KGE

chickz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Nun hat es sehr wahrscheinlich meine KGE erwischt.
Habe unterhalb der KGE Öl am Motor festgestellt.
Am Motor entlang aufwärts ist alles trocken.

Weiß jemand was der Spaß in der Werkstatt kostet?
Entsteht durch defekter KGE auch ein zu hoher Öldruck so dass es an anderer stelle raus drückt?
Kann man damit noch fahren?

Ölverbrauch in 2 Wochen mit 400km lag bei 0,5l

P.S soviel Probleme wie mit dem zetti hatte ich bisher mit keinem Wagen :-( langsam bin ich echt enttäuscht

P.S soviel Probleme wie mit dem zetti hatte ich bisher mit keinem Wagen :-( langsam bin ich echt enttäuscht

Meiner ist knapp 2 Jahre in bester (meiner) Hand. Die einzige außerplanmäßige Reparatur betraf die Ventildeckeldichtung (knapp 40€) und war schnell selbst erledigt.
Es kommt immer auf den Zustand des Wagens an. Manch einer reitet die Kiste in 10 Jahren durch und schiebt notwendige Reparaturen vor sich her. Den Wartungsstau darf dann der nächste Käufer ausbaden.

Habe meinen seit 3,5 Jahren und auch gut behandelt. Aber schon so viele Sachen machen müssen....
Stoßdämpfer, faltenbalg, Thermostat, lmm, schaltknauf, querlenker, vdd, Lenkung undicht bzw. trocken musste neu geschmiert werden und jetzt KGE.
Auto hat jetzt 140tkm gelaufen, die meisten oben genannten Sachen sind bei 120tkm aufgetreten.
In meinen Augen ist das echt miserabel

Habe eben mal den Öldeckel bei warmen Fahrzeug abgedreht, der Motor zeigt keinerlei Änderung. Als ich das das letzte mal machte, vor ca 1jahr, da lief er etwas unrunder und hatte leicht Unterdruck.
Das ist jetzt komplett weg. Keinerlei Unterdruck und keinerlei Änderung am runden Lauf des Motors.
Spricht das auch für eine kaputte KGE?

Zuletzt bearbeitet:
Auto läuft -> alles gut.

Rest: Beobachten und nicht wegen jedem kleinen bisschen beunruhigen lassen.

Bedenke auch, dass manch einer zwischen den Inspektionsterminen die Motorhaube nie öffnet und dennoch keinen kapitalen Motorschaden erlitten hat.

Wann hattest Du das vorletzte Mal den Ölstand geprüft? Und wann davor?

Es kann durchaus passieren, dass ueber 5.000 km hinweg kein nennenswerter Oelverbrauch auftritt, aber dann auf einmal innerhalb von 1.000 km zwei Liter fehlen.

Das sind ganz normale Messungenauigkeiten, die immer mal wieder vorkommen und auch niemand wirklich erklaeren kann. Bisher jedenfalls nicht.
Daher einfach brav alle 3 Tankfuellungen mal den Oelstand pruefen und weiter gucken.

Ich glaube nicht, dass Dir ein halber Liter aus dem Motorblock rausgelaufen ist, das wuerdest Du anhand von Pfuetzen sehen.

Mein Motor (M54 2.5i) ist untenrum dermassen oelig, dass ich fuer den letzten Tuev-Besuch das erste Mal eine Unterbodenwaesche machen musste. Nach 400 tkm. Daher wuerde mich sowas gar nicht aus der Ruhe bringen.

In anderen Laendern - zum Beispiel in den USA - sieht man nach jeder Bodenwelle Oelpfuetzen durch abgerissene Oeltropfen ... juckt dort niemanden ausser in der Fuehrerscheinpruefung, da muss man wissen, dass nach frisch einsetzendem """" die Strassen ueberraschend rutschig sein koennen. :rolleyes:
(kein Scherz)

Kontrolliere alle 2 Wochen, habe seit drei Jahren einen Ölverbrauch von 1l auf 1500km.
Nun war meine vdd vor 4 Monaten undicht, oberhalb krümmerdichtung, seit dem kontrolliere ich weiter regelmäßig den Ölstand, dann fiel mir auf das er leicht feucht ist auf der Stirnseite zum Cockpit hin. An einer runden metalldichtung. Das lässt mich vermuten entweder Dichtung kaputt oder Öldruck zu hoch.
Dann bemerkte ich die öl suppe unterhalb der KGE. Schlussfolgerung für mich KGE defekt. Habe auch eine stärkere schleimbildung am Deckel feststellen können. Das entlüftungsrohr am vd ist seit 3 Jahren isoliert...

