KFZ Zulassuung

zettie454

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
sorry, habe die Suche schon bemüht, hier aber nichts gefunden.

Habe heute ein EU-Fahrzeug gekauft. Dort stand Tageszulassung. Wobei das Auto gerade mal
10km auf dem Tacho hat.

Bekam auch sämtliche Papiere mit, damit ich das zulassen kann. Der Verkäufer meinte, dass ich
für die Zulassung nicht mehr brauche.

Bekommen habe ich etwas was wie CoC Papiere aussieht. Aber halt in ungarischer Sprache.
Dazu noch eine ungarische Karte aus Plastik, welche gelocht ist, und noch etwas was wie
ein Fahrzeugschein aussieht. Dazu noch eine TÜV-Bescheinigung über die Fahrzeugidentifaktion.

Hat hier schon mal jemand ein Fahrzeug mit solchen Unterlagen angemeldet? Ist dies
ausreichend?

Der Verkäufer hätte für mich das Fahrzeug auch angemeldet, aber ich würde das gerne selbst
machen, da es in der Vergangenheit oftmals Probleme mit Halter und Versicherungsnehmer gab.

Stichwort Betriebsaufsplittung

Zulassung eines aus dem EU-Ausland / EWR eingeführten Gebrauchtfahrzeuges - Dienstleistungen - Service Berlin - Berlin.de ;)
Da steht eigentlich alles drin. Wie eine ungarische Zulassungsbescheinigung aussehen sollte, findest du bestimmt auch bei google.
Ansonsten mal per google, deepl etc ein Foto des Dokuments übersetzen...

Ggfs. Mal bei deiner örtlichen Zulassungsstelle suchen - die gesetzlichen Anforderungen sind zwar gleich aber es gibt schon mal lokal unterschiedliche Verfahrensweisen (bei uns bekam ich zuletzt die Siegelaufkleber fürs Kennzeichen zum selbst Aufkleben in der Schilderbude lose in die Hand:whistle::D).

Hab mich da jetzt mal hier bei uns schlau gemacht. Eigentlich sollte alles passen was ich habe. Aber schon allein für die eVB Nummer
muss ich wissen wie das Fahrzeug deklariert ist. Als PKW oder LKW. Ist leider aus den ungarischen Papieren nicht herauszufinden.

Hab also jetzt einfach zwei Nummern von meinem Versicherer.

Ich werde das schon schaffen. Bin dann wieder etwas schlauer für die Zukunft.

Der Preis-Unterschied zum Neufahrzeug aus D, zum Re-Import ist mir der Stress jedenfalls wert.

Also......

hat alles super geklappt. Ein Lob an den Verkäufer und auch an die nette Mitarbeiterin in der
Zulassungsstelle.

Habe heute, noch kurzfristig, einen Termin um 7.30 Uhr ergattern können.

Die Frau war sehr überrascht, da es selten ist, dass jemand so gut vorbereitet, mit allen
nötigen Unterlagen, zu ihr kommt.

Normalerweise dauert so eine Neuzulassung ca. 15-20min. Bei mir waren es heute
ca. eine Stunde.

Das hat mir die nette Dame aber auch gleich gesagt, da sie ja die ungarischen Papiere
komplett umschreiben muss.

Aber alles supi..... Hat geklappt. Habe heute das Auto abgeholt und steht schon unten im Hof.

Zurück
Oben Unten