Kfz steuer

AW: Kfz steuer

Was für ein Durcheinander ...

- Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),

- CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).

- Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.

- Altbestand: Der Altbestand (Zulassung vor dem 5.11.2008) wird nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-Besteuerung überführt. Über den Umfang der Besteuerung des Altbestands ab 2013 wird später entschieden.

99% der Z3 und Z4 hier im Forum gehören zum Altbestand, die neue Besteuerung ist somit erst ab 2013 für diese Autos interessant.

Und 99% der User hier fahren im Jahre 2013 nicht mehr das Auto, welches sie heute fahren. Also auch total egal ...

Biem Neuwagenkauf weiß jeder vorher was er an Steuern bezahlen muss.

Quelle: http://www.berlin.de/special/auto-und-verkehr/abwrackpraemie/index.php

Wichtig:

Zur Zeit steht im Gesetzesentwurf noch, das der Hubraum in die Rechnung mit einfliesst.
Da die Knalltüten bei genauerer Rechnung gemerkt haben, das sich dadurch einige SUV´s und andere "Großverschmutzer" im Vergleich zu heute VERGÜNSTIGEN - wird die Sache zur Zeit nochmal besprochen.

Lösung wird dann so wie von Frank erklärt .. ohne Hubraum .. nur CO2 abzüglich CO2 Freibetrag = zu zahlender CO2 wert multipliziert mit 2.

Sprich .. du fährst nen Auto mit 160g/co2 .. 120 sind frei .. sprich 40 bleiben übrig.. das mal 2 = Nur 80€ !!!!!!
Der Zetti liegt bei 197g/co2 - sprich 77 drüber mal 2 = 154€ (zur Zeit zahle ich ca. 148€)

D.h in den meisten Fällen - ausser man fährt etwas im Bereich 200g/co2 - dann wirds langsam teurer. So z.b für den Lambo Murcielago .. der hat knaßß 491g/co2 .-. macht 370€ drüber .. mal 2 .. 740€ Steuer .. während der Lambofahrer bisher nur 418€ für den 4,2L bezahlt.

- aber Frank hat ja schon den Ausschluss gebracht - fast jeder von uns hat den "alten" Z4 . also who cares ? .. ich nicht !!!

Altbestand ist das nach Erstzulassung oder nach der Anmeldung auf einen selbst?

hab mir ja letzte Woche mein Schätzelken geholt ;) werd ich jetzt auch langsam überführt oder trift mich die eiskalte Backe des Gesetztes gleich ab juni/juli???

Gruß
Michael

Erstzulassung!
Es sollen mit der neuen Gesetzesänderung ja die Produzenten der Autos (BMW,PORSCHE,VW,etc.) dazu angetrieben werden in der Zukunft umweltfreundliche Autos zu bauen!!!

Phua... nochmal Glück gehabt ;)

na dann überführt mich mal sehr sehr sorgsam bis 2013 über *g*

Dank Dir!

Gruß
Michael

... was wär das für ein Gejammer, wenn es einen Diesel im Zettie gäbe :wm

Was für ein Durcheinander ...

- Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif (Steuersatz 2 € je g/km),

- CO2-Freibetrag: Eine Basismenge von CO2-Ausstoß soll steuerfrei sein (2010 und 2011: 120 g/km, 2012 und 2013: 110 g/km, ab 2014: 95 g/km).

- Steuer-Sockelbetrag als Mindestbesteuerung.

Ich finde diese Neuregelung auch unausgegoren. Wenn man wirklich eine realitätsnahe Besteuerung nach Umweltkriterien einführen wollte, müsste man nicht nur den genormten Wert für CO2-Ausstoß, sondern auch Gewicht und Luftwiderstand der Autos miteinbeziehen. Dann kommt man der Wahrheit schon näher. Manches 300+ PS-Auto, z.B. einen 996er Porsche, kann man mit 10 Litern im Schnitt fahren. Bei einem dicken SUV mit ähnlicher Motorisierung (z.B. Cayenne S) ist das schlicht unmöglich. Durch eine solche Auslegung würde man EFFIZIENTE Autos begünstigen was m.E. richtig wäre.

Zurück
Oben Unten