Kia Stinger

Optisch finde ich den recht gelungen ... mal sehen, was die Motoren können. Insgesamt baut Kia aber inzwischen ordentliche Autos, die (mir) gefallen können.

Dennoch wird es reichlich Leute geben, die grundsätzlich Koreaner ablehnen ... Aber die haben auch ihre Probleme mit Japanern, Amis, ...

Tim
 
Der Stinger wird derzeit ja in diversen Foren reichlich diskutiert. Offensichtlich verunsichert das Auto so manch eingefleischten Markenenthusiasten. :) :-)

Mir gefällt der Stinger - auf Basis der aktuell bekannten Informationen - bislang gut. :t Konkurrenz belebt das Geschäft, und - hey! - für Kia ist das Modell wirklich eine stattliche Leistung! :D
 
Nebenbei: Wir wäre es mit der Aufnahme von ein paar Abbildungen in das Eröffnungsposting? M. E. steigert das die Attraktivität des Themas (und hat hier fast schon ein wenig Tradition). :) :-)
 
Wenn ich den Schalthebel aus den frühen 70ern so sehe, habe ich eigentlich schon genug gesehen. Das ist alles nicht stimmig. Sieht aus wie billig entwickelt für Amis...

Aber einen Angriff auf auf europäische Marken sehe ich da noch nicht. ich würde mir sowas nicht kaufen.
 
Auf dem europäischen Markt haben die Premium(sport)limousinen anderer Hersteller als Audi, BMW und Mercedes ja stets einen schweren Stand gegen diese, mit leichten regionalen Besonderheiten (also Volvo in Skandinavien, Jaguar in UK, Alfa in Italien). Es wird dem Kia daher ähnlich wie dem Jaguar XE, der Alfa Giulia oder dem Volvo S60 gehen: Bedeutende Marktanteile sind nicht zu erwarten. Gleichwohl kann KIA möglicherweise über das üppige Händlernetz und niedrigere Preise gegenüber den vorgenannten Erfolge erzielen.

Das Design ist mir persönlich zu unstimmig und zu wenig prägnant. Ich sehe hier und da Elemente anderer Hersteller - das alles wirr zusammen mit dem KIA-Markengesicht. Allerdings finde ich es toll, dass KIA sich zu einer Hinterradlimousine durchringt und wünsche daher Erfolg - für den nächsten Modellzyklus :12thumbsu;)
 
.... Bedeutende Marktanteile sind nicht zu erwarten. Gleichwohl kann KIA möglicherweise über das üppige Händlernetz und niedrigere Preise gegenüber den vorgenannten Erfolge erzielen. ...
Vielleicht ist meine Wahrnehmung zu lokal geprägt, aber zumindest KIA-SUVs sehe ich hier ziemlich oft. Vielleicht gibt es ja sogar für den Stinger hier einen Markt, falls der ausreichend preiswert ist. :) :-)
 
2015 ist der BMW-M Chefentwickler übrigens zu KIA/Hyundai und hat maßgeblich an diesem Fahrzeug mitentwickelt.
Somit steckt vielleicht mehr BMW drin, als man vermutet.
 
Vielleicht ist meine Wahrnehmung zu lokal geprägt, aber zumindest KIA-SUVs sehe ich hier ziemlich oft. Vielleicht gibt es ja sogar für den Stinger hier einen Markt, falls der ausreichend preiswert ist. :) :-)

Ja das stimmt und sie sind mittlerweile auch ziemlich gut. Aber sie verkaufen sich sehr über den Preis (vollausgestatteter Automatik 177 PS Sportage für 25k - neu mit 7 Jahren Garantie) und da sind sie konkurrenzfähig gegenüber dem Tiguan oder vergleichbaren Kompakt-SUVs. Aber ob das im Premiumsegment bzw. eine Preisklasse drüber auch funktioniert, weiß ich nicht. Man sieht das etwa an den nächsthöheren SUV von KIA (Sorento) und Hyundai (Santa FE): Die sind auch wirklich gut, toll ausgestattet, im Vergleich sehr günstig, aber in der Klasse von GLC, X3 und Q5 ohne Chance.
 
