Kfz-Steuer-"Anpassung" im Zusammenhang Corona-Konjunkturpaket

champagnero

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon mitbekommen. Bei mir war jedoch der Eindruck, dass es medial nicht breit kommuniziert wurde, dass ab 2021 für neuzugelassene Fahrzeuge, die KfZ-Steuer ab einem Norm-Verbrauch von knapp über 8l teils massiv angehoben wird. Wieder einmal wurde die Chance verpasst, wenn man es denn für nötig erachten würde, den logischen Weg zugehen und den realen Verbrauch zu besteuern - über die Mineralölsteuer. Stattdessen wird erneut der reine Besitz bestraft, ohne dass der reale Verbrauch herangezogen wird. Die alte Frage, was ist umweltschädlicher, ein M4 der 2.000 km fährt oder ein 1,4 TSI der 20.000 km fährt, wurde erneut unbeantwortet gelassen. Umgehen kann man das ganze nur, wenn man seine Neuanschaffung auf dieses Jahr vorzieht, also in gewisser Weise eine negative Abwrackprämie... :whistle: :whistle:

Vielleicht hat es der eine oder andere ja schon mitbekommen. Bei mir war jedoch der Eindruck, dass es medial nicht breit kommuniziert wurde, dass ab 2021 für neuzugelassene Fahrzeuge, die KfZ-Steuer ab einem Norm-Verbrauch von knapp über 8l teils massiv angehoben wird. Wieder einmal wurde die Chance verpasst, wenn man es denn für nötig erachten würde, den logischen Weg zugehen und den realen Verbrauch zu besteuern - über die Mineralölsteuer. Stattdessen wird erneut der reine Besitz bestraft, ohne dass der reale Verbrauch herangezogen wird. Die alte Frage, was ist umweltschädlicher, ein M4 der 2.000 km fährt oder ein 1,4 TSI der 20.000 km fährt, wurde erneut unbeantwortet gelassen. Umgehen kann man das ganze nur, wenn man seine Neuanschaffung auf dieses Jahr vorzieht, also in gewisser Weise eine negative Abwrackprämie... :whistle: :whistle:

Die jenigen die solche Autos fahren, wird die höhere Steuer nicht weh tun;)

Noch dazu wo man mit einer erhöhten Mineralölsteuer auch alle ausländischen KFZ (zumindest die die in D tanken) 'erwischt'
Aber wahrscheinlich gleicht sich das dann mit den Tanktouristen aus, wenn die Nachbarländer nicht auch mitziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die neue CO2-Abgabe oder kommt die noch on top?
Dadurch soll ja auch der Sprit teurer werden (für alle).
Egal wie, wir werden nur noch gemolken.
Heute morgen gehört, das deutschlands EU-Beitrag um 42% steigen wird.
So langsam wird mir schwindelig wenn ich von den geplanten Staats-Ausgaben höre, die letztlich der Steuerzahler aufbringen muss.

So langsam wird mir schwindelig wenn ich von den geplanten Staats-Ausgaben höre, die letztlich der Steuerzahler aufbringen muss.
Das Geld ist ja nicht weg, hat nur ein Anderer. ;)

Natürlich on top...

Aber ich bin doch so ein Freund der Logik. Wenn man also schon eine Anpassung zum Schutz des Klimas oder der Umwelt oder was auch immer vornimmt, dann sollte die doch auch was bewirken, oder nicht? ;)

Hast du schon mal erlebt, das Politiker logisch denken können. Zu logisch denken, brauchen sie in der Regel externe Berater und selbst dann, klappt es nicht immer ;)

Und was hat Mutti gesagt? Es wird in absehbarer Zeit keine Steuererhöhungen geben. Wieder eine Lüge! Aber das hatten wir ja schon einmal. Der CDU ist nicht zu trauen! LEIDER!
Aber das Geld ist ja schon wieder verplant. Die EU bekommt nach dem Ausscheiden der Engländer die Differenz wieder einmal von uns (bl...en) Deutschen.

Zurück
Oben Unten