Wenn der Öldruck zu hoch wäre, dann würde das Öl zuerst an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gedrückt werden und es würde relativ schnell dazu führen, dass Dir entweder der Motor aufgrund nasser Zündkerzen ausgeht oder Dir aufgrund eines mit Öl gefüllten Brennraumes das Pleuel verbiegt oder gleich den Kolben zur Seite aus dem Motor rausdrückt.

Bei einer defekten KGE wirst Du einen erhöhten Ölverbrauch haben, wenn Dir die Membran kaputt gegangen ist oder eben gar keinen Ölverbrauch mehr.

Ob nun unrunder Lauf bei offenem Einfülldeckel oder nicht hängt auch von viel mehr Faktoren ab, so richtig einfach erklären kann ich das aber auch nicht.

Wenn Du einen Liter Öl auf 1.500 km verbrauchst, dann ist da aber auch schon was anderes im Argen, da sind Deine ermittelten 0,5l auf 400 km doch in Deinem absolut normalem Rahmen wie er schon die letzten drei Jahre war.

Kostengünstig zu machen sind eine Motorendoskopie (schauen ob die Zylinderwände halbwegs ok sind, wieviel Ölkohle auf dem Kolbenboden rumliegt und ob die Ventilsitze in Ordnung sind) und ein Kompressionstest.

Der Kompressionstest macht nur Sinn, wenn Ventilsitze und Kolbenböden gut aussehen.

Wenn die Brennräume der mittleren Zylinder extrem öliger sind als die äußeren Zylinder, dann könnte Deine KGE-Membran in der Tat defekt sein.

Der siffige Öldeckel ist auch auf die derzeitigen Außentemperaturen zurúckzufúhren, da braucht das Auto eben länger um warm zu werden.

Moin Moin

Mach doch mal das Öl unter de KGE wech,dann fährst du einige Zeit und schaust noch mal wo genau das Öl herkommt.

Wenn die KGE klassisch defekt ist verbraucht der Motor das Öl.
Wenn die KGE einen Riß hat wird natürlich Öl an der defekten Stelle rausgedrückt.

gruß
Karsten

Also die Lösung aller Probleme heisst Cachetank. Geschlossen, nicht die Lösung mit dem Filter. Was da an Siff in dem Tank landet und nicht mehr in die Ölwanne zurückgeführt wird ist die wahre Pracht, auch kann die KGE nicht mehr einfrieren. Ölverbrauch ist auf 0.5 l auf 7000 km zurückgegangen, vorher 1l auf 3000 km. Mehr bin ich mit dem Ding noch nicht gefahren. Alle 2000 km mal leeren, da sind da so 0.2 Liter Schmodder drin. Die wären sonst wieder in der Ölwanne gelandet. KGE ade, das ist die glatte Fehlkonstruktion wie es scheint!
Gruß
Frank

Also die Lösung aller Probleme heisst Cachetank. Geschlossen, nicht die Lösung mit dem Filter. Was da an Siff in dem Tank landet und nicht mehr in die Ölwanne zurückgeführt wird ist die wahre Pracht, auch kann die KGE nicht mehr einfrieren. Ölverbrauch ist auf 0.5 l auf 7000 km zurückgegangen, vorher 1l auf 3000 km. Mehr bin ich mit dem Ding noch nicht gefahren. Alle 2000 km mal leeren, da sind da so 0.2 Liter Schmodder drin. Die wären sonst wieder in der Ölwanne gelandet. KGE ade, das ist die glatte Fehlkonstruktion wie es scheint!
Gruß
Frank
Neee, der Schmodder landet nicht in der Ölwanne, dazu ist ja genau der Ölabscheider da, der soll den Wasserdampf vom Öl trennen. Das geht aber nur solange der Wasserdampf nicht kondensiert ist, daher haben viele von uns die KGE isoliert um die Kondensation zu reduzieren.

