haben, aber der Hinweis erscheint jetzt nicht mehr.

Danke vorab!
 
Interessiert mich auch ,bin ebenfalls zu faul um ins geheime Buch zu schauen oder zu googlen. ;)

gruß
Karsten
 
In der Bedienungsanleitung steht dazu explizit nix Brauchbares drin - sonst würde ich hier nicht die große Runde bemühen.
 
Die KeyCard habe ich auch (hat der :) :-) eingerichtet) und der hatte definitiv keinen Zugangsdaten von uns erhalten.
Nachteil der Sache ist aber, dass ich die Karte aus dem Gelbeutel, Hosentasche etc. rausnehmen muss, und direkt an den Türgriff halten muss. Das hat mir KeylessGo nichts zu tun. NFC geht halt nur auf ein paar Zentimeter.
Und den Kofferraum extra aufmachen geht auch nicht.
Daher nehme ich doch wieder den Schlüssel.
Die KeyCard könnte man auch als modernen Werkzeugschlüssel bezeichnen.
UND die Karte ist keinem Profil zugeordnet. Sie macht nur auf oder zu bzw. lässt den Motor starten.
UND ein SmartPhone wurde auch nicht eingerichtet.
Im Driver's Guide steht zwar, dass es mit einem Smartphone klappen soll, brauchts aber nicht

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Zur Einrichtung bzw. Anmeldung braucht man auch keine Zugangsdaten zu Connect, nur für den Profilwechsel - und das ist ja das Problem.

Vor- und Nachteile der Karte sind mir bewusst. Schlüssel kann halt mehr, ist aber größer und sperriger. Da ich ihn oft in der Sakkotasche habe, welches wiederum in den Kofferraum wandert (wohin auch sonst?), ist der Schlüssel, wenn er dort liegt, ja unbenutzbar. Also muss irgendwas in das Fahrzeug, und da ist die dünne Karte in manchen Situationen besser.

Deine zentrale Aussage ist ja, dass die Karte keinem Profil zugeordnet ist und eigentlich nichts kann außer aufschließen, abschließen und starten.
 
Zur Einrichtung bzw. Anmeldung braucht man auch keine Zugangsdaten zu Connect, nur für den Profilwechsel - und das ist ja das Problem.
In den Einstellungen "Fahrprofil wechseln" muss man wirklich die Zugangsdaten eingeben. Dort muss aber auch ein Punkt vorhanden sein "duch PIN ersetzen".
Wenn ich mal den Schlüssel der Frau erwische, kann ich trotzdem auf mein Profil umschalten, ich muss dann halt meinen PIN eingeben, den ich natürlich vorher im Fahrzeug in MEINEM Profil angelegt habe.
Das das mit dem PIN schnell geht, verzichte ich auf die KeyCard.

In deinem Fall würde ich einfach mal zu MBW fahren. Die hatten das innerhalb einer 1/4 Stunden erledigt.

Aber probiere mal folgendes.
Öffne das Auto mit deinem Schlüssel. Hier muss natürlich ein Profil hinterlegt sein. Der Schlüssel muss sich im Auto befinden, die KeyCard in der Ladeschale (wegen NFC).
Jetzt im Menü den Punkt Fahrprofile aufrufen und Profile übertragen suchen.
Notfalls einmal die ganzen Zugangsdaten eingeben und dann natürlich auf die PIN umschalten.

.
 
Ihr verwechselt da die KeyCard und das war Ihr gerne haben wollt - den DigitalKey über ein SmartPhone (Android oder iOS).

Die KeyCard kann nicht "viel". Sie soll nur als Notfall-Schlüssel herhalten, welche problemlos in einer Geldbörse mitgeführt werden kann, oder zum Einrichten eines DigitalKey's auf einem SmartPhone, sofern man ein Fahrzeug ab Baujahr 07/2020, die jeweiligen Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug und im ConnectedDrive Profil (Account) gesetzt und ein geeignetes SmartPhone mittels der KeyCard einmalig damit eingerichtet hat (das SmartPhone funktioniert dann quasi wie die Key Card, ohne das am SmartPhone irgendetwas betätigt werden muss - nur das SmartPhone nahe an den NFC-UBW Leser halten und zum Motorstart in die Qi Schale legen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Pixelrichter! Kommt auf einen Versuch an.

Und verwechselt habe ich auch nichts. Ich meinte schon die Karte. Smartphone als Schlüsselersatz ist für mich völlig unpraktisch. Da will ich ganz sicher nicht.
 
Fahrererkennung im Menü: Mit Schlüssel, mit PIN, mit Digital Key (hier die Key Card) alle auf ☑️ setzen und bei Benutzung der Karte wird das Profil aufgerufen. Unter Digital Key steht: "Verknüpfen Sie Ihr Fahrerprofil mit dem Schlüssel auf dem Endgerät, das sich in der Smatph.-Ablage befindet."

Die Key Card wird also als Digital Key erkannt und kann mit dem Profil verknüpft werden.

Ich denke übrigens nicht, dass die Profile auf die Schlüssel oder Karten "übertragen" werden. Sie werden nur anhand des Schlüssels, der Karte (NFC), des Telefons (NFC) geladen.

Hat jemand beim G29 ab BJ Ende 2021 schon ein Telefon mit UWB probiert?
 
Zurück
Oben Unten