Ich darf mal kurz ... :) :-)

Anhang anzeigen 257099

Anhang anzeigen 257101

Anhang anzeigen 257097

Anhang anzeigen 257098

Anhang anzeigen 257100

Ich finde das Ziehen von optischen Parallelen zumeist eher müßig, aber die Design-Anleihen u.a. bei Maserati und bei dem Audi A7 stehen dem Stinger nicht allzu schlecht. :) :-)
Sehe ich genauso. Die Front hätten sie noch minimal weniger Kia-lastig machen können. Und der Schalthebel ist wirklich auch etwas veraltet. Aber ansonsten wirkt er auf den Bildern, welche ich bisher gefunden habe sehr gelungen.
Als Preise habe ich bisher Spekulationen von ca. 35-40.000€ gelesen. Das wird letztendlich wohl der entscheidende Punkt werden.
 
Wenn ich den Schalthebel aus den frühen 70ern so sehe, habe ich eigentlich schon genug gesehen. ...
Völlig wertungsfrei gemeint: Wenn bereits solche kleinen Details stören, dann wird man wohl in der Tat weithin eher bei hiesigen Herstellern fündig werden. Die wissen ja recht gut, welche Details man sich besser verkneifen sollte (von den unsäglich aufgesetzten Bildschirme mal abgesehen).

Ist man bzgl. solcher Details offen, dann erweitert sich eben der Blick auch auf interessante Exoten. :) :-) Nur als Beispiel: In einem meiner Autos hab' ich auch einen recht ordinären Schalthebel (und der ist auch noch, ähnlich wie beim KIA, umgeben von biederem Holz(-imitat)). Nur stört das nicht weiter, weil die Aufmerksamkeit wirksam vom brabbelnden V8-Sauger abgelenkt wird. Für den Verzicht auf hiesige Downsizing-Technologie nehme ich Kleinkram wie den Schalthebel nur allzu gerne in Kauf.

Einfacher gesagt: Manchmal ist es der Blick auf das Gesamtwerk, der das Auto interessant macht. Und irgendwas ist ja ohnehin immer... :) :-)
 
Schön, dass KIA in Sachen Design immer besser wird, der Stinger gefällt mir sogar recht gut. Auch der Innenraum wäre für mich in Ordnung. Interessant, dass nun auch KIA anfängt, Hinterradgetriebene Autos zu bauen. Ein Schritt in die richtige Richtung für mich als RWD Fan.

Was mich aufhorchen lässt, ist dass es nur die 8-Gang gibt und dass es eine selbst entwickelte Automatik ist. Im Gegensatz zu vielen (Premium) Herstellern, die die tolle 8-Gang von ZF zukaufen, meint KIA, dass sie es besser und/oder günstiger können als ZF bzw. BMW etc. Im Getriebe sehe ich einen potentiellen Schwachpunkt beim Stinger.
 
Nebenbei: Wir wäre es mit der Aufnahme von ein paar Abbildungen in das Eröffnungsposting? M. E. steigert das die Attraktivität des Themas (und hat hier fast schon ein wenig Tradition). :) :-)
Die Bilder unterliegen einem Copyright, deshalb habe ich auf ein Posting verzichtet. Möchte einer Abmahnung aus dem Wege gehen. ;)
 
Der Stinger als (klassischer) Kombi und er käme durchaus als "Familienkutsche" in Betracht.
Vor 40 Jahren wurden die Japaner hierzulande auch noch belächelt - in ähnlicher Weise war das mit den Koreanern bis vor einigen Jahren genauso. Aber auch sie haben gewaltig aufgeholt.
Ach ja - den Schalthebel find' ich geil. ;)
 
Ist mir sofort aufgefallen
Besonders das heck gefällt mir gut
Wenn die gute qualität auch beil stinger der fall ist, wird das ein kandidat in ein paar jahren
 
Der Kia Optima sieht auch nicht schlecht aus. Wie oft habt ihr den auf der Straße gesehen?
2014_kia_optima_3_1024x768.jpg
 
Bei uns aufm dorf hat sich vor jahren einer den optima als neu- oder jahreswagen besorgt
Ist allerdings auch der einzige den ich kenne
 
Von außen gefällt er mir nicht (Schürzen, Schweller, Heck), Innen sieht es schon besser aus (am ersten Blick ein schlüssiges Bedienkonzept und viel Leder). Der Getriebewahlhebel der wirkt wie die Schubsteuerung eines Flugzeugs hat was für sich, der aufgesetzte Bildschirm macht sowas aber wieder zunichte.

Ich finde jedes Auto mehr in dieser Klasse gut, Konkurenz belebt das Geschäft und mir kommt es die letzte Jahre so vor als werden dei deutschen Hersteller immer langweiliger.
 
Ich habe auch schon keine Fühler auf das Model gerichtet. Mir gefällt es...
 
Zurück
Oben Unten