Gruß
Frank
Hast mal paar Bilder von dem catch Tank im verbauten Zustand?;-)

Hier meine KGE von innen
7437e072aa7722092b01d2d08efdfcfe.jpg
23e8b7180d318f03482f5ef25ed4d053.jpg

Sooo, nachdem Wechsel läuft er sauber im Stand und zeigt schonmal wieder gewohntes Verhalten bei offenen Öldeckel:-)
Jetzt noch 200km sauber fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Thema Catchtank: Habe ich auch auf dem Daily 3.0 Diesel. Zwar kein BMW aber er bringt auf jeden Fall was. Der Ansaugtrakt bleibt sauber und auch der Turbolader. Ölverbrauch hatte der Diesel noch nie aber trotzdem ist da alle 5000km so 0.1L schwarzer Ölschmodder in der Kanne. Richtig ekelhaftes Zeug, wer das schonmal gesehen hat, weiß was ich meine.

Bilder kommen Ende April, muss in 4 zum TÜV und die Kiste ist leider etwas zerlegt, auch der Catchtank ist wieder raus da der obwohl geschlossener Kreislauf nicht so ganz TÜV- fähig ist. VDD ist hin und sifft, ebenfalls die Dichtung zum Ölfilteranschluß am Motorblock, nutze erstmal das schlechte Wetter zum basteln. Der Cachetank ist auch hässlich, selbstgeschweisster Nirotank 1 Liter von Ebay, am fahrerseitigem Dom befestigt, echt auffällig für den TÜV da Gasanlage verbaut und Dichtheitsprüfung nötig, da würde der bestimmt spucken! Adapter und Leitungen aus der Firma, Unterdruckanschluß und Rücklauf in den Ölansaugstutzen mit Schrauben und Schlauchschellen totgelegt, zwischen den beiden anderen Anschlüssen am KGE sitzt der Tank dazwischen. Jetzt für den TÜV erstmal die KGE wieder einbauen, Öllecks stopfen und auch die Stoßdämpfer hinten erneuern da Staubschutzkappe abgerissen auf beiden Seiten. Faltenbalg ist auch wieder defekt, vor 10.000 km getauscht und wieder Riss im Abzweig zum Leerlaufregler, vielleicht meine Schuld, keine Ahnung! Und ja, die Soße die sich darin nach 5000 km im Cachetank sammelt sieht aus wie Majonaise!
Gruß
Frank

So sieht z.b meine OCC (Oil-Catch-Can) aus. Ist ein Beispielbild aber genau so siehts aus. TÜV hat nie was gesagt, da kann nirgendwo was entweichen. Oben links das Alu Döschen :D

Anhänge

• 1455984716584.jpg
    1455984716584.jpg
    97 KB · Aufrufe: 117
Hab am Ring Tool auch einen catch Tank verbaut. Mit k&n Filter. Fahrzeug hat Straßen Zulassung. TÜV kein Problem.

Mich tät nur mal interessieren wie und wo ihr die Schläuche angeschlossen habt beim m54 ...

Eingang "Dose" kommt an den Ventildeckelanschluß, Ausgang Behälter an die Leitung zum Ansaugtrakt die von der KGE abging, Unterdruckleitung zur KGE und die Leitung Richtung Ölpeilstab zu machen (Schraube rein und sichern mit Schlauchschelle). Die Leitungen zum Dom sind mir etwas lang, Der Behälter aus V2A sah auch ziemlich bescheiden aus :-(( Ich werde versuchen einen schwarzen zu bekommen und ihn nähe Luftfilter platzieren, dann siehts hoffendlich aus wie original. Ich wusste vorher nicht wieviel Schleim da zusammenkommt, aber 1/2 Liter Volumen reicht für 5000 km Fahrstrecke. Die Leitungen und der Öldeckel bleiben sauber, auch bei Kurzstrecke. Und ja, ich wüsste auch nicht wieso die Lösung die Abgaswerte verschlechtern sollte da es ja nach wie vor geschlossen ist und die Gase nicht in die Umwelt kommen, aber ich muss vorm Tüv die Dichtungen sowieso erneuern und da möchte ich dann keine "Verbastelung" präsentieren und Diskussionen mit dem Prüfer :-)

So, bei gleicher Fahrweise zeigt mein BC ca 1 Liter weniger spritverbrauch an. Zeigt also in allen Bereichen seine Wirkung [emoji4]
Öl sammelt sich unterhalb der KGE auch keins mehr [emoji4]

Zurück
Oben Unten