KFZ-Diebstahl wegen Keyless Go

Das Gleiche stand auch im Computermagazin ct http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...-kontaktlose-Schliesssysteme-aus-3013915.html

Besonders übel finde ich das Thema mit der Signalverlängerung. Nicht das keyless go System wird also gehacked, sondern "einfach" das Signal verlängert. Wie auch in dem FAZ Artikel steht, waren diese "Relais" früher richtig und werden bedauerlicherweise immer günstiger.

"Die Angaben über die Investitionskosten für die Banditen schwanken. Professionelle Relais, wie sie Geheimdienste oder die Polizei nutzen, kosten 30 000 bis 40 000 Euro. Angeblich gibt es in der Unterwelt aber schon welche für wenige tausend Euro. Und die Branche macht Fortschritte, die Geräte werden immer billiger."

Im ct Artikel steht auch das Beispiel, dass es mit so einem Relais sogar möglich ist, dass Signal von der Haustür bis zum Auto zu überbrücken:

"Die beiden Relais-Funkgeräte sind mit Antennen und Zubehör so klein, dass man sie unauffällig zum Beispiel in einer Laptop-Tasche verstecken kann. Das Relais auf Schlüsselseite kann das 433 MHz-Signal verstärken, um damit einige Meter zu überbrücken. Dann reicht es, wenn der Komplize des Diebs zum Beispiel an der Haustür steht, um den am Haken aufgehängten Schlüssel anzufunken. Gelegenheiten gibt es für die Autodiebe viele: auf jedem Parkplatz, an Hotelrezeptionen oder Tankstellenkassen. Selbst wenn der Bestohlene sein Auto wegfahren sieht, dürfte ihm der Komplize in der Nähe, der die Schlüsseldaten abgegriffen hat, kaum auffallen."

Abhilfe schafft wohl den Schlüssel in eine Blechdose zu legen oder die Batterie rauszunehmen. Na Prost Mahlzeit :O_oo:

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Im Text steht, dass die Reichweite Schlüssel ca. 20 Meter ist.
Warum so weit beim Komfortzugang? Ein Sender der nur ca. 50cm sendet und dadurch das Auto öffnet/verschließt reicht doch aus.
Mein Arm ist eh nicht viel länger.

Wenn ich an der FB einen Knopf bewusst drücke, ok, dann soll der meinetwegen das Auto auf 20 Meter Entfernung öffnen/schließen können. Das ist aber nicht Sinn und Zweck vom Komfortzugang.

.

Frage:
Im Text steht, dass die Reichweite Schlüssel ca. 20 Meter ist.
Warum so weit beim Komfortzugang? Ein Sender der nur ca. 50cm sendet und dadurch das Auto öffnet/verschließt reicht doch aus.

Wenn ich an der FB einen Knopf bewusst drücke, ok, dann soll der meinetwegen das Auto auf 20 Meter Entfernung öffnen/schließen können. Das ist aber nicht Sinn und Zweck vom Komfortzugang.

.
In der ct steht: "Die Systeme funktionieren über eine Funkverbindung im Nahfeld. Um das Auto zu öffnen oder zu schließen, muss man meist am Türgriff ein Sensorfeld berühren oder einen Taster drücken. Das Fahrzeug sendet dann ein schwaches Signal mit einer Reichweite von etwa einem Meter um die in Türnähe verbauten Niederfrequenz-Antennen. Der Schlüssel empfängt das Signal und prüft, ob es vom richtigen Fahrzeug stammt. Falls ja, sendet er wie ein gewöhnlicher Funkschlüssel ein hochfrequentes, verschlüsseltes Kommando, das die Türen entriegelt. Im Inneren des Autos sind weitere Antennen verbaut. Erkennen sie, dass sich der Schlüssel im Wageninnern befindet, wird die Wegfahrsperre ausgeschaltet und der Startknopf für die Zündung freigegeben. Diese Kommunikation geschieht in Bruchteilen einer Sekunde"

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:

In Link von Tim steht folgendens.

"Weiter entfernt vom Auto und hinter einer Wand im Wohnzimmer liegt der Schlüssel besser, aber absolute Sicherheit gibt es nicht. 20 Meter weit sendet so gut wie jeder Schlüssel, verlängert über das Relais, genügt das an nahezu jedem Einfamilienhaus und oft auch an Mehrfamilienhäusern, um das davor stehende Fahrzeug zu öffnen und davonzufahren."

Und daher meine ich, ein Schlüssel mit Komfortzugang braucht keine 20 Meter senden/empfangen können.
Denn nur so würde die Reichweitenverlängerung bei Relais funktionieren.
Wenn der Schlüssel aber nicht antworten, da er einfach eine zu geringe Reichweite hat, dann kann auch das Relais nix aufmachen.

Das ist ja der Fall, wenn der Schlüssel in einer Blechdose liegt, dann antwortet der ja auch nicht.
Also einfach die Reichweite beim Komfortzugang verringern.

.

Zuletzt bearbeitet:
In Link von Tim steht folgendens.

"Weiter entfernt vom Auto und hinter einer Wand im Wohnzimmer liegt der Schlüssel besser, aber absolute Sicherheit gibt es nicht. 20 Meter weit sendet so gut wie jeder Schlüssel, verlängert über das Relais, genügt das an nahezu jedem Einfamilienhaus und oft auch an Mehrfamilienhäusern, um das davor stehende Fahrzeug zu öffnen und davonzufahren."

Und daher meine ich, ein Schlüssel mit Komfortzugang braucht keine 20 Meter senden/empfangen können.
Denn nur so würde die Reichweitenverlängerung bei Relais funktionieren.
Wenn der Schlüssel aber nicht antworten, da er einfach eine zu geringe Reichweite hat, dann kann auch das Relais nix aufmachen.

Das ist ja der Fall, wenn der Schlüssel in einer Blechdose liegt, dann antwortet der ja auch nicht.
Also einfach die Reichweite beim Komfortzugang verringern.

.
Vielleicht ist es auch doof formuliert und gemeint ist, dass mit einer Verlängerung über das Relais 20m machbar sind?

Tim

Hm, ich les den Absatz so, dass jeder Schlüssel 20 Meter sendet. Sich die Diebe also an die Hauswand stellen, in der Hoffnung, dass das Schlüsselsignal nicht weiter wie 20 Meter entfernt ist. Und dann kann dieses Signal mittels Verstärker (Relais) verlängert werde, so dass dem Auto vorgegaukelt wird, der Schlüssel ist direkt am Fahrzeug und später zum Starten dann im Auto.

"Dafür braucht es ein in der Regel aus zwei Einheiten bestehendes Relais, das beide Signale mit ihrer jeweiligen Frequenz verbindet. Eine Einheit kommt in der Nähe des Schlüssels an der Hauswand zum Einsatz, die andere am Auto. In besonders ausgeklügelten Anlagen wird das Signal hochskaliert in den Gigahertz-Bereich, damit es schneller geht. Hängt der Schlüssel direkt hinter der Haustür am Brettchen oder liegt im Eingangsbereich in der Schale, ist er leichte Beute. Weiter entfernt vom Auto und hinter einer Wand im Wohnzimmer liegt der Schlüssel besser, aber absolute Sicherheit gibt es nicht. 20 Meter weit sendet so gut wie jeder Schlüssel, verlängert über das Relais, genügt das an nahezu jedem Einfamilienhaus und oft auch an Mehrfamilienhäusern, um das davor stehende Fahrzeug zu öffnen und davonzufahren."

Und mittels der Blechdose werden aus 20 Meter 0 Meter.

Zurück
Oben Unten